VMM fixe IP vergeben?

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi!

Ich hab den virtual machine manager auf der Synology für HomeAssistant eingerichtet. Funktioniert alles bestens, allerdings kann ich im Netzwerk nicht einstellen, welche fixe IP ich gerne für HomeAssistant hätte. Wird anscheinend automatisch vergeben, also DHCP ist voreingestellt.

Kann man da eine fixe IP vergeben und wenn ja, wie?

Danke!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die kannst du doch entweder in deinem Router fest vergeben oder in HomeAssistant selber definieren. Einstellungen -> System -> Netzwerk
 
  • Like
Reaktionen: purewhitedesign

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und um das noch zu ergänzen: Du kannst bei VMM, anders als vielleicht bei anderen Hypervisor, keine IP manuell vergeben. Du kannst nur eine MAC-Adresse generieren. Da Du ja Deinen DHCP-Server (wieder) auf dem Router laufen hast kannst Du genau das machen was @alexhell bereits geschrieben hat.

PS: Falls nicht schon geschehen: Deiner DS220+ würde ich dann noch mehr RAM gönnen. ;) Die 2GB wären für DSM + VMM mit VM, definitiv zu wenig.

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Im Falle einer Fritzbox kannst Du bei der IP-Adresse eine andere, freie IP vorgeben, die beim nächsten Start zugeordnet wird, diese kann in dem Falle sogar innerhalb des DHCP-Bereichs sein. Wird die IP im Device vergeben, sollte die IP aus dem Bereich ausserhalb des DHCP-Bereichs sein.

1709127262328.png
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke euch vielmals!

An die Möglichkeit, in Home Assistant die fixe IP zu vergeben, bin ich nicht gekommen *facepalm* Ich dachte, ich könnte das auf dem Volume einstellen...

@Andy+
DHCP funktioniert auf meinem Router nicht wirklich gut, aber demnächst kommt eh eine Fritzbox.

@Jim_OS
Glaubst, sind 4GB so viel besser als die 2GB? Im Moment kann ich keine Performanceprobleme feststellen.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Weils für die DS220+ nur optional ein 4GB-Modul gibt. Wären dann maximal 6GB Ram.
> 16GB wär mir auch lieber, wenn schon - denn schon. Aber da bräuchte ich schon wieder ein anderes NAS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Na toll. Und warum gibt Synology dann nur den 4GB-Riegel für die 220+ frei?
Marketing?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@alexhell , Ist natürlich wesentlich günstiger (y)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@Jim_OS
Glaubst, sind 4GB so viel besser als die 2GB?
Eigentlich ist das Thema RAM ja zwischenzeitlich schon ausdiskutiert, :) aber ich antworte trotzdem mal/noch: Ja :LOL:

Im Moment kann ich keine Performanceprobleme feststellen.
Je nachdem was Du im Laufe der Zeit mit der DS und der HA VM noch so anstellst, aber hier mal der Wert bei einer HA VM unter VMM und diese HA-Version ist eher eine einfache/minimale Version ohne das da großartig viele Addons unter HA genutzt werden.

HA_Sysinfo.png
Die HA VM sollte unter VMM mind. 2 GB RAM bekommen und langfristig gesehen würden auch 4 GB RAM Sinn machen. Falls dann noch mehr "RAM-hungrige" Addons dazukommen sollten ggf. sogar noch mehr.

Bzgl. RAM für die DS220+ dann bitte hier die entsprechenden Beiträge lesen: https://www.synology-forum.de/forums/hauptspeicher-diskussionen.484/

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: purewhitedesign

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Grad nachgesehen....ja, ich bin auch bei einer Speicherauslastung von ca. 1 GB und dabei muss mein HA im Moment noch nicht so viel leisten.
16GB-Riegel ist schon bestellt 😁
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Gute Entscheidung. :) 8 GB hätten es vermutlich auch getan, aber bei dem minimalen Preisunterschieden. Hoffen wir mal das das bestellte 16 GB Modul dann in Deiner DS220+ auch läuft und die nicht zu den eher "zickigen" Modellen gehört.

VG Jim
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Tja, je älter ich werde, um so vergesslicher bin ich auch... na gut, ist schon 4 Jahre her, als ich die DS220+ installiert habe.
Ich hatte damals schon einen zusätzlichen 4GB-Riegel eingebaut 😁

nas-ram.png

Und jetzt der virtuellen Maschine 4GB zugewiesen. Das sollte reichen!
freierspeicher.png
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat