VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
==> folgedessen ist auch die DS über dieses Netzwerk erreichbar.
Nein wieso? Wie ich schon schrieb hat die NIC der VB eine eigene MAC-Adresse, als die der DS.
Es spielt daher auch keine Rolle wie viele LAN Anschlüsse deine DS hat. Einer, oder ein Bond reicht. Ist vielleicht auch bessere, da du mit Zweien Gefahr läufst einen loop zu bauen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Bond wollte ich keinen machen da ich die ganze VLAN Geschichte auf der DS selber vermeiden wollte.
Deshalb auch die zweite Netzwerkbuchse exklusiv für die VM in der DMZ.

Ich werd mal alles angesproche ausprobieren, dann meld ich mich wieder.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
check mal deinen Router, du wirst sehen das da 3-4 MAC-Adressen auftauchen. 2 von deiner DS, 1 von deiner VM und falls installiert, noch 1 von docker. Jeder Mac kann eine eigene IP vergeben werden. ;)
 

Steffen78

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Hab nun auch mal die VirtualBox auf meiner DS412+ mit 2 GB Ram installiert.
Version ist die 5.0.6-103037-1

Ich bekomme nun allerdings immer mal wieder eine Fehlermeldung wenn ich in der WebOberfläche der VirtualBox bin.
Ich starte z.B. die VM Weboberfläche, gehe dann auf die erstellte VM, und klicke dort auf Massenspeicher eine CD "einzulegen"... plötzlich erscheint die Meldung. Allerdings erscheint die Fehlermeldung halt auch zu anderen Zeitpunkten. Das ist im grunde völlig sporadisch..

Folgender Fehlermeldung ist dann zu sehen...


Irgendjemand eine Idee woher der Fehler kommt?!
Ich greife im übrigen derzeit Remote auf die WebOberfläche zu.

Ob der Fehler auch lokal im heimischen Netz auftritt, müsste ich heute Nachmittag mal testen.

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisgarnix

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe das gleiche Problem wie mein Vorposter, nach Updateinstallation von 4.3.30.
Hat jemand eine Idee, ob sich darau noch etwas ändern lässt?
Habe auch die anderen 5er-Versionen von hier http://spk.synologyitalia.com/index.php?fulllist=true getestet, bei allen das gleiche.
Bin nun erstmal zurück zur 4.3.30, würde aber natürlich über lang lieber mit der 5.x weitermachen als mit der nicht mehr weiterentwickelten alten Version.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

Nachtrag: Hier im Forum, zwei Seiten vorher, hat bereits jemand darauf hingewiesen, dass unter Umständen der Browsercache Probleme macht.

So. Hier nun, wie es bei mir funktionierte:
- Die virtuellen Maschinen ggf. kopieren/exportieren als Backup
- 4.3.30 deinstallieren
- 5.0.6 herunterladen von http://spk.synologyitalia.com/index.php?fulllist=true
- Browsercache leeren
- 5.0.6 über die SPK-Datei installieren
- Browsercache leeren
- /phpvirtualbox aufrufen.
Bei mir war das Deinstallieren der alten 4.3.30 notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
@Weisgarnix
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Funktioniert bei mir bestens. Vielen dank.
a070.gif
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin zusammen :)
Da ich nun auch endlich eine DS habe, die die nötige Leistung für VirtualBox hat, wollte ich gestern mal VB auf meiner DS1515+ mit der Beta 6.0 zu installieren.
Leider wird mir angezeigt der Kernel werde nicht unterstützt. Kann jemand Erfahrungswerte sagen, wie lange es wohl dauert bis das Paket für die Beta mit dem neuen Kernel kompilliert ist?
Oder muss das Paket für Kerneländerungen komplett neu umgearbeitet werden?
Gruß
Patrick
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Kernel Modul muss neu kompiliert werden - ob das jemand macht für eine noch stark in der Entwicklung befindliche Beta-DSM? Abwarten, und wenn Du es sehr eilig hast, selbst 'ransetzen ;)
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich würds machen, wenn du mir sagst wie das geht? ich hab das mal versucht aber bin kläglich gescheitert :(
Leider bin ich was Linux angeht nicht so sehr bewandert.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, ich habe meine DS415+ auf 8GB aufgerüstet und VirtualBox (5.0.6-103037-1) installiert. Die "Gast-Tools" habe ich dank diesem Forum und einiger Leserzeit auch installiert bekommen.

Mein Problem ist, dass meine Windows 7 VM keine Updates macht. Auch der freie Virenscanner Avira macht keine Updates. Internet bzw. Webseiten im Browser funktionieren jedoch einwandfrei. Hatte jemand ähnliche Probleme und eine Lösung für mich?

Danke und viele Grüße Darkwing
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@P4ddy
Synology hat noch keine Sourcen für die 6.0 Beta veröffentlicht. Ich kann da momentan nichts machen.

@Darkwing9
Wie hast du die virtuelle Netzwerkkarte konfiguriert? Versuche es mal mit Netzwerkbrücke.
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, ich habe meine DS415+ auf 8GB aufgerüstet und VirtualBox (5.0.6-103037-1) installiert. Die "Gast-Tools" habe ich dank diesem Forum und einiger Leserzeit auch installiert bekommen.

Mein Problem ist, dass meine Windows 7 VM keine Updates macht. Auch der freie Virenscanner Avira macht keine Updates. Internet bzw. Webseiten im Browser funktionieren jedoch einwandfrei. Hatte jemand ähnliche Probleme und eine Lösung für mich?

Danke und viele Grüße Darkwing

Ich habe genau die gleiche Umgebung und das gleiche Problem - Windows sucht ewig nach Updates, bis ich abgebrochen und ein Winfuture Updatepack installiert habe. Meine VM läuft auch mit einer Netzwerkbrücke.

@Darkwing9: Merkst Du nach dem Update auf 8GB RAM eigentlich unabhängig von VirtualBox irgendeine Performanceverbesserung? Ich muss meine 8GB noch einbauen.

Viele Grüße!
Mike
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das ist ein spezielles windows 7 Problem da windows frisch installiert über 2gb Updates benötigt.. Da hängt das update ewig. Gibt von ms einen patch.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ MikeDeltaHH: Die 8GB sehen ganz nett im Ressourcenmonitor aus aber eine Performanceverbesserung konnte ich nicht feststellen. Für die VMs wird man wohl mehr RAM brauchen und daher habe ich diesen eingebaut.

Mein Avira Problem habe ich durch den Wechsel auf Avast gelöst. Avast aktualisiert den Scannersignaturen einwandfrei. Jetzt muss nur noch das Update anspringen und dann läuft mein VM System. Die Performance hätte ich mir jedoch etwas besser vorgestellt. Ich habe 2GB RAM und 120MB für die Grafikkarte zugeordnet. Hilft es, wenn ich noch weiteren RAM bzw. zusätzliche CPUs der VM zur Verfügung stelle?

Viele Grüße Darkwing
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die Performance hätte ich mir jedoch etwas besser vorgestellt. Ich habe 2GB RAM und 120MB für die Grafikkarte zugeordnet. Hilft es, wenn ich noch weiteren RAM bzw. zusätzliche CPUs der VM zur Verfügung stelle?
Ist das ne 64Bit VM? Wen ja dann gibt ihr mal 4GB Ram, 2CPU Kerne und setze die Virtualisierungsunterstützung auf kvm.jpg.

Wen das nicht reicht solltest du deine 4x 4TB WD40EFRX durch 4x Samsung MZ-7LM3T8E ersetzen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Was bringt bei "Beschleunigung: KVM"
Syology unterstütz das doch nicht oder sind entsprechende Kernelmodule doch installiert und aktiviert?

Hab mir selbiges auch schon beim Windows PC gefragt wo ich HyperV auswählen könnte aber mein Win7 kann das ja noch nicht...
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@dodo-dk
achso- man brauch da sourcen für? ich hatte in Erinnerung das einfach mit nem Linux zu erstellen was den gleichen Kernel hat.. na mal abwarten.danke erstmal für den Hinweis..
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hat jemand schon den Stromverbrauch seines NAS gemesen wenn keine VM läuft und wenn Ihr eine startet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat