Ja. Genau den hab ich auch im Einsatz. Aber genau so tut es ein Tiny PC von HP oder Fujitsu.
Mit den Lenovo habe ich gute Erfahrungen (hab 2 Stück im Einsatz - einen 720q und einen 710q [letzterer hat lustigerweise mehr Leistung - also lieber auf die verbaute Hardware als die Bezeichnung achten])
Mit den Lenovo habe ich gute Erfahrungen (hab 2 Stück im Einsatz - einen 720q und einen 710q [letzterer hat lustigerweise mehr Leistung - also lieber auf die verbaute Hardware als die Bezeichnung achten])
Warum immer mehr User, gerade wenn es um Virtualisierung geht, eher zu einem Tiny-/Mini-/SFF-PC statt ein Synology NAS greifen dafür wurden hier ja schon einige Argument und Vorteile genannt. Warum dann dabei inzwischen häufig zu Proxmox gegriffen wird ist auch klar, weil Proxmox inzwischen - nachdem ESXi jetzt auch Geschichte ist - quasi der einzige Hypervisor ist den es auch in einer Free-Version gibt, der sehr gut gepflegt und weiterentwickelt wird, der eine sehr große Community hat und der einem fast alles bietet was man u.a. für eine Virtualisierung baucht, oder gebrauchen kann. Ja auch Lösungen wie z.B. UnRAID oder TrueNAS können virtualisieren, aber beides sind Lösungen die eher als NAS-Lösung konzepiert sind. 

Natürlich hat Proxmox ein Interesse daran das man einen Service-Vertrag mit denen abschließt, um dann in den Genuss der direkten Unterstützung zu kommen und somit weisen sie darauf auch an einer präsenten Stelle hin. Du kannst auch Proxmox den Internetzugang sperren und dann temporär für Updates wieder öffnen, aber natürlich kann Dir niemand hier sagen was dann während Du die Updates herunterlädst im Hintergrund ggf. noch so passiert.