VM Startet nicht Home Assistant

MrTWax

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich finde einfach leider nix zu meinem Problem.
Habe alles wie überall beschrieben eingerichtet aber wenn ich die vm starteen möchte komme ich in die dauer schleife das es nicht gestartet werden kann.

Hat jemand eine Ahnung?
Problem Bilder Anbei
nummeriert nach reihnfolge der fensteröfnnung.
Mit 1 auf einschalten dann kommt 2 dann drei und dann gehts mit 2 wieder zu 3 und immer so weiter...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    361,8 KB · Aufrufe: 35
  • 2.png
    2.png
    364,5 KB · Aufrufe: 38
  • 3.png
    3.png
    357,7 KB · Aufrufe: 34

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Frage 1: Du hast das offizielle VMware ESXi/vSphere (.ova) Image benutzt?
Frage 2: Hast Du an den Voreinstellung des Image etwas geändert? Z.B. die Größe der virtuellen Festplatte? Die sollte mind. 32GB groß sein. Ich habe die Größe bei mir auch gleich auf 64GB gesetzt.

HA_Syn.png

Irgendwie sehe ich da bei Dir auch noch eine Speicherwarnung bzgl. Volumen 1.

Nach dieser Anleitung hat die Einrichtung bei mir z.B. funktioniert: https://home-assistant-blog.de/homeassistant-synology-installieren/

VG Jim
 

MrTWax

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Frage 1: Du hast das offizielle VMware ESXi/vSphere (.ova) Image benutzt?
Frage 2: Hast Du an den Voreinstellung des Image etwas geändert? Z.B. die Größe der virtuellen Festplatte? Die sollte mind. 32GB groß sein. Ich habe die Größe bei mir auch gleich auf 64GB gesetzt.

Anhang anzeigen 67642

Irgendwie sehe ich da bei Dir auch noch eine Speicherwarnung bzgl. Volumen 1.

Nach dieser Anleitung hat die Einrichtung bei mir z.B. funktioniert: https://home-assistant-blog.de/homeassistant-synology-installieren/

VG Jim
1. Ja habe das offizelle genutzt und auch alles wie in der anleitung verlinkt angewendet :(
2. habe nur alles so abegändert wie es in der anleitung beschrieben wurde. Habe nun den speicher auf 64gb erweitert... doch bringt nix.
3. was mich stark wundert ist das ich die vm auch nicht mehr löschen kann.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Sorry da muss ich leider passen. Wie schon erwähnt vermute ich das dieses Verhalten mit dem (zu) geringen Speicher bei Volumen 1 zusammenhängen könnte. Denn: "Wenn das Volume keine oder fast keine Speicherkapazität mehr hat (d. h. der verfügbare Speicher beträgt weniger als 10% des Gesamtspeichers), müssen Sie einige Daten löschen oder die Größe des Volumes erweitern."

D.h. sofern möglich würde ich bei Volumen 1 erst einmal dafür sorgen das wieder mehr Speicher zur Verfügung steht.

VG Jim
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi, habe bei meiner VM die Disk erweitert, leider scheint HAOS jetzt nicht mehr zu starten?? Was kann man da tun, irgend wie gibt es ja kein login oder eine Console um zu schauen was die VM macht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Moin,

was genau heißt "Disk erweitert"? Hast Du etwas am Speicherpool oder Volume verändert, oder hast Du die virtuelle Festplatte der HA VM vergrößert?
Eine Console gibt es schon, indem Du in der VMM Übersicht auf den Button verbinden klickst. Wenn die HA VM allerdings nicht mehr da ist wo sie mal war kannst Du Dich damit natürlich auch nicht mehr verbinden.
Was wird Dir den in der Übersicht bei VMM für ein Status für die HA VM angezeigt wenn Du diese gestartet hast?

Falls Du etwas am Speicherpool oder Volume geändert haben solltest würde ich da gar nicht weiter gross herumprobieren, sondern einfach fix eine neue HA VM aufsetzten und bei der ein HA Backup einspielen. Welches Du hoffentlich hast.

VG Jim
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi, hat wohl lange gedauert mit dem starten... heute morgen lief alles wieder. Denke mal er hing da um das FS zu erweitern.

Danke, das mit dem Verbinden wusste ich nicht, hatte nach Terminal oder Console gesucht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat