Hyper Backup (Vielleicht Grundsatz/Verständnisfrage) Warum sind die Backups so schnarchlangsam?

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin!

Ich habe sei einigen Jahren Synology Server, eigentlich bin ich ganz zufrieden. Aber Backups sind ein riesiges Problem für mich. Deswegen habe ich sogar einen zweiten Server gekauft, aber das Problem "Zeit" wurde nicht besser, sondern gefühlt sogar schlimmer. Zum Verständnis: Meine Daten, die gesichert werden müssen liegen so grob um 30 Terabyte.

Server 1 (das Arbeitstier) ist ein DS 1522+ mit DSM7.2.1. Server 2 (das Gerät nur für Backups) ist ein DS419play mit DSM 71.1. Beide Geäte sind mit einer "privaten" Leitung (Cat 5, 0,50m, mit Durchgangstester auf Leitungsschäden geprüft) verbunden und haben einen eigenen IP-Bereich (feste IP: 192.180.190.80 und ...84). Der Rest der Geräte (Rechner, Drucker usw.) läuft über DHCP im Bereich 192.168.180.50 .. 150), gemanagt mit einem Netgear 16 Port PoE Switch. Über diesen Switch läuft je ein Kabel vom jedem Server, auch nur 0,5m lang.

Das Backup-Medium ist ein JBOD aus 4 HDDs aus Seagate ST12000 und WD40EFRX, insgesamt 32 TB.

Egal ob ich Hyperbackup nehme oder Rsync über FTP, nach der anfänglichen Wartezeit (verständlich) geht die Datenrate erst mal auf 125MB/s hoch, um dann nach kurzer Zeit (10min? 30min?) auf teilweise unter 20MB/s einzubrechen. Im Mittel geschätzt eher 30MB über einige TB. Und ich habe überwiegend große Dateien (Fotos und Videos, eine "kleine" Datei ist da nicht unter 14 Megabyte, große Dateien haben auch schon mal 40 Gigabyte (ja, das geht unter Mac OS wunderbar).

Die CPU-Last ist bei 2% (1522+) und 37% (419, da wird im Hintergrund noch gelöscht).Speicher 10% bzw. 11%. Diese Beobachtungen sind seit gut einem Jahr vergleichbar, auch wenn im diesem Moment tatsächlich 70..80 MB/s fliessen. Da die HDDs gut 200MB/S liefern und schreiben ist es mir ein Rätsel warum die Server nicht mehr "Dampf" machen.

Das die Server auch "mehr" können zeigt sich wenn ich Daten vom oder zum Mac kopiere, dann sind 110..125MB/s dauerhaft drin (allerdings nicht mehr als 5 Minuten, dann ist fertig).

Also die Fragen:
- Warum so langsam beim Backuo?
- Läßt sich irgendwo die Priorität hochdrehen?
- Habe ich was falsch gemacht oder geht es irgendwie besser?

Gruß und frohe Weihnachten aus Schleswig-Holstein
derNorderstedter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-23 um 19.04.46.png
    Bildschirmfoto 2023-12-23 um 19.04.46.png
    136,7 KB · Aufrufe: 10

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.802
Punkte für Reaktionen
1.425
Punkte
224
Ich hatte dazu hier im Forum ausführliche Tests zur Geschwindigkeit von Hyper Backup gemacht und es kamen Geschwindigkeiten von über 450 MB/s im Durchschnitt dabei raus.
Zugegebenermaßen waren die Tests mit der DS923+, die nur Flashspeicher (SSDs und NVMEs beherbergt), 10 GbE-Verbindung und 64 GB RAM, auf eine DS1621xs+.

Ich vermute hier den Flaschenhals bei HDDs auf dem zu sicherndem Ziel und hohe IOPS-Anforderungen, da viele kleine und kleinste Zugriffe nötig sind. Diese können von den HDDs nicht schnell genug abgearbeitet werden.

Ich denke also nicht, dass HB grundsätzlich langsam ist. Dieses Szenario habe ich auch oft bei Veeam Backup & Replication in großen Enterprise-Umgebungen beobachtet, bei denen HDDs im Storage zum Einsatz kamen.

Du könntest mal bei dir auf Volume oder Datenträger gehen und dir die IOPS-Auslastung in Echtzeit anschauen. Ich wette, dass diese nahe 100% Auslastung sind.

Hinzu kommt noch die DS419play mit JBOD, also auch keine Steigerung der HDD-Geschwindigkeit bzw. der IOPS durch RAID und wenig RAM auf dem Backup-Ziel. Dies alles führt dann zu deinem Szenario.

Einen Bericht zu den Tests mit Logs und Screenshots findest du hier.

https://www.synology-forum.de/threads/abb-vs-hyper-backup.128879/#post-1104203
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 66er und dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.802
Punkte für Reaktionen
1.425
Punkte
224

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich vermute hier den Flaschenhals bei HDDs auf dem zu sicherndem Ziel und hohe IOPS-Anforderungen, da viele kleine und kleinste Zugriffe nötig sind.
Was ich oben schon vorsorglich für unwahrscheinlich halte. Außerdem: Es finden ja keine gleichzeitigen IOs statt, sondern nur sequenziell.
Du könntest mal bei dir auf Volume oder Datenträger gehen und dir die IOPS-Auslastung in Echtzeit anschauen. Ich wette, dass diese nahe 100% Auslastung sind.
"Nutzungsdetails" habe ich gefunden, aber keine Echtzeitanzeige der IOs.
und wenig RAM auf dem Backup-Ziel
Hä? Bei 11% Belegung ist doch noch jede Menge ungenutzt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.802
Punkte für Reaktionen
1.425
Punkte
224
Arbeitsspeicher im Ressourcen-Monitor öffnen, betrachten, Schreibcache beachten und dann siehst du was ich gemeint hätte, wenn HB noch installiert wäre. Von daher ist dieses Thema für mich an der Stelle beendet.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten 🎄
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!