VM in VM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jrlohni

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2020
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich beiße mir nun seit 1,5 Tagen die Zähne daran aus, auf einer Win 10 VM eine Win XP VM über VirtualBox ans laufen zu bekommen. Als Fehlermeldung taucht nach dem Starten der XP VM immer die Fehlermeldung auf, dass "VT-x" nicht verfügbar ist. Das Problem welches normalerweise besteht ist, das Hyper-v dann noch aktiviert ist. Ist es aber in diesem Fall nicht.:confused:

Nun bin ich schon so weit, das eventuell VT-x nicht von der CPU der DiskStation weitergegeben wird, welches über KVM aber möglich wäre (so habe ich es zumindest für Windows verstanden). Kann man KVM auch für die Synology aktivieren so das der Fehler eventuell daran liegt? Wie könnte ich testen ob es daran liegt?

Ich bin mir sicher das dieser Wunsch etwas ungewöhnlich ist, eine VM in einer VM... Es geht aber darum, das wir die VM zur Überwachung von Anlagen nutzen. Da eine Anlage aber nur über Win XP überwachbar ist, würde ich gerne die XP Maschine in der anderen Maschine laufen haben, so dass alle Anlagen über eine Maschine erreichbar sind.
Mein anderer Ansatz (vorher schon getestet) bestand darin, dass ich einfach eine zweite XP VM auf der DiskStation installiere und auf diese mittels RDP zugreife. Leider habe ich die Win XP VM auf der DS nicht so ans laufen bekommen, das ich diese wirklich nutzen konnte (geschweige denn RDP).

Vielleicht habt ihr Lösungen, weitere Ideen oder Vorschläge?

Fürde gerne eine .vhd für eine VM in der DiskStation nutzen, wenn es darauf hinausläuft, wie funktioniert das genau? Man kann ja "nur" .iso installieren.
Sehr gerne würde ich sogar ein Abbild von dem Win XP Rechner (welcher zur Zeit noch läuft) erstellen, als .vhd, und dieses nutzen. Dann erspare ich mir sehr viel weitere Arbeit. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft eine .vhd vom Rechner zu erstellen. disk2vhd und VMWare habe ich getestet. Leider ohne Erfolg... Vielleicht hat uach jemand dazu noch eine Idee? :)

LG Johannes
 
laut Anleitungen kann man eine VM im Fortmat .ova importieren.
habe trotzdem meine XP nicht drauf zum laufen gebracht
 
Wenn ich mich recht erinnere ist VT-x doch nur real vorhanden und nicht in einer VM. VM in VM hört sich für mich kryptisch an.
 
Sehr interessant, aber hört sich so an als ob das auf den Synology dann nicht vorhanden ist. Oder siehst du das anders?
 
Keine Ahnung, so tief steck ich in der Materie nicht drin. Aber ich fürchte, dass du Recht haben könntest.
 
Der Synologysupport meinte dazu:
"Ja das ist normal und nicht möglich. Nested Virtualization wird nicht unterstützt."

Nun versuche ich also diese XP VM in den VMM zu integrieren.
Ich habe über die VMWare Workstation eine .ova exportiert welche ich in den VMM importiert habe. Beim starten gibt es jedoch leider einen Bluescreen.
Ich habe keine ISO zum Systemstart ausgewählt. Aber auch mit einer ISO und Treibern tritt der Bluescreen auf.

Hat jemand eine Lösung? Oder kann mir jemand sagen ob ich eine VM installieren kann und die Festplatte wieder zurückspielen kann?

LG
Johannes
 

Anhänge

diverses konnte ich schon im VMM starten, nur bei XP kam immer bluescreen.
 
Eine XP VM konnte Ich so installieren. Nur die vorhandene Festplatte als .ova funktioniert nicht...
 
wie hast du das denn installiert genau? Ich habe es als ova bereitgestellt, importiert, dann gibt es BS.
Hast du dann XP einfach direkt aus dem ISO installiert oder wie genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat