vlan (802.1q)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigMack

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

habe ein ein Problem mit der Vlan Konfiguration, standardmäßig unterstützt die RS212 nur 1 Vlan per Port, dies reicht aber für meine Zwecke von datensicherung aus mehreren Netzen nicht.
Da habe ich mir gedacht ich erweitere das ganze,
"vconfig eth1 20" fügt ein neues vlan hinzu
"ifconfig eth1.20 3.3.3.3 netmast 255.255.255.0" weist die Adresse zu und aktiviert diese

das System verfügt nun über folgende adressen:

eth0 1.1.1.1 natmask 255.255.255.0
eth1.10 2.2.2.2 netmask 255.255.255.0
eth1.20 3.3.3.3 netmask 255.255.255.0

von jedem Netz ist die auch RS212 erreichbar.
natürlich meldet jetzt das webinterace einen Fehler bei der Netzwerkkonfiguration, mit dem Fehler kann ich aber leben.
Jetzt zu den Problem.

Nach einem Restart der RS212 sind die Einstellungen durcheinander, eth0 und eth1.10 funktionieren.
Eth1.20 nicht, es lässt sich aber auch nicht löschen und der Befehl bricht mit einem Fehler ab.
Eth1.20 lässt sich aber auch nicht neu anlegen das es laut System schon vorhanden ist.
Es hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Kann mir einer halfen bei meinem Problem??
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Kannst du nicht zwischen den VLANs routen? Wäre einfacher als auf der Syno alle VLANs einzurichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat