VM bekommt keine IP über DHCP

sv1990en

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin leider auch am Ende.
Wenn ich später vor Ort bin, versuche ich noch einmal einen Client an den Switch-Port zu hängen und schaue mal, ob dieser korrekt eine IP bekommt.
Da die Netzwerkschnittstelle des NAS aber die korrekte IP bekommt. würde ich das allerdings schon ausschließen.

Danke dir trotzdem für deine Hilfe!
 

sv1990en

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mir schaut das ganz nach einer APIPA Adresse aus. Dh. der Client erkennt die Netzwerkkarte korrekt, erreicht aber den DHCP Server nicht. Also vermutlich doch irgendwas mit VLAN
Kann schon sein, aber was?
Habe gerade auch noch einmal versucht den Port an Switch zu TAGGEN und die VLANs auf der DS passend dazu eingestellt, ohne Erfolg.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Kann ich leider nix zu sagen, da ich
1. keine VLANs nutze und
2. die Gegebenheiten bei dir nicht genau kenne
Ich könnte mir vorstellen, dass der VLAN Tag des Hosts nicht mit dem der vSwitches übereinstimmt. Tritt bei dir ja nicht nur bei dieser einen VM auf
 

sv1990en

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wenn ich später vor Ort bin, versuche ich noch einmal einen Client an den Switch-Port zu hängen und schaue mal, ob dieser korrekt eine IP bekommt.
Habe ich gerade getestet, mein Windows-Notebook bekommt sofort eine IP an dem Port.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Liegt wie gesagt vielleicht am openvswitch
 

sv1990en

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe den Fehler gefunden.
Es lag tatsächlich am V-Switch, der hatte sich wohl aufgehängt.
Neu angelegt hatte ich den V-Switch schon einmal aber ohne Neustart dazwischen.
Das habe ich eben gemacht, jetzt läuft alles.

Vielen Dank für eure Hilfe/Ideen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat