VM Cliet zu ESXi verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

garifulin

Benutzer
Hallo zusammen,
man kann ja relativ problemlos eine ESXi oder eine Hyper-V Kiste im Synology VMM wiederherzustellen. Gibt es die Möglichkeit das umgekehrt zu machen? Sprich eine Synology VMM Kiste in die ESXi bleche wiederherzustellen?

Grüße
Alex

Ja, das ist machbar. Entweder VM exportieren und im ESXi importieren bzw. ein Backup mit zum Beispiel Veeam oder ABB von der VM (muss Server ausgewählt werden, auch wenn es Windows 10 / 11 ist) erstellen und bei der Wiederherstellung den ESXi-Host oder vSphere auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo maxblank, hast du das schon selbst erfahrung mit gemacht? Mein persönliches Prblem an der Stelle ist, dass die VM ausgerechnet der Primäre DC ist und entsprechnd habe ich etwas panik nicht dass die Beiden DC´s sich nicht mehr vertrauen und so

Ja, ich habe damit persönliche Erfahrungen - bisher war allerdings auch nicht die Rede davon, dass es sich bei der VM ausgerechnet um einen Domain Controller handelt.

Allerdings würde ich das an deiner Stelle zuerst mal trainieren und zwar nicht ausgerechnet mit einem DC in einer (produktiven?) Umgebung. Setze doch eher einen neuen DC unter ESXi auf, lasse diesen ein paar Tage laufen, danach schiebst du nach erneuter Prüfung aller Domain Funktionalitäten die FSMO-Rollen auf den neuen DC und lässt es wieder ein paar Tage laufen. Schlussendlich, nach erneuter Kontrolle, demotest du den alten DC.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Migration eines Domain Controllers unter Änderung des Hypervisors so eine gute Idee ist.
Hast du Erfahrung beim Troubleshooting von DC, Domänen und Active Directory?

• Like
Reaktionen: plang.pl und Döner77
Viel zu wenig um mich das zu trauen. :-D
Also setze ich am besten den zweiten DC als Primären DC ein, den ersten entsprechend herabstufen und in der Zwischenzeit setze ich eine Komplett frisch Kiste auf dem ESXi auf und ziehe den dann langsam zum DC hoch.
Herzlichen Dank Max

Es gibt eigentlich keinen klassischen primären DC (PDC) mehr, die einzige passende Nachfolge-Rolle ist der PDC-Emulator - das aber nur am Rande.
Ja, ich würde es so machen. Erstelle einen weiteren DC, stufe diesen herauf und lasse beide parallel laufen und stelle sicher, dass die Replication sauber funktioniert.
Nach der erfolgreichen Replizierung, Übertragung der FSMO-Rollen und der ansonsten fehlerfreien Funktionsprüfung, kannst du den alten DC herabstufen.

• Like
Reaktionen: garifulin
Noch eine Anmerkung: Wenn du bezüglich der Domain Controler sowieso gerade zu Gange bist, erstelle doch zu dem Einen, den du mirgrieren willst, noch einen Weiteren aus Redundanzgründen auf dem ESXi. Dann kannst du einen Ausfall eines kritischern Servers auffangen und notfalls auch im laufendem Betrieb (z.B. wegen Updates) einen DC neustarten und keiner bekommt was mit. Hat mir in 2024 zweimal den Allerwertesten gerettet, da Microsoft mir zweimal nach Windows Updates nur noch einen Domain Controller hinterlassen hat, der keiner mehr war und natürlich ausgerechnet der Träger der FSMO-Rollen - war keine spaßige Angelegenheit.

Hallo @maxblank, virlen dank für deine Unterstützung. Habe es tatsächlich so umsetzen können wie du es mir empfohlen hast ohne nebengeräusche für die Mitarbeiter hier vor Ort.
Gibt es so etwas wie gelöst button hier?

• Like
Reaktionen: plang.pl und maxblank
Hallo @garifulin, super, dass es geklappt hat. Einen solchen Button gibt es nicht. Schönes Wochenende!

Viele Grüße
maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat