Hallo Leute
Ich bin ein Auszubildender Informatiker.
Mein Nachbar hat mich gefragt ob ich mir zutrauen würde ihm ein Heimnetzwerk einzurichten mit einem NAS, Drucker über WLAN und co.
Auf der Arbeit haben wir auch einen Synology und Heimnetzwerk habe ich bei mir auch ein wenig gemacht und in der Schule haben wir das auch geübt.
Der Nachbar hat mir nun einmal erklärt worum es geht und gesagt ich soll mir diese überlegen. Er hatte mir ein QNAP NAS gezeigt, ich habe dann eben Synology erwähnt, und dass diese auch sehr MAC freundliche seien (er hat nur Mac und ein I-Pad und ein I-Phone...)
Was meint ihr, fährt er mit einem Synology besser (ja ich weiss, dass das hier ein Synology Forum ist ;-) ) ?
Wie lange braucht man ungefähr um dies mit den Zugriffen und allem schön einzurichten?
Er möchte einen Zugriff übers Web.
Er möchte Daten auf dem NAS sichern. (hautpsächlich Fotos)
Er möchte Time Machine Backups auf dem Nas speichern können.
Und er möchte den Drucker am NAS anschliessen um aus dem Drucker ein Netzwerkdrucker zu machen.
gezeigt hat er mir zuerst ein QNAP 412. er möchte 4*2 Terabyte
nun wäre also qnap ts 412 vs. synology DS411j
Ich würde ihm zu Synology raten, da ich schonmal damit gearbeitet habe ( auf der Arbeit)
und schon eine Ansprechsperson hätte.
Auch sind ist der Syno etwas billiger.
Ist es sehr schwer dies alles einzurichten?
Grundlegende Kentnisse habe ich... ( wie gesagt ich lerne diesen Beruf ;-) )
müsste für mich doch schon machbar sein?
Vielen Dank schonmal im voraus
Haetschgern
Ich bin ein Auszubildender Informatiker.
Mein Nachbar hat mich gefragt ob ich mir zutrauen würde ihm ein Heimnetzwerk einzurichten mit einem NAS, Drucker über WLAN und co.
Auf der Arbeit haben wir auch einen Synology und Heimnetzwerk habe ich bei mir auch ein wenig gemacht und in der Schule haben wir das auch geübt.
Der Nachbar hat mir nun einmal erklärt worum es geht und gesagt ich soll mir diese überlegen. Er hatte mir ein QNAP NAS gezeigt, ich habe dann eben Synology erwähnt, und dass diese auch sehr MAC freundliche seien (er hat nur Mac und ein I-Pad und ein I-Phone...)
Was meint ihr, fährt er mit einem Synology besser (ja ich weiss, dass das hier ein Synology Forum ist ;-) ) ?
Wie lange braucht man ungefähr um dies mit den Zugriffen und allem schön einzurichten?
Er möchte einen Zugriff übers Web.
Er möchte Daten auf dem NAS sichern. (hautpsächlich Fotos)
Er möchte Time Machine Backups auf dem Nas speichern können.
Und er möchte den Drucker am NAS anschliessen um aus dem Drucker ein Netzwerkdrucker zu machen.
gezeigt hat er mir zuerst ein QNAP 412. er möchte 4*2 Terabyte
nun wäre also qnap ts 412 vs. synology DS411j
Ich würde ihm zu Synology raten, da ich schonmal damit gearbeitet habe ( auf der Arbeit)
und schon eine Ansprechsperson hätte.
Auch sind ist der Syno etwas billiger.
Ist es sehr schwer dies alles einzurichten?
Grundlegende Kentnisse habe ich... ( wie gesagt ich lerne diesen Beruf ;-) )
müsste für mich doch schon machbar sein?
Vielen Dank schonmal im voraus
Haetschgern
Zuletzt bearbeitet: