VMM Festplatte vergrößern und nutzbar machen

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe auf Euer Schwarmwissen, denn heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe. (Details zu meiner DS923+ in der Signatur)

Seit Anfang 2023 lief problemlos ioBroker unter dem VMM in eine VM mit Ubuntu.

Nun kam es aus einem Konfigurationsfehler heraus und aus Unwissenheit meinerseits zu einem Crash der virt. Festplatte aufgrund 100% Ausnutzung.:whistle:

Dank Snapshot läuft eigentlich alles wieder. Zwar will die Visualisierung des ioBroker noch nicht wieder, aber das ist ein anderes Thema.

Nun will ich die virt. Platte von 32GB auf 64GB vergrößern, was mir in Bezug auf die VM bereits gelungen ist. Hier die gemachte Einstellung:

Speichereinstellung FP.JPG

Ich wurde stutzig, weil der ioBroker noch immer nur 1,6 GB frei anzeigt und habe auf der Konsole der VM die Festplattenbelegung mit fdisk anzeigen lassen. Das sieht so aus:

fdisk.JPGWenn ich das nun richtig interpretiere, dann ist die Festplatte an sich schon auf 64GB vergrößert worden, nur stehen die neuen 32GB noch nicht der Partition (ich vermute mal SDA3?) zur Verfügung. Richtig?

Wie kann ich nun die Partition vergrößern ohne Datenverlust? (Backup ist für alle Fälle vorhanden ;) )

Viele Dank für jede Unterstützung.

PS: Und Allen noch alles Gute für 2024!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Welche Distribution ist das?
Ich habe bei mir Ubuntu Server laufen und kann das damit vergrößern
Bash:
sudo lvdisplay
sudo lvresize -l +100%FREE /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv
sudo resize2fs /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Danke für Deine Antwort.

Wie oben beschrieben läuft die VM auch mit Ubuntu.

Werde das testen, habe aber vorher zur Sicherheit noch eine Frage:

Hast Du nur 1 Partition oder verteilt die Befehlfolge von Dir den freien Speicher automatisch richtig?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Mach mal ein df -h
Bei mir sieht es so aus
1704539427087.png

Und wenn du sudo lvdisplay ausführst, dann siehst du sowas.
1704539538493.png

Bei beiden siehst du ja /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv. Und dies würde er vergrößeren.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Gecheckt und sieht gut aus:


df -h.JPG

sudo lvdisplay.JPG


Dann mach' ich mich mal ans Werk.

Danke Dir. (y)
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Noch ein, hoffentlich nur kleines, Problem:

Die ersten beiden Befehle wurden problemlos ausgeführt. Beim letzten kommt es zu einer Fehlermeldung:

Befehle Fehler.JPG

Siehst Du einen Fehler?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du hast /dev/ davor vergessen. Also beim Pfad
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
df -h liefert immer noch:

df -h 2.JPG
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Unsere Antworten haben sich gerade überschnitten.

Teste ich sofort
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Das war's. (y)

So sieht es nun aus:

ergebnis.JPG

Nochmals Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung. :)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Sehr gerne. Freut mich, dass es funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: 66er

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was mir da auffällt: Die virtuelle Platte wird nur zur Hälfte genutzt und hätte eigentlich auch gar nicht vergrößert werden müssen.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Ja, das habe ich auch nicht verstanden, aber nach der Vergrößerung meldet der ioBroker nun rund 15 GB freien Speicher.(vorher 1,6 GB).

Das Zahlenwerk selbst gibt mir noch Rätsel auf.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Vergrößerung der virtuellen Platte war unnötig, da schon davor nur zur Hälfte genutzt. Im Prinzip ist das jetzt genauso. Der Unterschied ist lediglich, dass das Dateisystem vor deiner Aktion nur die Hälfte der Partition nutzte und nach deiner Aktion wird die Partition zwar vollständig genutzt, aber die Hälfte der virtuellen Platten ist unpartitioniert. Dein Fehler war, die Größe der Partition nicht anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Kann ich die Größe nachträglich anpassen?

Oder lass'ich das besser?
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Sorry für den "Push", aber die Frage beschäftigt mich noch immer.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Verkleinern geht soweit ich weiß nicht ohne weiteres. Nur vergrößern ist kein Problem.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Vergrößert habe ich ja bereits.

Geht hierum:

aber die Hälfte der virtuellen Platten ist unpartitioniert.
Wie kann ich den Platz einer bestehenden Partition zuweisen, möglichst ohne Daten zu verlieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat