virtual Host im LAN - richtiges routing?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hackepeter

Benutzer
Registriert
26. Okt. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich komme irgendwie nicht weiter: Ich habe Webstation installiert, dann im Fileexplorer einen Ordner dort angelegt, in welchem wiederum eine Ordnerstruktur existiert, die auch einen wwwroot Ordner enthält - darin liegt die index.php.

Aktuell greife ich lokal im LAN via IP http://192.168.178.25 auf die Webstation zu. Mit Hilfe einer htaccess im root der Webstation leite ich von da aus automatisch weiter zu http://192.168.178.25/subfolder/wwwroot/ - funktioniert.

Nun will ich einen virtual host in der Webstation so aufsetzen, dass ich im lokalen LAN auch via http://subfolder.mein-nas.local auf das Projekt zugreifen kann.

Dafür habe ich also in der Systemsteuerung unter Netzwerk > DSM-Einstellungen > Domain die Domäne mein-nas angelegt und gespeichert. Danach in der Webstation unter Virtueller Host einen virtuellen Host angelegt: hostname: subfolder, Port 80/443, Dokumentroot web/subfolder/wwwroot. .htaccess gelöscht.

Nun hatte ich die Annahme, dass ich via http://subfolder.mein-nas.local im LAN direkt auf die index.php meines Projekts geroutet werde, aber niente. Ich bekomme nur "Diese Website ist nicht erreichbar"

Jemand spontan eine Idee?

Danke euch! Und beste Grüße...
 
DSM Einstellungen ist NUR eine benutzerdefinierte Domain / virtueller Host für den DSM.
Das ist keine Domäne für die du anderweitig Hosts anlegen kannst.

Und dein vHost mit "subfolder" lauscht auf subfolder oder subfolder.local, aber nicht auf subfolder.meine-nas.local.
Dafür muss der Hostname schon die ganze FQDN enthalten, also subfolder.meine-nas.local und die Namensauflösung im LAN muss funktionieren.
 
Danke für deine Antwort Fusion, aber hilft mir natürlich nicht unbedingt weiter. Die Website subfolder.local lässt sich bei mir nicht aufrufen. Was würdest du mir denn empfehlen zutun, damit ich das Szenario herstellen kann: 2 websites im lokalen lan aufrufbar über einen hostnamen betreiben...?

Danke und Gruß
 
"Woher" soll denn bitte auch nur "irgendwer" im LAN wissen, wo die Domäne subfolder.local liegt? Da fehlt schlichtweg ein interner DNS-Server, welche auf diese IP verweist (subfolder.local -> 192.168.178.25). Glücklicherweise hat Synology direkt ein entsprechendes Paket parat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat