VLC als Client für Video-DLNA-Streams

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Wenn ich die genaue URL (z. B. http://192.168.2.80:50002/v/NDLNA/232.ts?WMHME=1&WMHMETitle=TgBhAHIAdQB0AG8AXwAwADIAXwAxADkA) im VLC für einen DLNA-(Video)-Stream (z. B. aus dem MS Mediaplayer per Zwischenablage) bei 'Netzwerk-Steam öffnen' eingebe, dann spielt der VLC super toll das Video ab. Soweit so gut.

Was mir fehlt, ist, dass mir der VLC keine (komfortable) Sicht auf alle Videos zum Browsen gibt. Ist das so oder gibt es da noch irgendwelche Ecken, die ich bislang nicht gefunden habe? Oder Zusatzmodule?

Itari

Wofür wird denn das ganze?
Am PC ist kann man doch direkt drauf zugreifen und ist garnicht auf die DLNA-Krücke angewiesen...

Wofür wird denn das ganze?
Am PC ist kann man doch direkt drauf zugreifen und ist garnicht auf die DLNA-Krücke angewiesen...

Wie kann ich sonst am PC kontrollieren, ob ein DLNA-Client im Hause (TV, PS3 usw.) bereits auf einen DLNA-Stream der DS zugreifen kann? Ich habe z.T. extrem verlinkte Verzeichnisstrukturen und muss auf der Kommandozeile den synoindex für die Dateien anwerfen, die noch nicht indiziert sind ... Deswegen ist für mich der Test der Browsersicht eines DLNA-Clients wichtig

Itari

Ah ja....

Ich habe mir extra dafür den XBMC auf dem PC installiert.
Den benutze ich in der Tat einzig und allein, um die DLNA-Struktur auf meiner DS zu testen.

Ich habe mir extra dafür den XBMC auf dem PC installiert.
Den benutze ich in der Tat einzig und allein, um die DLNA-Struktur auf meiner DS zu testen.

Wie groß ist der XBMC auf dem PC plattenplatzmäßig?

Itari

Satte ~72 MB :)

Wenn ich die genaue URL (z. B. http://192.168.2.80:50002/v/NDLNA/232.ts?WMHME=1&WMHMETitle=TgBhAHIAdQB0AG8AXwAwADIAXwAxADkA) im VLC für einen DLNA-(Video)-Stream (z. B. aus dem MS Mediaplayer per Zwischenablage) bei 'Netzwerk-Steam öffnen' eingebe, dann spielt der VLC super toll das Video ab. Soweit so gut.

Was mir fehlt, ist, dass mir der VLC keine (komfortable) Sicht auf alle Videos zum Browsen gibt. Ist das so oder gibt es da noch irgendwelche Ecken, die ich bislang nicht gefunden habe? Oder Zusatzmodule?

Itari

Ich wärme das Thema nochmals auf:

Gibt es keinen einfachen DLNA-Client für den Mac, der nicht gleich als Medienzentrale gedacht ist?

Ich suche ebenfalls einen simplen Player in der Form des VLC, der sich mit der DS verträgt, also die Filmchen auflistet, ohne erst große Netzwerk und Pfadeinstellungen tätigen zu müssen.
Damit könnte sich der weniger technisch angehauchte Teil der Familie einfach in der Bibliothek der DS umschauen.
XMBC ist nicht schlecht, aber für das schnelle anschauen eines Videos doch Overkill für unseren Anwendungszweck.
Das Programm soll auf einem Macbook laufen, die Optik des XMBC erschlägt einem da beinahe, weil es ja für einen ganz anderen Zweck programmiert wurde.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Ich bin auch auf der Suche...

Kann garnicht verstehen warum einfache Mediaplayer kein DLNA unterstuetzen. Ich habe eine DS sie mir alles per DLNA verteilt, aber dann gibts nur paar wenige Medienzentralen die es unterstuetzen. Ist aber kompletter Overkill...

Ich wuerde liebend gerne Videos auf einer Pandora angucken, aber auf einfache Weise. Ich will nicht immer NFS mounten und mich dann manuell durch die Verzeichnisstruktur hangeln muessen.

Da gibts zwar viel Hardware (TV, PS3, Radio, ... ) die das kann, aber irgendwie kaum Software.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat