Virtual box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsm

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach ca. 10h gefummel habe ich es nun endlich geschafft überhaupt auf das Webinterface zugreifen zu können. Gibt es irgendwo eine Installationsanleitung? Auf http://spk.diablos-netzwerk.de/?package=virtualbox habe ich nichts gefunden. Ich würde vorschlagen dort ca. folgenden Text zu ergänzen:

Installation:
Achtung: Reihenfolge ist wichtig!
Folgende Pakete müssen installiert sein:
- Apache 2.2
- Webstation
- PHP 5.6
Systemsteuerung -> Benutzer -> Erweitert:
- Benutzer-Home-Dienst aktivieren
Einstellungen Webstation:
- Persönliche Website einschalten
- HTTP-Backend-Server: Apache 2.2
- PHP: 5.6
- PHP-Einstellungen: SOAP Extensions einschalten
Paketzentrum:
- "Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber" einstellen
- .spk herunterladen: http://spk.diablos-netzwerk.de/?package=virtualbox
- Das Verzeichnis wo die VMs liegen sollen (z. B. /volume1/VMs) z. B. per SSH erstellen
- Manuelle Installation: .spk angeben
Zugriff auf Webinterface:
- http://[IP]/phpvirtualbox/ (nicht: http://[IP]:5000/phpvirtualbox/)

Das hätte mir echt viel Arbeit erspart. Jemandem der schon jahrelang mit Synologies arbeitet mag das ja alles klar sein. Ich habe das Gerät ganz neu und wollte auch nicht unbedingt die über 200 Pages hier im Forum durchlesen.

Aber Danke für das Paket DI4bI0 ;-)

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

tripple

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehr komisch aber seit ich das NAS gestern neugestartet habe funktioniert nichts mehr ...
Weiss jemand wie man die config.php bearbeiten/anschauen kann? Oder gibt es für diese Fehlermeldung einen Workaround?
LKpENdn.png
 

papalotl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
php-error weg

Installation der Vers. 5.0.38-114632-1 auf meiner DS 712+ ist nun ohne Probleme druchgelaufen. Vielen Dank an diablo!!!

Nach Aufruf der phpVirtualBox bekommen ich folgende Fehlermeldung:

An unknown PHP error occurred. This is most likely a syntax error in config.php in phpVirtualBox's folder. The most common errors are an unclosed quote or a missing semicolon in a configuration item that has been entered (e.g. location, username, or password).

Depending on your PHP configuration, navigating directly to config.php in your web browser may display the PHP error message.

If find that this is not the case, or have no idea what this error message means, please raise the issue at http://sourceforge.net/p/phpvirtualbox/discussion/help/

Dank der ausführlichen Hinweise von larsm (danke!) habe ich folgende parameter in den php-Einstellungen gesetzt:

1. Apache 2.2 als HTTP-Backend-Server
2. SOAP Extension ein

Nun startet das Programm ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

larsm

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich die Anleitung oben nicht mehr bearbeiten kann, hier Version 2:

Installation:
Achtung: Reihenfolge ist wichtig!
Folgende Pakete müssen installiert sein:
- Apache 2.2
- Webstation
- PHP 5.6
Einstellungen Webstation:
- HTTP-Backend-Server: Apache 2.2
- PHP: 5.6
- PHP-Einstellungen: SOAP Extensions einschalten
Paketzentrum:
- "Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber" einstellen
- Paketquelle hinzufügen: http://spk.diablos-netzwerk.de
- Das Verzeichnis wo die VMs liegen sollen (z. B. /volume1/VMs) erstellen
- Paket Virtualbox aus Kategorie Community installieren
Zugriff auf Webinterface:
- http://[IP]/phpvirtualbox/ (nicht: http://[IP]:5000/phpvirtualbox/)
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sehr komisch aber seit ich das NAS gestern neugestartet habe funktioniert nichts mehr ...
Weiss jemand wie man die config.php bearbeiten/anschauen kann? Oder gibt es für diese Fehlermeldung einen Workaround?
LKpENdn.png

Dann warte ich noch ein wenig mit dem PHP Update das aussteht.
Hat das schon wer installiert und läuft die webseite danach noch?
 

papalotl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann warte ich noch ein wenig mit dem PHP Update das aussteht.
Hat das schon wer installiert und läuft die webseite danach noch?

Habe ohne Schwierigkeiten installiert und kann auch die VB wieder aufrufen. Dabei habe ich mich genau an die Installationsschritte im 2. post von larsm gehalten. Wahrscheinlich hast Du den Http-Backend-Server Apache 2.2 nicht eingetragen und SOAP-Extension nicht gesetzt.
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Alles aktualisiert und neugestartet. VirtualBox läuft noch.
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
die Paket-Updates scheinen zu funktionieren, unter 6.1.1 soll VBox nicht mehr laufen. Nun geht das schon wieder los. Also wieder warten...........
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
234
Mal sehen, was Synology im Sommer mit dem VirtualMachineManager für ein Wurf gelingt. Ich fürchte (wäre aber für mich nicht zu schlimm), dass ohne extra Lizenz nur eine VM gleichzeitig lauffähig sein wird. Ich hoffe, es wird überhaupt auch auf den kleinen Intel-DSen lauffähig sein …
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Falkenfelser
Aber es startet noch oder?
Was steht im Protokoll im Paketzentrum in Virtual Box?
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Laufen tut es schon noch. Ich kann mich bloß nicht mehr anmelden.
protokoll.JPG
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo,

wenn ich die Paketquelle: http://spk.diablos-netzwerk.de hinzufügen möchte, bekomme ich die Meldung: Ungültiger Speicherort.

Kann es sein, dass der Link nicht mehr funktioniert oder temporär unavailable ist? Oder hat er sich geändert?
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ist im Moment down da ich zur Zeit ein Problemchen mit meinem Server habe :rolleyes:

Steht aber auch da, wenn man die Seite im Browser aufruft.
 

OleOlafson

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Momentan stehen ja einige Pakete in der Updatewarteschlange, insbesondere:

Apache 2.2.31-0017
PHP 5.6.30-0052
VirtualBox 5.0.38-114632-1

Empfiehlt sich das Update dieser Komponenten, oder "never change a running system" gibt es Probleme?
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Solange du nicht auf DSM 6.1.1-15101 updatest ist alles gut :)
Eigntlich ist es immer so das wenn sich die Buildnummer also die zahlen nach der Version ( 6.X.X-BuildNummer ) geändert haben, hat sich auch was am Kernel geändert.
Das bedeutet dann auch das in 99% der Fälle VirtualBox nicht mehr funktioniert.
Da bin ich dann leider wieder darauf angewiesen, das Synology die neuen Kernel Sourcen released.
Bis zur DSM 6.1-15047 ist alles gut da ich für den Build 15047 die Kernel sourcen habe aber für den aktuellen Build 15101 von DSM 6.1.1 eben leider nicht.

Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich gemacht habe :)
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Kurtz gesagt ich habe bei mir alles aktuell bis auf die DSM Version :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat