Viele DB in einem Ordner entdeckt. Kann ich sie löschen?

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Morgen zusammen

heute ist mir aufgefallen, dass in einem Ordner den ich als "Gemeinsame Ordner" für mich und meine Freundin eingerichtet habe viele Datenbanken liegen (insgesamt ca. 13GB)
Letzte DB ist von Januar 2020.

Als Besitzer steht : System
Ausser letzte Textdatei in dem Screenshot.
Da ist der Besitzer: root

Hat jemand eine Vermutung, was sie für Datenbanken sind?
Kann ich sie entfernen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2020-10-05-um-09.39.12.jpg
    Bildschirmfoto-2020-10-05-um-09.39.12.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 27

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hallo,

d.h. das gemeinsame Verzeichnis "Document-Diskstation" hast du selbst über die Freigaben eingerichtet. Und es sind nur 2 Benutzer die auf diesen gemeinsamen Ordner Zugriff haben?
Es sieht danach aus als würde dies wie ein sog. Arbeitsverzeichnis eines Tools verwendet werden. Mit welchem Betriebssystem und mit welchem Tool wird auf die Freigabe zugegriffen?
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Morgen,
ja, ich verwalte die Diskstation selbst und habe den Ordner für 2 Benutzer freigegeben.
Darauf greifen OSX und Windows 10.

Kann man irgendwie in den Datenbanken nachschauen woher sie stammen?
Es sind sicherlich ein paar Infos enthalten, die uns verraten aus welchem Tool sie stammen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also das heißt mit anderen Worten dieses Freigabeverzeichnis wird definitiv als Arbeitsverzeichnis von evtl. mehreren Tools verwendet? Irgendwie scheint es so, du hast sogar mehrere Tools in Verdacht, weißt aber nicht welches dafür verantwortlich ist.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
In der letzte Datei im Screenshot die Text-Datei ist unter anderen folgendes zu lesen.

2020-01-24 01:00:20 info DiskStation user auth SYSTEM: [Synology Drive Server] service was stopped.
2020-01-24 01:00:19 info DiskStation user auth SYSTEM: [USB Copy] service was stopped.



Kann sein, dass die Datenbanken nur Protokolldaten sind und sie eben jeder Schritt der Diskstation aufgezeichnet haben, oder sie Indexdatei sind?

Ich habe es im Jahr 2018 das Diskstation eingerichtet und weiss nicht mehr genau was da war.

Nach dem ich eine Daten mit DB mit SQlite für MAc geöffnet habe sehe ich, dass sie alle Links wie s. Screen sind
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-05 um 12.28.36.jpg
    Bildschirmfoto 2020-10-05 um 12.28.36.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 11

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Okay, kann es sein dass du das Verzeichnis für die Applikation "Drive" verwendet hast um Dateien zu synchronisieren? Wenn ja würde es mich dennoch wundern dass die DB Files direkt in diesem Ordner landen.

Und aus deinem Screenshot sieht man einen Verweis auf /photo, welches zum einen für die PhotoStation verwendet wird. Was genau passiert ist und durch wen oder welches Tool die DB hier abgelegt wurden ist mir unklar.

Du kannst die Datenbanken zunächst einmal aufheben und davon ein Backup machen bevor du der Meinung bist diese von diesem Ort löschen zu wollen. Aber so wie es aussieht sind diese hier ohnehin fehl am Platz.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
koennten das Eintraege vom erweiterten Protokollcenter sein?
Also nciht das "normale", welches mitinstalliert wird, sondern die Version, die man "on Top" auf dem Paketmanager zieht?

Dort gaebe es die Moeglichkeit die protokolle an ein bestimmtes Ziel zu speichern und ggf. zu limitieren.

Check per:
a) gibt es im Paketzentrum ein "Protokoll Center" das "installieren" hat? dann waere es nicht installiert und ich habe daneben gehauen
b) beinhaltet das Protokoll Center den Punkt "Archiveinstellungen?
 
  • Like
Reaktionen: barbagianni

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ah stimmt, da hast du absolut recht. Danke dass du @Wollfuchs diesen Hinweis gebracht hast.

Bei mir ist es wie folgt konfiguriert...

syno-dsm-protocoll-archive.png



Und am angegebenen Speicherziel findet man folgende Dateien. Also sehr verdächtig, sieht bei dir @barbagianni auch nach gleichem Schema aus nur dass bei dir weitaus mehr Protokoll Archive existieren.

syno-dsm-protocoll-archive-files.png
 
  • Like
Reaktionen: barbagianni

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe vor kurzem mein Diskstation neu aufgesetzt.
Und kann mich erinnern, dass ich in der frühere Installation das Paket Protokoll Center installiert und eingerichtet hatte.
Bei der neue Installation habe ich vergessen zu installieren.

Danke @Wollfuchs. Bin mir sicher, dass ProtokollCenter diesen "Monster"Protokoll-Datei erzeugt hat.

Danke @luddi für dein Imput.
Ich habe übrigen die Daten vorerst woanders geparkt. Mal schauen wie die DS sich verhält.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat