VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tempper

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir hat es funktioniert. Dabei habe ich auf ein Win10 X64 auf der Basis von VB 5.0.16 von 1 auf 2 Kerne erhöht.
 

Tempper

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vergessen.

Wie möchtest du es bekommen per email?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
In süssen kleinen Häppchen! ;) Naja jetzt wollte ich die Dateianforderung ausprobieren, und stell das falsch ein! :(

EDIT: läßt du das nochmal per PM an Diablo zukommen? damit ers im nächsten Update einbaut?!?


EDIT2: ach, das funkt nur mit der 5.0,8er? mit der neueren nicht?

EDIT101: Bei mir geht die Konsole nicht! Aber das Paket mit Multicore! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempper

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein. Das ist ein VB Fehler!!!!! Und noch ein richtig blöder. Das haben die kaputtgemacht, sowie ich das verstanden habe. Mit der neuen VB 5.0.18 und 5.0.20 geht es nicht! Deswegen auch nur eine "halbwegs" Lösung. Aber ich habe keine Einschränkungen bei arbeiten.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
achso ok, verstehe

EDIT (mal wieder): gibts spürbare Unterschiede? :D

EDIT (blubb): Mit 3Cores scheint zwar gefühlt nicht mehr zu gehn, aber mein ARK Server startet etwas schneller :) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempper

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es bringt nichts etwas zu verwenden was neuer ist aber nicht funktioniert. Ist jedenfalls meine Auffassung. Wenn du bei VB in die Changelog kuckst wird dir der Eintrag „VMM: improved support for certain Intel Atom CPUs (bug #14773)“ bei Version 5.0.10 auffallen. Die Version geht schon nicht mehr auf der DS. Damit fallen für „uns“ eigentlich die neuneren Versionen aus bis die das gefixt haben. Aber das steht natürlich jedem selbst zu entscheiden, wie er es haben möchte.

Ich habe noch nichts gemerkt. Momentan läuft die VM bei mir schon 2 tag durch und es gab kein Problem. Deswegen ist es gut, wenn erste ein paar Leute es testen.

Also es funktioniert bei dir. Gabe es Problem bei der Installation oder so?

Edit: Bei mir startet Win10 x64 auch mit 4 kernen und sie werden auch angezeigt im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Keine Probleme bei der Installation! Die Kerne werden auch erkannt, Auch vom ARK :D
 

Tempper

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist schön zu hören und wie es aussieht freut es dich auch. Ich probiere grade das mit der Konsole zu verstehen, komme da aber nicht richtig weiter. Könnte ein phpVirtualBox zu VB Problem sein. Persönlich nutzt ich immer den Remotedestop, weil ich Adobe Flash, worüber die Konsole läuft, generell als „Fehler“ ansehe (persönliche Ansicht). Man sollte es vieleicht nicht als Fehler ansehen sondern als Verbesserung ;) . Wenn jemand eine Lösung dafür hat, würde mich das aber auch freuen.

Edit: Ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen VirtualBox 5.0.8 und phpVirtualBox 5.0.5. Mit VirtualBox 5.0.6 und phpVirtualBox 5.0.5 geht es. Multicore sollte auch mit VirtualBox 5.0.6 funktionieren. Wer es testen möchte, kann die angepasste spk gerne testen. Ich werde wohl bei 5.0.8 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Naja Flash wird ja Gottseidank immer mehr tot gemacht =) QNAPs Virtualisierungskonsole basiert schon auf HTML5 :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Mahhh.. X5_492_Neo

..Die Konsole auf HTML5? Weisst du noch was du schreibst? :)


PS: Aber hast recht. Qnap ist weiter. Machen aber auch irgendwie auf was QEMU basierendem glaub ich. Jemand ne idee was die nutzen? Sieht mir irgendwie nach Hyperbox aus, bloss eben Webbasiernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D ne da war ich im Dilirium! :p

Nein ernsthaft, Das gibt QNAP selbst so an, da gibts auch ne Option für ob man es aktivieren will! :p deswegen hab ich das gesagt! Nicht wegen Spitzfindigkeiten! :p
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Sie scheinen uns tatsächlich um einiges voraus zu sein

  1. Link
  2. Link
  3. Link

Glaube nicht das Syno den Sprung so schnell schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ist zwar ein "Nice to have Feature" aber wer sich ein NAS um ungefähr mindestens 1000€ kauft mit der Absicht dort vorangig zu Virtualsieren und eine GraKa mit PCI Passtrough zu nutzen ist irgenwie am falschen Dampfer mM.

Vieleicht bin ich da ein wenig Verfahren weil ich mein NAS vorangig als Datenlager nutzen und hin und da zum Virtualsieren und weil es bei mir im Keller im Technikraum steht.

PC Spieler spricht man damit nicht an.
CAD User die Rendern auch nicht. Die haben entsprechende Hardware und nutzen die volle Leistung ohne zwischendrinn aufwendig zu Virtualiseren.
MAC-Poweruser die im Foto/Desktop Publishing Bereich tätig sind werden jetzt auch nicht auf eine Virtuelle Windows Maschine umsteigen weil ihr NAS mit Thunderbold das kann..
Und ein Otto-Normal-Verbraucher braucht um QvPC für ein bischen Internetsurfen und Word Dateien bearbeiten kein separate GraKa.
Mir fällt kein praktikabler Grund ein sowas zu Nutzen.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das liegt daran, dass sich ein NAS dass "NUR" als dummer Speicher verwenden lässt, schön langsam nicht mehr durch einen entsprechenden Preis verkaufen lässt.

Daher versucht jeder Eierlegende Wollmilchsäue zu bauen und zu verkaufen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Da is was dran maDDin ! ich habe es ja letztes WE gesehn was die QNAP Taugt! Die Virtualisierung macht es, auch ganz ordentlich eigentlich! aber der Rest ist nichts! Die schiffen total ab was die Software angeht! ich hatte ne TVS 463 da. und hab das Teil wieder retour geschickt weil es für nichts gescheit nutzbar war. nur die Virtualiserung war ok, und Qsirch! die "eigenen" Multimedia Pakete sind eine Katastrophe! aber ich widerhol mich ja... Bei denen ihrem Portfolio rafft eh kaum einer noch was ab! sie bringen immer mehr! Wahnsinn!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Na ich weiss nicht. Ist vielleicht ein bisschen zu Hart, und zu Egoistisch. Fakt ist doch das wer auf eigenen Synology-Ersatz aus ist, mit Synology am besten bedient ist. Es gibt nun-mal keine Vegetarischen Stakes die das 5cm T-Bone zu 100% ersetzen, und das sollte man auch nicht. Asiatische Gemüsepfanne mit Salami geht und soll auch nicht. Fakt ist auch das sie die Technologie für sehr viele "Nice to have Features" umgesetzt haben, und Synology in vielen Bereichen doch sehr deutlich zurück liegt.
Mir fällt kein praktikabler Grund ein sowas zu Nutzen.
Auf die Äusserung hätte ich durchaus eine messerscharfe Antwort für dich. Du lädst mich förmlich dazu ein. Doch ich fürchte das sie für dich nicht sehr angenehm wäre. Für X5_492_Neo gilt ähnliches. Insbesondere das "schlucken" dürfte schwerfallen. Daher sag ich mal so: 3,4 Milliarden Internetnutzer, kein Leben gleich wie die andere. 1,1 Milliarden unterschiedlicher Websites (die dazu noch auf einer NAS rennen könnten). Der Hit in dieser sehr Kreativen Epoche ist die Selbstdarstellung. Ob mit Selfie oder Youtube Clip, einer ist besser als der andere. Dazu passend die unglaublich vielen Holzköpfe die den Individualismus ignorieren. Es lebe die Menschheit!

[Kopfschuss]

Anyway: Mir gehen die NAS Hersteller nicht weit genug. Die ursprünglich Datengräber im Netz (NAS) sind längst zu ernst zu nehmenden Multizweck Servern herangewachsen, welche die bisherigen Xeon Stromfresser durchaus ersetzten Können und könnten. Für den zahlungskräftigen Hipster, Cocooner und Co müssen sie das auch, würden sie nicht -auch bei der Software Entwicklung- von Bornierten, wen nicht Kindlichen Vorstellungen behindert. Sag mit mal einer weshalb eine DS415+ nicht Firtewall, Router, 1. Level Domain Host dienen kann? Seitens Software wie Hardware ist alles vorhanden, selbst die SoC ist Ideal dafür ausgesucht. Wieso kann sie es nicht?! Weiter: Wen dieses Server den Privaten und Soho Bereich erobern wollen, weshalb kann dann keiner von ihnen mit KNX und Co? ..und was ist das für eine beknackte Vorstellung auf Virtualisierung zu verzichten, wo es doch auf Professioneller ebene genau dem Trend einspricht, mehrere Server auf eine Hardware zu packen. Stichwort: vServer / vHost

...aber nebst SoundCloud und Co noch vom eigenen Server streamen und -anstelle gut strukturiert, im richtigen Format abzulegen und einen anständigen Player zu Installieren- über ein nicht funktionierende Transcoding fluchen ist voll der Gag. Zum Haare raufen. Aber was sollst. Oder soll ich jetzt auch schreiben das ich die XY-NAS in Sinn uns Zweck völlig untauglich finde?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@Bordi
Wenn du dich auf mich als lebendes Beispiel für die Nutzung von Virtualisierung auf dem NAS beziehst:
Ich sehe keinen praktikablen Grund eine durchgereichte graka in einem NAS zu nutzen.

Generell gefällt mir Virtualiserung auf dem NAS, insbesondere in Verbindung mit dem von dir genannten Beispiel KNX, für (fast) headless Dienste gut.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ach was dir fehlt bloß der link dazu. Ich sage nur "Präsentation"... Stell dir vor du stehst vorne, Beamer läuft und dein Notebook ist der Grafischen belastung nicht gewachsen. Oder du steuerst alles lässig (ab dem Server) mit deinem Handy. Nicht zu unterschätzen ist auch die Rechenleistung einer solchen GPU, die üblicherweise jene der CPU übersteigt. Alle die BOINC schon mal mit CUDA oder OpenCL genutzt haben, kennen den Effekt. Eine rechenstarke Cloud ist da nicht so abwegig. Weiter dürfte auch das theoretisch mögliche UHD/4k (und 8K?) Transcoding die Fantasie anregen.
;)

Bezüglich der Gebäudeautomation bin ich selbstverständlich an deiner Seite. Obgleich ich nicht weiss weshalb du dich auf Headless beschränken willst? Das 3D Desktop des Bedienelement kann doch genauso vom Server kommen.

Zudem gibt es da noch zwei begriffe welche vorallem den Microsoftlern sehr geläufig sein dürfte:

  1. Terminalsserver
  2. Cortana

...und auch die Softwareindustrie wird's freuen. Mit ner VM testet es sich leichter.

;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
lol! wer sowas noch mit dem Notebook macht, hat sie doch nicht mehr alle! das ist doch lächerlich! das kann heutzutage jedes Handy! einfach einen "Empfänger" an den Beamer stöpseln, und mit dem Handy verbinden und Presentation starten! Für sowas braucht man doch kein NAS! Eine Präsentation, oder Full HD Video, je nach dem sogar 4k, wird wohl heute jeder CPU ab können! Eine bessere onboard GPU könnte das Ergebnis natürlich verbessern! Prinzipiell würde ich beispielsweise eine Iris Pro definitiv nicht unterschätzen! Eine Intel HD 3000 schafft auch so einiges! Selbst erlebt im Macbook. Einzig was man braucht, ist diese Power in ordentlicher Software abzurufen und weiterzugeben! Das kann wohl QNAP. Bordi hat dabei völliog recht, spinnt man diese Idee weiter, stolpert man irgendwann mal über BIONIC ! Die Idee an für sich ist auch nicht schlecht! Mir gefällt die sogar, aber erstmal, falsches Lager ( NVIDIA <3 ) und zweitens, muss sich das erst noch entwickeln! Sowas könnte auch Gaming Rechner überflüssig machen! Bzw. Neues Futter sein für NVIDIAs Gamestream! ;) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat