VMM betreiben einer VM auf einer externen SSD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd!

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Gute Morgen zusammen

Ich bin neu hier, da ich seit geraumer Zeit ein Synology NAS besitze welches mich hierher geführt hat. Im Wesentlichen habe ich das Teil fertig konfiguriert und es läuft auch sehr gut.

Nun bin ich dabei mit dem VMM eine virtuelle Maschine (VM) zu erstellen und möchte diese gerne auf einer extern angeschlossenen SSD laufen lassen. Hintergrund dieser Überlegung ist, dass mein altes QNAP NAS mit einer VM im Betrieb die Platten nicht mehr in den Sleep-Modus bringen konnte da die VM immer an war. Auf dem Synology NAS nehme ich an, dass das nicht anders sein wird und daher die Überlegung die VM einfach extern auf einer SSD laufen zu lassen.
Im VMM sehe ich aber die SSD nicht, sondern nur das große Volume welches ich eigentlich nicht nehmen will. die SSD ist aber als externes Laufwerk sichtbar, genauso wie eine große Platte welche ich zur Datensicherung verwende.

Für alle Tipps und Hilfestellungen bin ich dankbar.
Bernd!
 
Ist die SSD btrfs formatiert?
 
Denke das wird nicht funktionieren, weil
- man glaube keine Pakete auf externe Festplatten installieren kann (und nur wenn VMM + VM dort wären, wäre eine Art Trennung da)
- wenn Zugriff auf die VM erfolgt hat auch die DS zu tun (und deren Betriebssystem liegt als RAID-1 auf allen internen Platten), wird also auch wach sein und die internen Platten nicht schlafen legen.
 
Ich hänge mich da mal rein. Ich möchte auch eine SSD für VMM nehmen, aber intern im 4. Slot. Die anderen 3. bilden ein RAID-5. Ist das dann machbar? Die VM dürfte i.allg. runtergefahren sein, wieviel ich damit mache hängt sehr von der Performance ab.
 
Hallo TaifunDB, genauso habe ich es am laufen. Funktioniert einwandfrei.
 
Hallo Bernd,

habe mir ein DX213 geholt und 2x SSD verbaut. Geh sehr gut selbst mit der 3Gb's anbindung meiner 1515+ ist der Unterschied zum Raid 6 mit normalen platten enorm!

Grüße,
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat