Virtual Machine Manager - drag and drop Funktion

DoktorNAS

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo, kann man mittles drag and drop auf eine laufendes Windows 10 Virtual Machine Dateien hin und her kopieren?
Ich verwende Firefox.

Lösung von blurrrr: Beitrag #5

 
Zuletzt bearbeitet:

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Hallo,

bei Win10 Sandbox funktioniert das, müsste bei VM auch gehen.
Hab so auch einige Male meine Daten hin und her geschoben :)
 

DoktorNAS

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Kann sein, dass ich mich besser über das RDP Protokoll anmelden sollte?

Beim Drag und Drop in der VM über Firefox komme ich beim Ziehen nicht über den angezeigt Desktopbereich hinaus.
Ziehe ich eine Datei in die VM hinein (also in den Firefox Browser) öffnet er mir z.B. direkt die PDF ohne sie in die laufenden VM hineinzukopieren
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.048
Punkte für Reaktionen
4.864
Punkte
519
Drag and Drop geht nicht unter VMM auf der DS. Auch nicht mit Remotedesktop. Aber für die Performance ist RDP besser als der Browser.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Den Browser nutzt man sowieso "nur" für die Installation und dann ist fertig (sofern es denn eine Windows-"Pro"-Version oder aufwärts ist). Danach kann man mit der Kiste auf alles andere genau so zugreifen, wie mit einem eigenständigen Rechner. Wen es dennoch so dolle juckt - theoretisch ist in der RDP-Config standardmässig die geteilte Zwischenablage aktiviert... also am eigentlichen Rechner irgendeine Datei oder sonstiges in die Zwischenablage packen ("kopieren"), in die VM wechseln, an den gewünschten Ablageort gehen und dort halt wieder "einfügen".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat