Virtuelle Maschinen auf Raid 5; würde SSD Cache Sinn machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe eine DS412+ mit zurzeit 3 WD Red 4TB Platten im Raid SHR-1 (Raid5). Über VMWare Workstation 10.0.3 habe ich zurzeit 4 Windows Server und 2 Windows Client 1 Linux Client laufen. Alle haben als Dateienspeicher ein Share das über SMB erreicht wird. In diesem liegen die kompletten VMs. Nun läuft das ganze eigentlich ganz gut - wenn ich nichts gerade auf allen System beispielsweise Updates mache. Mir fällt dabei auf, dass die Platten im Raid logischerweise ordentlich zu tun haben. Je nach VM sind die virtuellen Festplatten in 1-2GByte große Dateien gesplittet. D.h. insgesamt bedienen sich die VMs aus vielen einzelnen Dateien.

Nun wäre meine Frage, ob denn bei meiner "Spiel-Umgebung" SSD Cache Sinn machen würde bzw. ob mir das nennenswerte Peformancevorteile bringt? Wenn ja, welche SSD Platte würde Sinn machen.

PS: Die DS ist mit Gigabit LAN angeschlossen und die VMWare Workstation läuft auf einer SSD Platte.

Edit: Wichtig wäre noch zu erwähnen dass der Ressourcen Monitor anzeigt, dass das "Volume/iSCSI" 100% ausgelastet ist. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn alle anderen Dinge wie CPU, RAM, Datenträger ect. sind maximal bis zu 50% ausgelastet.

Vielen Dank für Eure Meinung!

Gruß
Crash1601
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Wenn die CPU noch nicht ausgelastet ist, ob da nicht ev eine vierte Platte mehr bringt, da sich die Last verteilt?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich staune zwar etwas das der SSD-Cache bei der 412 überhaupt möglich ist. War meines Wissens nur den Geräten mit 5 und mehr Schächten vorbehalten. Also auf jeden Fall dürfte Dir das bei deiner jetzigen Konfiguration mit bereits 3 Platten nichts bringen, da Du dafür immer zwei SSD's benötigts. Und die wirst Du wohl nicht mehr reinbekommen.

Hier mal das Whitepaper dazu.

Gruß Frank
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Wenn die CPU noch nicht ausgelastet ist, ob da nicht ev eine vierte Platte mehr bringt, da sich die Last verteilt?

Eine vierte Platte? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das etwas bringt...denn die Datenträger sind nur zu max. 50 % ausgelastet. Nur das Volumen läuft auf Anschlag. Nur weshalb??? Alles andere "langweilt" sich mehr oder weniger im vergleich zum Volumen.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

ich staune zwar etwas das der SSD-Cache bei der 412 überhaupt möglich ist. War meines Wissens nur den Geräten mit 5 und mehr Schächten vorbehalten. Also auf jeden Fall dürfte Dir das bei deiner jetzigen Konfiguration mit bereits 3 Platten nichts bringen, da Du dafür immer zwei SSD's benötigts. Und die wirst Du wohl nicht mehr reinbekommen.

Hier mal das Whitepaper dazu.

Gruß Frank

ja jetzt wo du es sagst..ich meine von dir schonmal soetwas in einem anderen thema gelesen zu haben... das man zwei ssds bräuchte. schade :/

Kannst Du mir beantworten weshalb das Volume so ausgelastet ist, obwohl CPU, RAM, Datenträger ect. nur ca. 50% ausgelastet sind? Wo ist der flaschenhals beim Volumen?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kannst Du mir beantworten weshalb das Volume so ausgelastet ist, obwohl CPU, RAM, Datenträger ect. nur ca. 50% ausgelastet sind? Wo ist der flaschenhals beim Volumen?

Warum es ganauso so jetzt bei Dir ist, kann ich nicht sagen. Wenn aber gleichzeitig auf viele Dateien zugegriffen wird, dann ist es logisch das hier die Kiste in die Knie geht. Schliesslich sind dann die Platten mit permanenten Seeks zu gange was die Auslastung bei verhältnismässig wenig Transfer erklären könnte. Aber vieleicht kann da jemand mehr zu sagen der hier VMs auf der DS intensiver getestet hat. Finde aber schon die Menge die Du oben beschrieben hast recht erstaunlich wenn das noch flüssig läuft.

Gruß Frank
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
...
Finde aber schon die Menge die Du oben beschrieben hast recht erstaunlich wenn das noch flüssig läuft.
....
Gruß Frank

Ja mich hat es auch gewundert, aber funktioniert :) btw: das erwartet man aber auch von so einer teuren kiste *g*

Btw: Falls jemand weiss weshalb genau das Volumen so ausgelastet ist, kann derjenige bestimmt auch sagen wie man dem entgegenwirken kann d.h. das Ding entlasten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!