Virtual Machine Manager gerinte IOPS und lange Latenz

Meister_Eder

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

nach stillen mitlesen muss ich mich auch einmal zu einem Thema melden, da ich nicht mehr weiter weiß.

Und zwar habe ich im Virtual Manager eine sehr hohe Latenz und die IOPS liegen zwischen 5-10/s, was für mich in einem RAID5 nach sehr wenig anhört. Egal ob Linux oder Windows, die VMs sind alle sehr träge. Die CPU ist nicht ausgelastet. Egal ob ich nur ein Core der VM gebe, oder alle 8, gleiches Ergebnis.

Ich verwende 4 * die Seagate Iron Wolf 4000VN008

Es ist kein SSD Cache verbaut.

Ich weiß nicht mehr weiter. Festplatten Typen geändert. Scsi, IDE ... keine Besserung.

Über jeden Ratschlag wäre ich euch dankbar.

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nehme an, es liegt an den HDDs.
Als ich damals eine VM auf dem HDD-RAID laufen hatte, hatte ich die gleichen Phänomene.
Hier im Forum raten wir deshalb grundsätzlich dazu, VMs nur auf SSD zu betreiben.
Wenn du Slots für nvme hast, kannst du diese via Console auch als Volume einrichten (Thread).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Die CPU ist nicht ausgelastet. Egal ob ich nur ein Core der VM gebe, oder alle 8, gleiches Ergebnis.
Um was für eine DS geht es hier überhaupt? Bei dem bisher einzigen Postings von Dir hier aus dem Jahr 2019 ging es noch um eine scheinbar "abgerauchte" 1515+, um die es jetzt wohl nicht mehr geht, denn die hat keine 8 Core.

Also was für eine DS hast Du und viel wie RAM hat das Teil? Und wie plang.pl bereits geschrieben hat: VM möglichst auf eine SSD und bei VM gilt außerdem je mehr RAM je besser. Gerade wenn Windows VM ins Spiel kommen.

VG Jim
 

Meister_Eder

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

danke für eure Antworten. Also ich habe eine DS918+ mit 16 GB RAM im Einsatz. Habe mir aus dem Verlinkten Forum Beitrag die NVME WD RED, bestellt. Werde es damit versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat