Virtuelle DSM

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Wir betreiben hier in der Firma auf einer SA3600 mehrere Virtuelle Maschinen, darunter auch 2 Virtuelle DSM.
Die eine ist für den Mailverteilung hier im Haus zuständig. Auf der ist also der normale Mailserver installiert auf den alle per Imap zugreifen.
Das läuft auch alles und darum geht es hier auch nicht.
Als ich mich neulich einloggte ging das Fenster für das DSM-Update mit einer Fehlermeldung auf;

Screenshot.jpg

Wie man allerdings sieht ist im Grunde genug an Platz vorhanden.
Der Speichermanager sagt auch nichts besonderesScreenshot1.jpg

In der zwischenzeit habe ich die SA3600 schon aktualisiert darunter auch der VMM aber es hat sich nichts geändert, weiß da zufällig jemand was das sein könnte?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bei einem "echten" DSM bezieht sich eine solche Meldung auf den freien Platz auf der Systempartition, also /dev/md0. Ich weiß aber nicht, wie das auf einem virtuellen DSM ist. Such mal hier im Forum nach "Systempartition", "Nur Titel durchsuchen"
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ich würde empfehlen bei Synology ein Ticket aufzumachen . glaub bei den VDSM ist das alles nicht ganz so ohne.
 
  • Love
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So sieht es bei mir im Test-vDSM7 aus:
1.png
Die root-Partition wurde mit 7,9GB angelegt. Das ist ja bei DSM7-frischen Installationen so üblich. Dementsprechend könnte man schon mal kucken, ob die vielleicht einfach voll ist.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
@plang.pl ich denke mal du hast recht, ist voll
Screenshot2.jpg

könntet Ihr da noch helfen wie ich wieder platz bekomme?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist aber denke ich noch im Rahmen. Bei mir sind da auf der 720+ nur 700MB frei. Mich wundert aber, dass die Partition bei dir nur 2GB hat.
Wie auch immer. Ich denke wie gesagt, dass das eigentlich noch reicht. Ich kann da allerdings nicht viel dazu sagen. Ich hatte das Problem noch nicht und hab mich ansonsten immer davor gedrückt.
Wie schon geschrieben wurde, einfach mal im Forum suchen.
Da kommen beispielhaft diese Threads raus:
https://www.synology-forum.de/threads/root-fs-ist-voll.110332/
https://www.synology-forum.de/threa...n-zu-wenig-speicherplatz.124163/#post-1038737
https://www.synology-forum.de/threads/root-partition-voll.130072/
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
In der Fehlermeldung stand ja, dass mind. 713MB freier Platz benötigt wird, du hast nur 443MB frei.
Schau mal in /var/log. Da findet sich immer was, was man löschen kann, z.B. die gepackten alten Logs (*.xz)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Oh achja. Mist. Habe ich überlesen. Aber ja, dann liegt das daran.
@Amigamaverik Wie lange existiert diese vDSM Instanz schon? Schon vor DSM6? Denn mich wundern nach wie vor die 2GB
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
@plang.pl Erst seit DSM6 vorher hatten wir die maschinen noch nicht, da liefen nur RS815+ als Fileserver
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Info. Dann verstehe ich es nicht. Wäre schon praktisch, wenn die Root-Partition größer wäre.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
ich versuche mich gerade in der konsole, boah seit gefühlten ewigkeiten nicht mehr gemacht, weiß jetzt bloß nicht welcghe größenangabe das ist;
Screenshot3.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Versuchs mal mit ls -lh
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
ich glaube ich höre hier heute erstmal auf, dann ist sowieso erstmal Urlaub angesagt, danke schon mal für alle Lösungsansätze.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Dann schönen Urlaub. Meld dich halt danach noch mal.
Und komisch, bei mir (zumindest auf den Linux-Maschinen) sehe ich damit die Größe in KB angegeben
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
"ls -lh" passt schon. Er ist nur grad in einem Verzeichnis, wo nur Kleinkram liegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso. Dann sind das Bytes
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
So, jetzt noch eine Rückmeldung. Unser externer Zulieferer für die Synology hatte bei denen ein Tiket aufgemacht. Heute hatte er angerufen das er einen Zugang für Synology erstellt hatte, die haben sich aufgeschaltet und den Fehler behoben. Die V-DSM ist wieder normal nutzbar. Woran das lag werde ich wohl morgen im laufe des Tages erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Rückinfo
Wäre cool, wenn du die Lösung hier posten könntest
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
also laut unseren Externen, hat Synology den cache wohl gelöscht und noch ein paar andere dinge. Synology hat ihn aber unterrichtet das man doch für so eine Fehler immer ein Ticket aufmachen soll. Mehr hab ich nicht erfahren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat