VM: Festplatten-Erweiterung (virtuelle Zuweisung in Windows klappt nicht)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StChauvel

Benutzer
Registriert
24. Feb. 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Leider habe ich in den bisherigen Threads nichts gefunden, was mir hilft, daher setze ich das neu auf. Ich bitte um Nachsicht, falls ich was übersehen haben sollte.

Ich habe eine 718+, der Speicher der Festplatte beträgt mehr als 3 TB. Ich habe bei der Ersteinrichtung den offensichtlichen "Fehler" gemacht, dass ich Windows zu wenig Speicher zugewiesen habe (Anfänglich lediglich 30 GB). Obschon ich überhaupt nicht viele Programme usf. darauf nutze, ist der Speicher schnell ausgelastet worden, sodass das neueste Windows 10-Update nicht geladen werden konnte.

Ich hatte im DSM dann bei "Speicher" denselbigen für die VM großzügig auf 250 GB erhöht. Windows erkennt nun aber nicht die Erhöhung. Ich wäre dankbar für jedwede Hilfe, wie ich mit diesem Problem umgehen kann.
Natürlich kann ich auch eine Festplatten-Bereinigung machen oder das Update auslagern. Es geht mir aber um eine nachhaltige Lösung in dem Sinne, dass ich Windows mehr Speicher zuweisen kann (a posteriori).

btw: ich bin eher Anfänger, kann daher mit dem Fachjargon nur geringfügig gut umgehen. Bitte bei den Antworten berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus.

Stephan
 
Speicher für die VM, also dort wo sich die VM befindet ist ein Sache, die Grösser der virtuellen Disk in der VM ist was anderes. Je nach dem wie die virtuelle Disk der VM konfiguriert wurde gibt es keine Möglichkeit es zu vergrössern. Nur wenn solche Disk als dynamisch erstellt worden sind, dann passen die sich selber an.
 
das stimmt so nicht, gebe der vm auf dem Host mehr Festplattenspeicher und erweitere die Festplatte im Windowssystem unter Datenträgerverwaltung.
 
Vielen Dank an beide Beiträge.

Die Antwort von Laserdesign war äußerst hilfreich. Sehr einfach und effizient. Tatsächlich konnte ich mit einem Mausklick den virtuellen Speicher auf die gewünschte Zahl hochstellen.

Ganz lieben Dank!!!
 
OK, wieder mal was gelernt.

Bei meinen VM geht nämlich so was nicht, weil sie aus der Virtual Box exportiert wurden und da kann ich das nicht machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat