Virtualbox auf einer DS installieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MI-6

Benutzer
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Moin allerseits,

es gibt bereits einige modellspezifische Threads zur Installation von Virtualbox auf einer DS.

Ich möchte hiermit einen allgemeinen Thread aufmachen, um a) das Thema wiederzubeleben und b) weg von spezifischen DSen zu kommen.

Bisher wurden viele Threads mit Gegenfragen wie "Warum brauchst du das?" oder Antworten wie "Das läuft eh nicht, die DS ist nicht leistungsstark genug" usw. abgetan. Eine ausschließlich sachliche Diskussion habe ich nicht gefunden. Und eine Antwort wie "geht nicht" ist kein Argument, es nicht doch zu versuchen.

Ich selbst bin nicht erfahren genug, um mich an eine Installation zu wagen. Ein Beitrag aus dem QNAP-Club zeigt allerdings, daß das ganze grundsätzlich und nicht zu schlecht funktionieren müßte - VT hin oder her: In dem Beitrag wird die Installation von Virtualbox auf einer TS-659+ beschrieben, auf der laut QNAP Spec ein Intel Dual Core D525 eingesetzt wird. Und der unterstützt kein Intel VT.

Ein weiterer Beitrag geht etwas mehr ins Detail, zumal er sich nicht eines QPKG bedient.

Hier noch ein Film, der eine laufende VBox mit XP auf einem QNAP zeigt.

Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand an das Thema ranwagt. Wir haben 2012, und die Synology-Modelle sollten ja wohl mit äquivalenten QNAP-Modellen mithalten können, was dieses Thema angeht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt machst du alle x-Tage einen Thread dazu auf resp hängst deine virtualbox-Frage an verschiedene Threads an? Da sag ich einfach mal: Lies das Manual! v.a. die Voraussetzungen für das Teil -->https://www.virtualbox.org/wiki/Linux%20build%20instructions
D
ann schaust du bei ipkg was es davon schon als fertige Pakete gibt, den Rest müsstest du selber bauen. Das hat hier noch niemand gemacht, du wärst also der erste. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass die User hier sich die Beiträge bei QNAP dazu durchlesen, alles selber probieren und dir dann eine pfannenfertige Lösung geben
 
Du hast völlig recht! Das erwarte ich auch nicht. Danke für deinen Anhaltspunkt. Mal sehen, ob ich's schaffe. Ich werde das dann auf jeden Fall minutiös posten. Vielleicht gibt's ja zwischendurch bei Fragestellungen etwas Unterstützung. Dazu ist das Forum schon da, oder? :)

Long live Jah, peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite, die jahlives netterweise gepostet hat (s.o.), befindet sich eine Liste von Packages, die man zum Kompilieren installieren muß.

GCC habe ich erfolgreich installiert. Aber schon beim 2. (as86) und 3. Package (bcc) stellt sich die Frage, ob ich nicht lieber gleich ein dev86 Package (darin sind as86 und bcc ansch. enthalten) zu installieren sollte. Da gibt es aber viele.

Wie kann man die Qualität der versch. dev86 Packages unterscheiden? Welches sollte ich nehmen? Gibt es da eine Art Master-Package?

Vor allem: wie installiere ich das dann auf der DS? IPKG unterstützt das, soviel ich herausgefunden habe, nicht.

Und noch eine grundsätzliche Frage: Wie de-installiere ich Packages sauber, die ich nicht mit IPKG installiert habe?

Grüße!
 
Was es nicht über IPKG gibt, musst Du selbst kompilieren. Alternativ eine Linux-Kiste und dann Virtualbox cross-compilieren.

make uninstall gibt es teilweise, hängt natürlich immer vom jeweiligen Skript ab, ob auch wirklich alles entfernt wird. Ansonsten immer einen passende Prefix angeben (./configure --prefix=/opt), dann kannst Du am Ende einfach /opt komplett entfernen...
 
Fortschritt bis jetzt (Eichhörnchen ernähren sich langsam, ich kompiliere langsam):

Ich habe mich an die ersten Installationen von Packages rangemacht, die man laut VirtualBox Linux Build Instructions (https://www.virtualbox.org/wiki/Linux build instructions) installieren soll.
  1. GCC 4.4.x habe ich mir per IPKG installiert.
    (IPKG wiederum habe ich mir mithilfe des Snyo-Wikis installiert. Link: http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG.
    An die Anleitung habe ich mich genau gehalten, und es hat auf meiner DS1512+ problemlos funktioniert.
  2. bcc und as86: Beides ist im dev86 Package enthalten.
    Soweit ich bis jetzt recherchieren konnte, gibt's das unter http://www.debath.co.uk/.
 
Was es nicht über IPKG gibt, musst Du selbst kompilieren. Alternativ eine Linux-Kiste und dann Virtualbox cross-compilieren.

Cross-compilieren ... Als ob ich das schon könnte. :)

make uninstall gibt es teilweise, hängt natürlich immer vom jeweiligen Skript ab, ob auch wirklich alles entfernt wird. Ansonsten immer einen passende Prefix angeben (./configure --prefix=/opt), dann kannst Du am Ende einfach /opt komplett entfernen...

Auf http://englanders.us/~jason/howtos.php?howto=dev86 gibt es eine Installationsanleitung mit dem Befehl su -c "removepkg bin86 ; make PREFIX=/usr install" - das entspricht aber nicht ganz dem, was du meinst, oder?
 
Also soweit ich mittlerweile recherchiert habe, werde ich wohl doch einen Cross-Compile mithilfe eines Linux' in einer Virtualbox auf meinem PC probieren. Laut http://www.bydavy.com/2012/01/compiling-linux-kernel-modules-for-synology-devices/ geht das ja, wenn man neben der Toolchain die Synology NAS GPL Source hinzufügt, oder?

Weitere Frage: Welches Linux (kostenlos) nehme ich dafür am besten? Am liebsten wäre mir ein so kleines und gestripptes wie möglich, weil ich's nur zum Kompilieren brauche.
 
So ein bisschen Leichen ausgraben... ;)


VirtualBox geht mitlerweile auf der DS
 
Hallo tschortsch,

kannst du auch sagen, wie? Ich bin bei dem Thema leider nie weitergekommen ...

Gruß, MI-6
 
1000 Dank für den Hinweis - hätte nicht gedacht, daß das Thema nochmal Fahrt aufnimmt ... Mach' mich gleich ans Lesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat