Mail Server Virenschutz beim Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich habe mir nun mal den Mailserver und die Mailstation eingerichtet. Nun einige Fragen zur Sicherheit.
Wie gut wird der Mailserver vor Viren, Adware und Ransomware geschützt?
Welche Antivirenengine steckt dahinter?
Gibt es zusätzliche Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen?

Ich frage deshalb, weil ja Mails direkt auf die DS geliefert werden. Infizierte Mails landen also auch direkt auf der DS.
Wie bringe ich solche Mails sauber, resp. kann sie ausfiltern bevor irgendwelche Schäden entstehen?
Sind hier Hardwarevirenfilter (z.B. in Firewalls von Zyxcel integriert) Pflicht.

Ich habe einfach Angst dass etwas schief läuft, deshalb die Fragen.

Dass Backups Pflicht sind, weiss ich und die habe ich auch. Leider im Moment aber nur per Esata verbundener DX513.
Ich weiss hier allerdings nicht ob Ransomware (z.B. Locky) auch mein Backup verschlüsseln könnte. Ich vermute ja. Ist das so?

Vielen Dank für alle Antworten.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Der Virenfilter im Mail Server dürfte ClamAV sein.
Locky ist für deine DS nur dann ein Problem, wenn ein Infizierter Client Zugriff auf die Gemeinsamen Ordner hat.
Kritischer wären Viren, die explizit die DS (bzw Linux Server) befallen (Synolocker war so einer) und halt schwache Passwörter. Wenn deine DS "im Netz steht" werden immer wieder Unbekannte versuchen sich mit Standardpasswörtern einzuloggen oder bekannte Sicherheitslücken auszunutzen, da gilt es dann seine Firewall und die automatische Blockierung richtig einzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!