Viele Fragen zum Kauf und zur Installation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haetschgern

Benutzer
Hallo Leute

Ich bin ein Auszubildender Informatiker.

Mein Nachbar hat mich gefragt ob ich mir zutrauen würde ihm ein Heimnetzwerk einzurichten mit einem NAS, Drucker über WLAN und co.

Auf der Arbeit haben wir auch einen Synology und Heimnetzwerk habe ich bei mir auch ein wenig gemacht und in der Schule haben wir das auch geübt.

Der Nachbar hat mir nun einmal erklärt worum es geht und gesagt ich soll mir diese überlegen. Er hatte mir ein QNAP NAS gezeigt, ich habe dann eben Synology erwähnt, und dass diese auch sehr MAC freundliche seien (er hat nur Mac und ein I-Pad und ein I-Phone...)

Was meint ihr, fährt er mit einem Synology besser (ja ich weiss, dass das hier ein Synology Forum ist ;-) ) ?

Wie lange braucht man ungefähr um dies mit den Zugriffen und allem schön einzurichten?
Er möchte einen Zugriff übers Web.
Er möchte Daten auf dem NAS sichern. (hautpsächlich Fotos)
Er möchte Time Machine Backups auf dem Nas speichern können.
Und er möchte den Drucker am NAS anschliessen um aus dem Drucker ein Netzwerkdrucker zu machen.
gezeigt hat er mir zuerst ein QNAP 412. er möchte 4*2 Terabyte
nun wäre also qnap ts 412 vs. synology DS411j

Ich würde ihm zu Synology raten, da ich schonmal damit gearbeitet habe ( auf der Arbeit)
und schon eine Ansprechsperson hätte.
Auch sind ist der Syno etwas billiger.

Ist es sehr schwer dies alles einzurichten?
Grundlegende Kentnisse habe ich... ( wie gesagt ich lerne diesen Beruf ;-) )
müsste für mich doch schon machbar sein?

Vielen Dank schonmal im voraus
Haetschgern

Zuletzt bearbeitet:
hallo

die geräte sind beide gut. allerdings ist die community bei den synology geräten "benutzerfreundlicher". der zeitaufwand für das einrichten einer ds hängt immer vom anwender ab. 2 stunden fürs aufstellen (ersteinrichtung) und ein bis zwei weitere termine für das feintuning solltest du einplanen.

schau nur zuerst nach, ob der bereits vorhandene drucker auch unterstützt wird.

also das NAS selber will er im Keller (eher so ein Bastelraum --> beheizt und nicht so kalt und nass ;-) )
die Kabel wird er selbst verlegen

Also 2 Stunden bis alles einmal steht und läuft

und dann nochmal 2 mal 2 Stunden fürs einrichten, habe ich das richtig verstanden?

hi

ja so in etwa. kann auch sein, dass es in der gesamten summe nur 2-3 stunden werden....hängt von dir ab;-) (die folgetermine werden wohl weniger als eine stunde benötigen)
ich plane lieber etwas mehr zeit ein, da computer so schön unberechenbar sind....formatieren dauert ja auch seine zeit...

Die große Frage wird wohl die Erstellung des Volumens sein. Die wird durchaus ein paar Stunden dauern. Also den ersten Termin würde ich daher eher etwas kürzer ansetzen mit knapp einer Stunde und wird mit der Erstellung des Volumens beendet. Denn das dauert dann gut und gerne ein paar Stunden und es bringt mehr wenn du am nächsten Tag noch mal zu ihm kommst um die eigentliche Ersteinrichtung der Komponenten vorzunehmen, damit er endlich Daten schaufeln kann. Und dann wie von steffi vorgeschlagen würde ich auch noch mal vorbeischauen und fragen was er sich evtl anders vorgestellt hat um noch letzte Dinge zu beheben.

MfG Matthieu

Vielen Dank euch allen für eure antworten.

Ok dann werde ich ihm bei der nächsten Gelegenheit mitteilen das ich es mache.
Wohl nicht sofort, da ich im Juni noch Prüfungen habe, aber danach gehts tiptop.

Klar werde ich im Vorfeld noch seine Vorstellungen und Wünsche abklären (Auftragsklärung)

und am Schluss wenn alles geht noch auswerten

Also beim ersten Termin alles anschliessen und die Festplatte partitionieren?
Anschliessend bei den nächsten Terminen die Zugriffsrechte und den Webzugriff und alles einrchten.

Da kommt noch die Frage auf, wie sicher sind die Synologys wenn man einen Webzugriff einrichtet?

Kann man den einfach konfigurieren und das ist gut so, oder muss man da noch viele Sicherheitsvorkerungen vornehmen?

Kommt darauf an was für dich Webzugriff ist. VPN ist sicher und gewährt Zugang zu allen Diensten, ist jedoch in der Einrichtung nicht auf jedem öffentlichen PC zu machen. Wenn die Zertifikatwarnung nicht zu sehr stört, ist auch https auf den DSM eine für den Heimnutzer ausreichend sichere Alternative. Bei anderen Diensten muss man das im Einzelfall klären, erster Anhaltspunkt sind die Farbeinstufungen in der Porttabelle des Wikis.

MfG Matthieu

ich glaube zu kompliziertes Fernzugriff auf die Daten will der Nachbar nicht, aber er möchte dort seine Fotos drauf speichern und die für anderen Vereinskolllegen (Skiverein und Downhill) zugänglich machen.

Dann Port 80 und PhotoStation. Das ist kein Sicherheitsproblem, weil die PhotoStation eigenständig agiert und nicht die Berechtigungen hat wie der DSM. So gesehen eine Webanwendung wie viele andere auch. Denk bitte daran ihm die eigenständige PhotoStation-Benutzerverwaltung zu zeigen und zu erklären.

MfG Matthieu

also, Nachbar liess sich nicht von Synology überzeugen er will ein QNAP 419...

dann werde ich mir wohl noch ne neue Community suchen ;-)

Aber keine Angst, mein NAS (welches ich schon seit einem halben Jahr kaufen will, ist ein Synology ;-) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat