VMM in zwei LAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

EuroPC

Benutzer
Liebe Community,

wie in einem anderen Post geschrieben, ziehe ich Paperless aus dem Continermanager in den VMM um. Ich möchte mich da mit KI probieen (Paperless kann das ja erst ab Version 2.21 meine ich).
Dazu habe ich mit mit Hilfe von Copilot überlegt: Neue Dokumente gehen mit Hilfe eines Python Skripts an einen ausrangierten 8400T mit OLLAMA uns Mistral. Dort soll dann Verschlagwortung stattfinden. Evtl kann ich als "KI PC " auch einen Gaming PC einsetzen.
Es gab ja Paperless-AI, das aber nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Wie dem auch sei: Mein Problem ist gerade, dass die VM sowohl im 10.1.20.0/24er Netz sein soll, aber auch über 10.52.520/24.
Derzeit ist sie nur im 10.1.20 er Netz.

Ich habe unter Netzwerke zwei Netzwerke definiert. Das bei der Einrichtung entstandene Default VM Netzwerk an LAN 6 - hier wird die IP 10.1.20.62 genutzt - der DS1621+ und das zweite NEtz an LAN1 - hier soll 10.52.52.62 genutzt werden.
Der VM sind beide zugeordnet (Virtuelle Maschine --> Bearbeiten--> Netzwerke). Das Default Netzwerk nutzt Virt IO, das andere e1000.

In der Übersicht sehe ich unter IP nur die 10.1.20.62 zugeordnet. Wenn ich mich nun per Verbinden verbinde und ps -4 a nachschue, so sehe ich nur zwei Netzwerkadapter enp3s0 und lo.

Danke,
EuroPC

Kommt auf die Config im VMM an. Entweder kannst du ein Netzwerk mit mehreren Interfaces anlegen oder halt zwei Netzwerke auf unterschiedlichen Karten / NICs und dann beide NICs der VM zuordnen. Du willst Letzteres

• Like
Reaktionen: maxblank und EuroPC
Korrekt. Nur wundere ich mich, dass ich die Netzwerkkarte nicht sehe. Ich sehe aber nicht, was ich da vergessen/ übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schick doch mal paar Screenshots. Evtl falschen Treiber beim Adapter im VMM ausgewählt?

• Like
Reaktionen: maxblank
Und auch vom Gerätemanager in Windows, bei dem die Netzwerkgeräte aufgeklappt sind. 😉

Bilder anbei
vmm30.pngvmm31.pngvv32.pngvmm33.pngvmm34.pngvmm35.png

Ich würde für die Schnittstellen VirtIO nutzen in dem Falle im VMM
Zeig mal bitte im VMM noch die Maschinendetails im Reiter "Netzwerk"
Wenn beide Adapter mit VirtIO "angeschlossen" sind, würde ich die VM mal neu starten

• Like
Reaktionen: EuroPC
dieses fehlte noch.

Anhänge

• vmm37.png
    vmm37.png
    81,1 KB · Aufrufe: 3
Nun hast du doch 2 Adapter in der VM
Es fehlt immernoch der Screenshot, in dem man sehen würde, dass die VM im VMM zwei Adapter angeschlossen hat

diesen hier kann ich noch anbieten.
vmm39.png

Das sieht korrekt aus. Die VM sollte zwei NICs haben. Sieht man ja auch in deinem Screenshot aus #8
enp3s0 und enp4s0
Allerdings ist auf letzterer keine IP Adresse aktiv. Also er bekommt weder ne IPv4 noch ne IPv6 Adresse. Ist in dem Netz ein DHCP aktiv?

Nein, in dem Netz muss eine feste IP genutzt werden.

Dann leg die mal fest auf dem Adapter und Abfahrt

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat