Videostreaming: vorspulen extrem langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

volkerd

Benutzer
Registriert
15. Sep. 2015
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

habe eine alte Synology 110j mit DSM 5.2. Videostreaming an meinen Grundigfernseher klappt, aber das Vorspulen geht nur mit max. 2-facher Geschwindigkeit, will man also eine Stunde vor oder zurück dauert das glatt eine halbe Stunde. Versuche ich schneller zu spulen, dann bricht der Vorgang ab und der Fernseher startet den Stream wieder von vorne.

Nun ich weiss, das NAS ist uralt, aber liegt es denn überhaupt daran, oder ist nicht in diesem Fall der Fernseher die Krücke oder Mann dahinter macht was falsch? Der Fernseher ist per 100 MBit LAN angebunden, schneller kann er nicht.

Ach ja, gestreamed werden i.d.R. Fernsehaufzeichnungen konvertiert als .ts Dateien, Full-HD Auflösung (1920x1080 oder 1280x720), Dolby Digital 5.1 oder 2.0 tut auch. Ebenso kann ich Videos von meiner Digitalkamera abspielen bis maximal 1920x1080 bei 30fps. Der Fernseher kann diese Streams dekodieren, aber wie gut? Oder ist die Fernsehsoftware einfach Müll?

Wie gehe ich das Problem am besten an?

Volker
 
Ich schicke per dlna die daten an meinen fernseher und wenn ich das über Android mache (als Fernbedienung mit bubbleupnp) dann kann ich spulen wie ich will. Mein Fernseher selber ist was das spulen angeht auch nicht gerade prickelnd.
 
Ich schicke per dlna die daten an meinen fernseher und wenn ich das über Android mache (als Fernbedienung mit bubbleupnp) dann kann ich spulen wie ich will.

Hmmm, wie funzt das?

Android 5 wäre vorhanden auf einem Tablett. Aber wie mache ich das, dass der Stream zum Fernseher gelangt, dieser aber über das Tablett bedient wird. Gibt es da irgendwo mehr Infos wie das tut und wie man es einrichtet? Funktioniert das für alle Fernseher?

Volker
 
Du kannst (wenigstens ist es so bei mir) bei Bubbleupnp oder auch bei der DS Video app als Wiedergabe (local Renderer bei bubble) den Fernseher auswählen, dann ist die App nur noch Fernbedienung. Wenn du ein Tapblett hast dann probier es einfach aus, DS Video ist generell Kostenlos, und Bubble ist in dem Funktionsumfang auch kostenlos, da man so sicherlich nicht mehr als 16 Filme hintereinander anschaut.
 
aha, der local Renderer macht das dann wohl. Ich probier das mal aus, habe aber noch keinen wirklichen Plan wie das funktionieren soll. Muss ich den dlna Modus am Fernseher dann starten und als Netzwerkquelle wähle ich nicht das NAS sondern bubble, und ab da übernimmt dann bubble, oder wie?!?
Von mir aus darf das auch was kosten, das ist nicht das Problem, allerdings wollen wir nur einen Film ansehen, das aber evt. mit Unterbrechungen.
Wozu brauche ich die DS Video wenn der Medienserver schon läuft?

Volker
 
rend.png Ds video brauchst du nicht. Sowie ich auf meinen fernseher klicke fragt er mich ob er es abspielen darf (beim ersten mal ) Danach mache ich am Fernseher nichts mehr. Du kannst aber auch parallel arbeiten. Also am Fernseher Pause drücken und in der app wieder play. Auch wenn du die app beendest läuft der Film weiter.
 
Grummel, bei mir tut es natürlich erst mal nicht. Ich kann keinen "Local Renderer" auswählen, der Fernseher scheint nicht erkannt zu werden. Allerdings erkennt der Fernseher den bubble als DLNA Gerät und würde dessen Inhalt abspielen, aber so war es nicht gedacht.
bubble soll als Renderer den Fernseher nehmen und als Medienserver das NAS. Was tun damit das geht?

Volker
 
Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Woran kann es liegen, das bubbleupnp meinen Fernseher nicht als renderer erkennt?

Kann es sein, dass man spezielle Software auf dem Fernseher installieren muss (was vermutlich nicht ginge)?

Oder braucht es z.B. bubbleupnp server auf der DS 110?

Oder braucht es irgendeine zusätzliche Einstellung in bubbleupnp um in diese Betriebsart zu gelangen?

Volker
 
Wenn der Fernseher nicht auftaucht und du einen config fehler ausschließen kannst, (wovon ich ausgehe, da sich ja die geräte prinzipiell sehen) dann unterstützt dein fernseher die funktion leider nicht. Und wire du schon richtig erkannt hast müsstest du die funktion am fernseher installieren.
 
OK, mag sein. Aber wie nennt sich denn diese Funktion? Vielleicht könnte man das ja aktivieren am Fernseher, oder zumindest bei einem neuen Modell darauf achten dass es dies unterstützt. Aber ich wüßte jetzt gar nicht wonach ich da suchen müßte.

Volker
 
Du hast das Paket Medienserver aber auf der DS installiert, oder?

Bei Bubble müsste dann unter Renderer dein Fernseher zu sehen sein.
Unter Libraries dann die DS,


Welchen Grundig hast du denn?
 
Du hast das Paket Medienserver aber auf der DS installiert, oder?
Natürlich. Der Fernseher findet ja die DS, ebenso das Tablett und auch bubbleupnp.

Bei Bubble müsste dann unter Renderer dein Fernseher zu sehen sein.
Genau das geht nicht. Der Bubble findet meinen Fernseher nicht, anders herum aber sehr wohl: mein Fernseher erkennt bubble als weiteren Medienserver.

DSC_2083.JPG

Unter Libraries dann die DS,
Yepp:

DSC_2082.JPG


Welchen Grundig hast du denn?
Grundig 46 VLE 7130 BF

Ich denke ich müßte am Fernseher irgendwas machen damit es tut, oder es tut mit diesem Modell einfach nicht. Aber was ist das was dem Fernseher fehlt?

Volker
 
Probiere mal folgendes:

Gehe in BubbleUPNP in settings>look and feel>bottom tabs und gehe auf enable, with additional Device tab.

Dann wieder zurück und auf den Tab Devices gehen. Dort dann auf "Filter" gehen und All auswählen.
Hilft das was?
 
Leider nicht, auch dort ist der Fernseher nicht aufgeführt.

Wenn ich auf Local Renderer clicke und dort auf Infos, dann kommt folgendes:

DSC_2084.JPG

Ist das OK?

Für den Bubble Renderer wahrscheinlich schon, aber für meine Videos bräuchte es halt den Fernseher. Warum nur tut das bei mir nicht?

Oder mal noch eine ganz banale Frage: braucht es evt. die Kaufversion von bubble damit das tut? Ich habe ja nix dagegen Geld auszugeben, wenn es dann tut.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich meine Lizenz-App deinstalliert und trotzdem waren alle meine Geräte zu sehen.

Auch wenn es nach einem Kauf nicht funktionieren könnte, ein Kauf der Lizenz ist durchaus lohnenswert.
BubbleUPNP ist von meinem Handy nicht mehr wegzudenken.

So kann ich im Urlaub am Strand liegen (WLAN natürlich vorausgesetzt) und kann die Musik von meinem Server hören.


Vorher hatte ich einen Sony von 2010 mit DLNA. Ich meine, den hat BubbleUPNP auch erkannt, aber hundertprozent sicher bin ich nicht mehr.
Übrigens hat man doch eine viertel Stunde die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen, oder?

Hat der TV das neueste SW-Update drauf?
 
Vorher hatte ich einen Sony von 2010 mit DLNA. Ich meine, den hat BubbleUPNP auch erkannt, aber hundertprozent sicher bin ich nicht mehr.
Übrigens hat man doch eine viertel Stunde die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen, oder?

Hat der TV das neueste SW-Update drauf?
Ja, der Fernseher hat das neueste Update installiert. Und ich glaube nicht, dass der schon 5 Jahre alt ist. Er kann einiges dekodieren was das Tablett von Haus nicht mehr kann, so schlecht ist das gar nicht. Und der BD Spieler verweigert die Videos gleich ganz, keine Ahnung weshalb, aber DLNA kann der auch. Nutzt nur nichts, weil der als Renderer dann ja gar nicht in Frage käme.

Ich brauche das bubble (oder sonst irgendwas) doch nur weil der Fernseher so lahmarschig spult, alles andere ist mir egal. Zur Not könnte ich freilich über das Notebook und den Media Player streamen, der kann das problemlos, muss ich dann halt das Notebook immer an den Fernseher anstöpseln. Und zum Musik abspielen brauche ich keinen Server, kann locker zig Gigabyte lokal abspeichern.

Gibt es denn irgendwo eine Info oder Liste, was der Fernseher unterstützen müßte, damit das via bubble funktionieren kann?

Volker
 
Sorry, mit einer Liste kann ich nicht dienen.
Normalerweise ist DLNA dafür schon ausreichend.
 
Habe gestern noch ein bisschen rumgespielt, Alternativen ausprobiert.

- Video auf USB kopieren. Das tut freilich besser, aber der Fernseher versteht kein NTFS und damit ist man auf 4 GByte Videos beschränkt bzw. muss sie zerstückeln. Ausserdem dauert es, so ein Video vom NAS auf einen USB Stick zu kopieren. Vielleicht täte irgendein extfs, aber die Bedienungsanleitung hüllt sich da in Schweigen, habe erst mal nur FAT32 ans Laufen gekriegt.

- Video via Fritzbox Medienserver streamen: tut genauso gut oder schlecht wie von der Synology (was nicht wirklich verwundert). Aber die Fritzbox konnte mit einer externen NTFS Festplatte umgehen, nur mal so am Rande bemerkt.

Irgendwie werde ich also um eine andere Lösung nicht drum herum kommen wenn ich so etwas machen möchte. Entweder neuer Fernseher oder ein Media Player, aber noch ein Gerät, noch eine Fernbedienung, nur deshalb. Irgendwie sträube ich mich dagegen. Habe zwar eine Logitech Harmony mit der man das vermutlich auch steuern könnte, und freilich kann ein Media Player noch viel mehr, aber wir haben bislang nichts vermisst.
:confused:

Volker
 
Es tut mir wirklich leid, dass wir dir nicht wirklich helfen konnten, da das "Problem" eher beim Fernseher zu suchen ist als bei der DS ist es auch schwierig. Ja mein Fernseher braucht beim "spulen" auch seine Zeit, da er nur springt und je höher die datenrate um so kleiner sind die Sprünge und umso länger dauert auch ein sprung, deshalb mache ich ja den Umweg über Bubble (Er braucht dann zwar immernoch seine Zeit aber er springt dann halt direkt an die von mir gewünschte Position und fängt nicht von vorne an). Welche Funktion am Fernseher das genau ist K.A. er taucht auch bei windows auf und lässt sich dort als Wiedergabe gerät auswählen.
 
Oder einen neuen TV. Aber das lässt die Kosten gleich explodieren.

Ansonsten vielleicht über den Google Chrome oder Fire Tv Stick mall nachdenken. Zu deren Performance kann ich allerdings nichts sagen.
Aber klein, günstig und praktisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat