Videounterordner nach eSATA auslagern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sascha024

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hi

@all

ich möchte ein verzeichnes von meinem volume1 auf eine extrene sata ( über esata angeschloßen) verlinken nur ich finde nichts wie man daß machen kann


zum verständinis ich habe dieses verzeichnes /volume1/video/filme/xvid/serien ----->/volumesata/satashare/serien
und dieses möchte komplett auf esata auslagern und von volume1 erreichen können geht das oder nicht


soweit wie ich es noch weiß kann sowas evt. mit symlink machen aber ich weiß nicht mehr wie



cu
 
Stichworte: mount --bind oder ln -s
Wurde bereits etliche Male besprochen hier im Forum ;)
 
wie oben schon beschrieben, geht das mit "mount"
Du kannst im Videoordner ein Verzeichnis anlegen, dass leer ist. Mit dem Mount Befehl packst Du das Verzeichnis der externen Platte quasi in das leere Verzeichnis und die Daten scheinen dort zu liegen.

Du solltest beachten, dass das Verzeichnis, in das Du die externen Daten einklingst auf jeden Fall leer ist. Sollten sich dort Ordner oder Dateien befinden, sind die zwar nicht weg, aber Du kommst nicht mehr ran, bis Du die Verbindung mit umount wieder getrennt hast.
 
hi

mount --bind rennt winderbar

FETTES DANKE @ ALL

cu
 
hi

mount --bind rennt winderbar

FETTES DANKE @ ALL

cu
Schau mal noch ins Wiki zum Thema mount --bind Dort gibt es ein kleines Script dafür. Solltest du verwenden, damit der mount beim Runterfahren auch sauber ausgehängt wird. Sonst kann dies u.U. beim nächsten Boot langwierige FileSystemChecks nachsichziehen
 
hi


so jetzt wieder ein problem

und zwar mount -- bind rennt super aber der grund warum ich es gemacht war das die xbox 360 umgelenkt wird wird auf die extrene festplatte und mag die xbox nicht sie zeigt nur die filme auf der internen festplatte aber nicht die ,die umgelenkt seinen auf esata


cu
 
Du hast aber schon den Index neu aufgebaut?

gruss
dude
 
hi

ja habe ich

mein hauptproblem ist das der upnp/dlna nicht auf´s esata zugreifen kann

bzw. kann ich dem sata controller nicht sagen daß er die extrene platte als JBOD verwenden soll

cu
 
@sascha
Wenn du den Inhalt der eSata-Platte nach /volume1/video/external mountest, dann ist der Zugriff für deine Applikationen auf der DS wie auf die interne Platte. Die Apps fragen weiterhin /volume1/video/external ab und das Filesystem "holt" die Files von der externen Platte.
Allerdings musst du das Indizieren der Dateien, dann nochmals manuell aufrufen, damit die "neuen" Dateien auch gefunden werden.
Kannst du mal zeigen, wie genau dein mount-Befehl ausschaut?
 
hi

mein war

mount -o bind /volume1/video/xyz /volumeSATA/satashare/xyz

aber ich glaube das es falsch rum war wahrscheinlich muß es heißen

mount -o bind /volumeSATA/satashare/xyz /volume1/video/xyz

cu
 
hi

mein war

mount -o bind /volume1/video/xyz /volumeSATA/satashare/xyz

aber ich glaube das es falsch rum war wahrscheinlich muß es heißen

mount -o bind /volumeSATA/satashare/xyz /volume1/video/xyz

cu
Dat war wohl genau verkehrt rum ;)
mount --bind WAS WOHIN
 
Hallo zusammen,
welches Unterschied gibt es zwischen der Funktion symlink also ln -s und der Funktion mount -- bind wenn die Ordner zu verlinken im gleichen Volume sind ? und verbrauchen dies Funktionen zusätliches Specherplatz in der Festplatte ?
Vielen Dank !
Gruß,
Sam
 
welches Unterschied gibt es zwischen der Funktion symlink also ln -s und der Funktion mount -- bind wenn die Ordner zu verlinken im gleichen Volume sind ? und verbrauchen dies Funktionen zusätliches Specherplatz in der Festplatte ?

Der ln -s ist nur auf lokale Dateisysteme beschränkt; der mount --bind kann auch Netzwerkübergreifend Dateisysteme linken.

Beide Funktionen brauchen etwa 256 Bytes auf der Platte (interner Dateieintrag) - also ganz ganz wenig Platz.

Da die beiden Mechnismen auf unterschiedliche Weise realisiert werden, haben sie unterschiedliche Auswirkungen auf Programme. ln -s macht etwas häufiger Probleme. mount --bind ist fast 100%ig.

ln -s ist eine permanente Verlinkung (bis man sie löscht), während der mount --bind nach einem shutdown vergessen wird und deswegen irgendwo am Ende der Systemstartprozeduren immer erneut aufgerufen werden muss, damit er wirksam wird. Die Diskussion, ob in der Datei /etc/rc.local oder in einem eigenen Startskript (S99mount.sh) wird im Forum häufig geführt.

Itari
 
Itari vielen Dank für deine sehr hilfreiche schnelle Antwort.

Wie lautet die Funktion um verlinkte Ordner mit ln -s wieder zu trennen ?

Wenn die mount--bind Funktion jedes mal beim Neustarten duchgeführt werden muß, heißt das auch das man die Dateien in Musik/Photo/Video Ordner nach jedem Neustart wieder neu indexiert werden müßen ?

Weißt du vielleicht ob Synology für die Zukunft den Media Server mehr flexibel machen wird wzB Twonky ?
 
Wie lautet die Funktion um verlinkte Ordner mit ln -s wieder zu trennen ?

Das geht mit einem einfachen rm (remove)

Wenn die mount--bind Funktion jedes mal beim Neustarten duchgeführt werden muß, heißt das auch das man die Dateien in Musik/Photo/Video Ordner nach jedem Neustart wieder neu indexiert werden müßen ?

nicht das ich wüßte. Es ist eher so, dass man das Indizieren manuell anwerfen muss, weil die Ordnerüberwachung nicht auf mit mount --bind gelinkte Verzeichnisse schaut.

Weißt du vielleicht ob Synology für die Zukunft den Media Server mehr flexibel machen wird wzB Twonky ?

Ich habe keine Glaskugel :D Aber falls du meinst, ob auch Verzeichnisse flexibler eingebunden werden können, dann würde ich jetzt wenig Hoffnung hegen. Warum? Weil die Verzeichnisstruktur ja durch den Standard 'DLNA' vorgegeben ist und das Geschrei riesig war, einen DLNA kompatiblen Mediaserver auf der DS zu erhalten.

Itari
 
Nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Letzte Frage, wie genau benutze ich das rm Befehl ?
Ich habe mit ln -s /volume1/photo /volume1/video/digicam die Ordner verknüpft kann aber diese Verbindung mit rm /volume1/video/digicam nicht trennen...
 
kann aber diese Verbindung mit rm /volume1/video/digicam nicht trennen...

Vielleicht arbeitet gerade ein Programm mit diesem Verzeichnis. Vielleicht stehst du mit deiner Shell auf diesem Verzeichnis? Dann musste dich z.B. mit cd woanders hinstellen im Dateibaum.

Itari
 
Hallo,
wenn das Verzeichnis digicam bereits bestand, so ist der Link
/volume1/video/digicam/photo

Gruß Götz
 
wie bekomme ich die erstellte S99mount.sh in den entsprechenden Ordner? FTP zeigt ja nur die Mounts an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat