Vllt blöde Frage, aber wählt der Netzwerkverkehr immer den kürzesten Weg?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teplet

Benutzer
Vielleicht banale und sehr einfach gestellte Frage, aber folgende Konfiguration:

iMac(DHCP)---LANVerbindung (über Gbit WLAN Switch im Client Mode)---DS211(festeIP)
(oooooooooWLANooooooooooooooooooooooooooo)
Fritzbox(DHCPServer)---AndereGeräte

Also iMac und DS211 sind per Gbit Switch verbunden, der wiederum per WLAN (Client Mode) am WLAN der Fritzbox hängt, die verteilt IP Adresse an iMac und andere Geräte (DS211 hat eine feste IP) und stellt natürlich den Internet-Zugang.
Kann ich jetzt sicher sein, dass der iMac und die DS211 nur per GBit-LAN miteinander sprechen? Oder läuft das trotzdem übers WLAN (was ich ja nicht will!)??

Könnte mir vorstellen, dass WLAN eine höhere Metrik hat als LAN. Und wenn es 2 Routen für ein Zielnetz gibt, wird immer die mit der tiefsten Metrik bevorzugt. Kannst du mit dem Befehl "route" im Terminal rausfinden.

Hmm das müsste aber doch schon mal jemand getestet haben, oder?

Dein Switch sollte sich spätestens nach der ersten Anfrage durch den Mac gespeichert haben, welche Mac-Adresse an welchem Port hängt und zu welcher IP das Ganze gehört.
Ergo sollte die Kommunikation direkt über den Switch laufen. Wäre auch unsinnig, wenn nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat