virtuelle Maschine fährt nach 4h runter.

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hi,
bei Schwiegereltern habe ich die Homematic von einem Raspberry Pi in eine virtuelle Maschine umgezogen. Lief soweit problemlos, leider fährt sich die VM jedoch nach ca. 4h immer wieder runter. Z.B. gestern laut Log:
Information​
2023/11/20 11:40:15​
admin (NAS)​
Powering on the virtual machine [RaspberryMatic] on the host [NAS].​
Information​
2023/11/20 15:42:42​
SYSTEM​
The virtual machine [RaspberryMatic] has stopped. Reason: [Guest initiated].​

sind immer 2-4 min mehr als vier Stunden.

In den Einstellungen der NAS habe ich bei Hardware & Energie nichts gefunden, was es auslösen könnte. Ruhezustand der Festplatten habe ich deaktiviert. Die NAS selbst fährt auch nicht runter, iobroker läuft problemlos in Docker weiter.
DS723+, DSM und das Paket Virtual Machine Manager sind auf dem aktuellen Stand.

Bei mir selbst habe ich die gleich Konstellation auf einer DS720+ seit zwei Monaten problemlos am laufen.

Da ich gerade keine Idee mehr habe, wonach ich suchen/schauen könnte, freue ich mich über jeden Lösungshinweis.

Grüße Sebastian
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
was sagt das log deiner maschine denn?
 

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Du meinst die Homematic?
Im Log der VMM steht nicht viel mehr drin.
 

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
hm, die Homematic fängt mit dem Hochfahren jedes Mal neu an zu logen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Information​
2023/11/20 11:40:15​
admin (NAS)​
Powering on the virtual machine [RaspberryMatic] on the host [NAS].​
Information​
2023/11/20 15:42:42​
SYSTEM​
The virtual machine [RaspberryMatic] has stopped. Reason: [Guest initiated].​
Ich vermute mal das das von RaspberryMatic selber ausgelöst wird, zumindest deutet das Guest initiated in der Meldung darauf hin. D.h. ich würde bei dem Problem eher bei RaspberryMatic selber und nicht bei den VMM Einstellungen oder gar DSM suchen.

Da ich selber RaspberryMatic aber nicht nutze kann ich Dir leider auch nicht sagen was das sein könnte und/oder wo man da suchen könnte/sollte.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na das Linux was unter deiner Homematic läuft schreibt ja nen log.
musst dich per ssh drauf verbinden oder über die konsole
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
so, vielen Dank. Gefunden. In der Homematic hatte sich das CUx-Deamon nicht sauber installiert. Noch mal drüber und es lief.
Hat ein wenig gedauert, weil ich für jede Änderungen erst vier Stunden warten musste, um zu schauen, ob es sich herunterfährt.
Danke für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: 66er und dil88

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Mein Tip wäre noch die Watchdog-Funktion gewesen. Falls es nochmals auftaucht, kannst Du diese mal deaktivieren.

Aber erstmal schön, dass es nun läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat