VideoStation zeigt keine Filme mehr in der Übersicht an

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So viel Speicher frisst der Index jetzt nicht. Ich denke, dass der auf jeder Platte liegt, so wie das DSM auch. Bzw der Index der VS vielleicht auch nur auf dem Volume, auf dem die Anwendung installiert ist
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
also die Pakete werden ja üblicherweise immer auf Volume 1 installiert und dort befindet sich aktuell auch meine VideoStation.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
also da die VS in 2 Wochen nicht weitergekommen ist, gehe ich meinen Plan aus #18
https://www.synology-forum.de/threa...mehr-in-der-uebersicht-an.126027/post-1067694
jetzt mal durch.

Nachdem ich alle Ordner aus der VS-Bibliothek abgemeldet habe verbleiben die bisher angelegten MetaDaten Filmname.vsmeta trotzdem in den Ordnern auf der Festplatte. Stören die später oder werden sie wieder verwendet oder neu angelegt?

Die Rubriken: Film, TV-Serie und Privatvideo sind offensichtlich default-Ordner, die aus der VS-Bibliothek nicht entfernt werden können. Da kann man nur die Verknüpfung zu den Ordnern entfrnen. Bin gespannt, ob dadurch alles aus der Bibliothek gelöscht wird.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
so bin inzwischen bei Pkt 5 angelangt.
Vorab: es hat sich kein freier Speicherplatz durch die Deinstallation der VideoStation inkl. Löschung der Datenbank ergeben.

Eine Indizierung kann man einrichten:
1. In der Systemsteuerung die Medienindizierung
2. Unter Universal Search (da können aber keine USB-Laufwerke ausgewählt werden)
3. In der VideoStation automatisch bei Einrichten der Bibliothek
ist das nicht ein bischen viel Indieziererei? In welcher Reihenfolge - ich habe jetzt mal mit (1) angefangen ...

wo indizieren.JPG
MedienDateiIndex.JPG
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
nach der Nein-Installation der Video-Station verlangt diese jetzt Portfreigaben.

Portsettings.JPG

kann mich nicht erinnern, daß ich das vorher freigegeben hatte. Die VideoStation soll nicht vom web aus erreichbar sein aber sie soll sich natürlich die Film-Infos holen können.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du die auf die VideoStation im Netzwerk zugreifen willst, musst du zumindest die erste erlauben
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
was meinst Du im Netz? Portfreigaben sind doch für den Zugriff von auusen ...
Mein TV im Wohnzimmer hatte vor der Neu-Installation Zugriff auf die VideoStation ....
Und am PC mache ich das doch im Browser ..
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann musst du das auch freigeben.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
also ich glaube, Du irrst Dich Portfreigaben brauche ich doch nur, wenn ich von aussen zugreifen will ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und wie willst du darauf zugreifen, wenn die DS-Firewall die Ports blockt? Mit externem Zugriff hat das nix zu tun
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
na die DS Firewall sollte schon unterscheiden können, ob eine Anfrage aus dem eigenen oder externen Netzt kommt ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kann sie ja. Wenn aber ein Port dicht ist, ist er das für intern und für extern
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
jetzt bin ich am Ende meines Lateins, hat nämlich alles nix gebracht.
Habe einen neuen Ordner "Film" auf die USB1 angelegt und da nur 4 Filme hinkopiert und dann in die VS-Bibliothek unter "Film" verknüpft. Die Indizierung läuft jetzt seit 4,5 Sts. und kommt nicht zum Ende.

Habe testhalber PLEX installiert, was mir aber irgendwie nicht zusagt.
Ergebnis dieser PLEX Installation und anschließender De-Installation: Irgendwo sind 4GB Speicherplatz abhanden gekommen.
Den Ordner "PLEX" hatte ich vorher schon gelöscht.

Jetzt wollte ich es wissen und habe auf meiner Backup-NAS (identisches Modell DS216j) eine VideoStation neu installiert, auf einen USB-Stick dieselben 4 Filme wie oben kopiert und die Indizierung war in kaum 10 Min. erledigt.

Also, es hat weder damit zu tun, das die Filme auf einem USB-Speicher abgelegt sind noch daß die DS zu langsam ist noch müssen die Ordner in der Systemeinstellung für die Indizierung als Video eingerichtet sein.. Das Problem muß anderswo zu finden sein. Ich werde mal sämtliche Einstellungen beider DS vergleichen und wenn es gar nicht anders geht, muß die VS eben auf die andere DS umziehen. Die ist aber auch schon mit vielen Aufgaben betraut (JDownloader, CloundSync etc.) die ich dann umziehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Puh. Da ist wohl bei der einen DS irgendwas im Eimer. Da fällt mir leider kein Lösungsansatz ein
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
also auf die Schelle ist mir aufgefallen:
die DS mit dem VS-Problem (ich nenne sie mal "main") hat die DSM 6.2.4-25556 Update 5 installiert
die andere DS (ich nenne sie mal "slave") hat auch die DSM 6.2.4-25556 Update 5 installiert, hier aber mit der Option, auf ein "Update 6" zu gehen.
eigentlich müssten das doch beide DS gleichermassen bekommen? Ich habe auch am 31.03. noch einen Hinweis bekommen, daß es ein update für diese DSM gibt. Nach dem Neustart heute wied mir dieses Update nicht mehr angeboten, sehr komisch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, das wird in Wellen ausgerollt. Bzw kocht Synology da sein eigenes Süppchen, welche DS welches Update angezeigt bekommt. Im Zweifel muss man manuell updaten
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
wie gesagt hatte ich am 31.03. bereits die Meldung im Ereignisprotokoll, daß ein Update bereit steht.Aber jetzt nach dem Neustart heute ist die Meldung weg ...
Wie installiere ich das denn manuell?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat