VM - Ubuntu 22.04.3 LTS - Festplatte zu klein

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe im Synology VMM eine Maschine angelegt. Ich hatte die VM damals mit 10 GB angelegt welche nun leider vollgelaufen sind (den Grund weiß ich leider noch nicht). -> No space left on device. Wie bekomme die Festplatte jetzt unter Ubuntu vergrößert.

Seinerzeit habe ich alles nach einem Tutorial installiert, bin leider nicht der Ubuntu-Profi :( Welche Infos benötigt ihr, um mir weiterhelfen zu können?

Code:
df -h
Filesystem                         Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs                               96M   11M   86M  12% /run
/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv  8,1G  8,1G     0 100% /
tmpfs                              479M     0  479M   0% /dev/shm
tmpfs                              5,0M     0  5,0M   0% /run/lock
/dev/sda2                          1,7G  252M  1,4G  16% /boot
tmpfs                               96M  4,0K   96M   1% /run/user/1000

LG Markus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@plang.pl
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider scheitere ich dabei beim vergrößern. Kannst Du mir bei der Fehlermeldung helfen?
Code:
(parted) print free
Warning: Not all of the space available to /dev/sda appears to be used, you can
fix the GPT to use all of the space (an extra 62914560 blocks) or continue with
the current setting?
Fix/Ignore? Fix
Model: SYNOLOGY Storage (scsi)
Disk /dev/sda: 40960MiB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start     End       Size      File system  Name  Flags
        0,02MiB   1,00MiB   0,98MiB   Free Space
 1      1,00MiB   2,00MiB   1,00MiB                      bios_grub
 2      2,00MiB   1794MiB   1792MiB   ext4
 3      1794MiB   10239MiB  8445MiB
        10239MiB  40960MiB  30721MiB  Free Space

(parted) resizepart 2
Warning: Partition /dev/sda2 is being used. Are you sure you want to continue?
Yes/No? Yes
End?  [1794MiB]? 100%
Error: Can't have overlapping partitions.
(parted)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So tief bin ich da leider auch nicht drin.
Es scheint, du willst die Partition 2 erweitern. Aber danach ist die dritte Partition direkt angrenzend an die zweite.
Wenn du Ubuntu mit GUI installiert hast, kannst du ja auch mal ein Partitionsprogramm mit grafischer Oberfläche versuchen.
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@alexhell habe gerade mal Deinen Weg ausprobiert, hier das "log"

Code:
sudo lvdisplay
[sudo] password for nimda:
  --- Logical volume ---
  LV Path                /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv
  LV Name                ubuntu-lv
  VG Name                ubuntu-vg
  LV UUID                eu0Mzv-LnCR-yK97-0C8f-yroM-gxq8-8x9AEE
  LV Write Access        read/write
  LV Creation host, time ubuntu-server, 2023-11-22 08:26:24 +0000
  LV Status              available
  # open                 1
  LV Size                <8,25 GiB
  Current LE             2111
  Segments               1
  Allocation             inherit
  Read ahead sectors     auto
  - currently set to     256
  Block device           253:0

nimda@nginxproxymanager:~$ sudo lvresize -l +100%FREE /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv
  New size (2111 extents) matches existing size (2111 extents).

nimda@nginxproxymanager:~$ sudo resize2fs /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv
resize2fs 1.46.5 (30-Dec-2021)
The filesystem is already 2161664 (4k) blocks long.  Nothing to do!

nimda@nginxproxymanager:~$ df -h
Filesystem                         Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs                               96M   11M   86M  12% /run
/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv  8,1G  8,1G     0 100% /
tmpfs                              479M     0  479M   0% /dev/shm
tmpfs                              5,0M     0  5,0M   0% /run/lock
/dev/sda2                          1,7G  252M  1,4G  16% /boot
tmpfs                               96M  4,0K   96M   1% /run/user/1000
nimda@nginxproxymanager:~$
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du vorher beim VMM die Festplatte auch vergrößert?
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hmm ich weiß gerade nicht wo dein Fehler ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ist das denn nicht offensichtlich die fehlende Vergrößerung der Partition?
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Ich denke, er steht vor dem selben Problem wie ich im verlinkten Thread,
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich hab keine Ahnung wie das mit dem VMM funktioniert. Ich habe den Fall nur bei Proxmox gehabt. Da ist mein Vorgehen folgendes:
1. VM runterfahren und Festplatte vergrößern.
2. GParted booten und Partition anpassen
3. Die Befehle ausführen
Das funktioniert alles ohne Probleme. Wie man das bei VMM macht weiß ich nicht, weil nutze ich nicht wirklich.
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Euch für Eure Vorschläge und Mühen!

Da ich leider nicht weiterkam und auf der VM nur ein Dienst lief, habe ich die Maschine heute Nacht neu aufgesetzt, mit ner größeren Festplatte ;o).

LG
Markus
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Neu aufsetzen ist natürlich auch eine Form der Lösung. :) Unabhängig davon noch ein Tipp bzgl. der Vorgehensweise - auch wenn das jetzt ggf. etwas altklug klingt: :LOL: Wenn man so ein Problem hat und die Versuche das Problem zu lösen ggf. auch in einem "Gau" enden können - sprich die VM ist ggf. danach nicht mehr nutzbar - sollte man sich für irgendwelche Versuche und Tests einfach schnell eine neue und extra VM erstellen, mit der man dann irgendwelche Versuche und Tests starten kann.

D.h. um ein Problem ggf. zu lösen nicht - so wie scheinbar hier - die Produktiv-VM benutzen, sofern ein Verlust davon ggf. schmerzlich ist. OK ein vorhergehendes und aktuelles Backup der Produktiv-VM gebe natürlich auch noch ein wenig Sicherheit, aber eine Test-VM ist die sicherer Variante, insbesondere wenn es um OPs am offenen Herzen, sprich hier um die Partition(sgröße) geht.

Warum schreibe ich das hier: Weil auch mir es immer mal wieder passiert das ich etwas an einem Produktiv-System teste, was dann ggf. zu Problemen führt und ich mich hinterher ggf. in den "Allerwertesten" beiße und mir selber sagen: Warum hast Du Depp dafür nicht eine Test-VM genutzt. :ROFLMAO:

VG Jim
 

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Schitt.
Ich habe es gerade erst gesehen.
Du hattest hinter der Datenpartition noch die SWAP-Partition. Im ersten Schritt hättest Du die SWAP-Partition ( Number 3) an das Ende der Platte der VM schieben können. Wie das geht steht hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung/ ziemlich weit unten.
Danach kann dann die Datenpartition vergrößert werden.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Im ersten Schritt hättest Du die SWAP-Partition ( Number 3) an das Ende der Platte der VM schieben können.
Das ist mit Sicherheit nicht die Swap-Partition, sondern die Partition über der das LVM mit dem Ubuntu-Laufwerk/Volumen liegt. Und genau die hätte vergrößert werden müssen und nicht die Nummer 2.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat