VM-Win10 in VMM -- Zugriff auf Verzeichnis auf der NAS bzw. lokalem Mac möglich

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo und guten Abend,
ich bin im Bereich VMM sehr neu unterwegs... Leider habe ich anscheinend die falschen Suchwörter bzw. Begriffe dafür, denn ich finde keine Hinweise auf meine Frage:

Ich habe im VMM eine Windows10Pro installiert. Läuft soweit, alles gut.
Jetzt möchte ich von einer CD ein Windowsprogramm in der VM-Win10 installieren.
Das CD-ROM Laufwerk ist am Mac angeschlossen. Bei Parallels war es mir möglich, das CD-Laufwerk anzusprechen, aber in VMM habe ich da anscheinend die Stelle, wo man sowas einstellen kann noch nicht gefunden.
Es wäre auch denkbar, dass man die CD auf den Mac kopiert und dann aus der VM darauf zugreift.... Aber wie mache ich das der VM-klar, dass ich ein Verzeichnis auf dem Mac aufmachen will?
Wäre jemand bitte so lieb und hilft mir auf die Sprünge?

Vielen Dank fürs Feedback im Voraus.

HG
Rolf
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du erstellst eine ISO-Datei von der CD, schmeisst die irgendwo auf das NAS und sagt bei den VM-Einstellungen, dass er diese ISO als virtuelles CD-Laufwerk nutzen soll und schon taucht der Inhalt der ISO im virtuellen CD-Laufwerk der VM auf :)

EDIT: Wie hast Du es überhaupt geschafft, ein Windows in einer VM zu installieren, wenn nicht genau auf diesem Weg? ?
 
  • Like
Reaktionen: NotYet

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie hast Du es überhaupt geschafft, ein Windows in einer VM zu installieren, wenn nicht genau auf diesem Weg? ?
das war einfach.... ;-) ich habe die VM von Parallels exportiert, und per OVA in VMM eingelesen... Fettich... ;-)

Da es in Parallels für mich kein Problem war das CD-RomLaufwerk zu mounten dachte und suchte ich in VMM auch immer danach und wurde nicht fündig...

Aber in dem Zusammenhang... Wenn ich in der VM nun z.B. eine Datei vom NAS laden möchte... z.B eine Exceldatei... Wie bringe ich der VM denn nun bei, dass die Datei auf dem NAS liegt?

Und Danke, dass Du mir geholfen hast
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Gern, NAS-Zugriff wie vom normalen Rechner eben auch - VM ist wie ein eigener Rechner im Netz :)
 
  • Like
Reaktionen: NotYet

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
jetzt wo ich von Dir so schwarz auf weiss sehe... Hätte ich auch selber drauf kommen können...:eek: Immer zu kompliziert gedacht...
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat