Vielleicht dumme Frage, zwei getrennte Volumes statt Raid 1

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Moin,
ich schreibs mal hier rein.

Ich hab in der DS220j zwei IronWolf 4TB Platten, die als SHR Raid eingerichtet sind.

Welchen Vorteil hat Raid 1 gegenüber zwei separaten Volumes, wenn das Volume 1 auf das Zweite gesichert wird.

Zwei zusätzliche Backups auf externe Medien sind vorhanden.

Ich meine, fällt im Raid Verbund eine Platte aus, findet nach Ersatz ein Repair statt, wobei die nicht-defekte Platte Stress erfährt.
Der Stress findet aber aber auch, denke ich, ähnlich statt, wenn ich, nach Ersatz der Defekten von der Alten, jetzt noch intakten, auf die Neue kopiere...

Übersehe ich da irgendwas?

Danke Euch und Grüße,

Micha.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Der Hauptunterschied dürfte sein, dass die Spiegelung bei einem Raid 1 sehr zeitnah, quasi in Echtzeit, erfolgt und vom Betriebssystem miterledigt wird. Deshalb ersetzt auch ein Raid kein Backup (Bsp. versehentliche Löschung).
Eine Sicherung würde immer hinterherhinken und müsste auch erst mal herausfinden, was sich in der Zwischenzeit geändert hat.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Danke Dir. Das ist mir völlig klar.
soviel ändert sich bei mir nicht, so dass ich auch zuerst überlegt hatte, eine 1Bay DS zu kaufen, sah aber RAID als Vorteil und Ruhepolster.
3 Jahre soll die DS laufen, dann kommen eh neue Platten rein.
Das mache ich seit Jahren so, hat sich bis auf einen Teilausfall bei dem Hackangriff auch so bewährt.
Ein normales Backup wird wöchentlich gemacht, ein Weiteres eher nur nach sehr großen Änderungen, ist prinzipiell weggelegt für den Notfall.

Von daher ist die Frage bei mir nach der Sinnigkeit.
Ich gehe davon aus, dass auch eine Platte Gigabit auslasten dürfte.
Bei zwei Volumes würde ich einfach mit dem File Explorer kopieren und überspringen benutzen.
Das geht ja relativ fix so.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Bei zwei getrennten Basisvolumen musst du entscheidne auf welchem Volumen die Apps installiert werden. Fällt dann diese Volumen aus sind die Apps darauf auch weg. Das kann zum beispiel bei einem Mailserver oder anderen Diensten,die ständig verfügbar sein sollen, wichtig sein. Ausserdam kann man nciht alle Apps per Backup sichern somit muß dann die Konfiguration neu gemacht werden. Bei RAID 1 würden solche Apps einfach weiterlaufen wenn eine Platte ausfällt.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Danke Dir. Hatte ich überhaupt noch dran gedacht.
Bei mir läuft sonst nix an zusätzlichen Apps.
Medienserver, uSB copy. Mehr nicht.
DS macht im Leerlauf 1% Prozessor Last und benötigt 38% Speicher.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ein "Backup" (ebenfalls im Gegensatz zu einer "Kopie") ist normalerweise auch nicht "direkt" zugreifbar, es es meist noch komprimiert, etc. ist, hat also durchaus alles seine Berechtigung.
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Frage wäre, ob der Kryptotro von einem auf das andere Volume überspringen könnte. Also intern. Gesetzt den Fall, auf das zweite Volume greift sonst nix zu.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ein RAID dient zur Ausfallsicherheit. Arbeitest du mit den Daten auf Volume1 und die Platte fällt aus, musst du sämtliche Zugriffe auf deine Daten manuell auf Volume2 umstellen. Bei einem RAID merkt der Anwender keinen Unterschied, da kümmert sich das System drum.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sowas kommt genau soweit, wie die Rechte reichen. Hat der User Zugriff auf Ordner 1, aber nicht auf Ordner 2, wird auch in Ordner 2 solange nichts verändert, bis das Backup wieder losrattert. Unter anderem Sinn und zweck von "Rechten" ? Ausser natürlich auf dem NAS selbst findet dann noch eine Rechte-Eskalation (z.B. durch einen Bug) statt, dann sieht die Sache schon wieder anders aus... daher sieht man bei den Exploits auch immer Angaben wie z.B. "ein lokal angemeldeter Benutzer".
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ok, verstehe ich.
Ich denke, ich werde noch eine 1Bay DS anschaffen, oder das Ganze mit meinem Pi realisieren. Der liegt ja eh nur noch rum, seit die DS da ist.
Da hätte ich mal wieder was zu Basteln ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat