Videowiedergabe mit DS716+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phonomenal

Benutzer
Hallo Community

Bin recht neu registriert hier, aber schon sehr oft als "Leser" hier gewesen.

Vor kurzem habe ich mir, nebst meiner DS710 eine neue DS716+ gegönnt, da ich mir etwas mehr Leistung verspreche (in den letzten fünf Jahren ging da sicher was :)).
Im NAS werkeln zwei WD RED, RAID 1 (gesamt 4 TB, ein Volume in Ext4 formatiert), mit installierter DSM (Version 5.2-5644 Update 2, heute noch aktuell). Die DS710 verfügt über die identische DSM Version. Beide NAS sind via LAN-Kabel mit dem WLAN-Router, Typ Netgear N600 Wireless Gigabit Router (WNDR3700), verbunden.è

Die Filme (vorwiegend mkv und avi Dateien) spielte ich bis anhin auf meinem Samsung-TV UE46D6530 via der Samsung-Standard-App "Videos" ab - was bis vor etwa einem Monat recht gut klappte.

Nun wollte ich mal wieder einen Film von der DS716+ (wie schon x-Mal mit der DS710) schauen. Leider brach die Wiedergabe (stark ruckelnd) nach etwa zwei Sekunden ab. Ob ich den Film aus dem Ordner "Video" oder "Video Station" (habe im Medienserver die Option "Video Station Datenbank in Medienserver integrieren" gewählt, schätze deshalb gibt es diesen Ordner) macht keinen Unterschied.

So versuchte ich es auf der DS710 und hatte dort das selbe Problem. Bin gerade etwas ratlos.

Hier habe ich mal meine Medienserver-Einstellungen der DS716+
DSM_mediaserver_3.jpgDSM_mediaserver_2.jpgDSM_mediaserver_1.jpg
danach eine Medienindexierung gestartet.

Alternativ habe ich noch die "DS video" App auf meinem Samsung TV installiert, welche ich zwar starten kann, doch kommt dann eine Maske "Anmelden" mit drei Zeilen (oberste weiss, aktiviert) und einer Checkbox "HTTPS" und Button "Anmelden". Verstehe nicht ganz was ich hier angeben muss (Adresse meiner DS, Benutzerkonto)? Vielleicht ist auch mein TV nicht kompatibel. Wenn ich die App verlasse schaltet es auch gleich den TV aus....

Auch die "PLEX" app habe ich installiert auf dem Samsung (und auf meiner DS710, das PLEX Server Package), das funktioniert auch relativ gut. Allerdings gibt es das Paket für die DS716 irgendwie noch nicht...

Wäre Euch für einige Tipps super dankbar!

Vielen Dank &
Grüsse

Pascal /Phonomenal

Schalte testweise einmal das Transcoding aus. Eine Plex-Version findest Du m.W. per Suche - in jedem Falle aber eine Beschreibung, wie Du die INFO-Datei in dem spk bearbeiten musst, um das Paket installieren zu können.

Hi dil88

Vielen Dank für Deine Hilfe! das hat tatsächlich geklappt! Werde noch versuchen das Plex Paket zu installieren...

Viele Grüsse

Pascal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat