Videostation mit Transcoding - Welche DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Mal angenommen ich möchte über das Internet mit genügend Upload-Bandbreite 5-8 Leuten gleichzeitig ermöglichen Videos zu gucken. Diese sind entweder im Avi, mkv Format und sollen dann auf iPad, AppleTV, WDTV, Popcornhour ect am Fernseher zu schauen sein. Die DS soll diese Formate selbständig transcodieren, damit die nicht extra vorher noch umgewandelt werden müssen.

Welche der aktuellen Diskstations mit 2-Bay würdet ihr empfehlen? Je mehr Druck desto besser. Möglichst starker Prozessor, viel Ram und was sonst noch wichtig ist. Wenn diese DS dann auch noch Plex und pyload beherscht umso besser.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DSen sind ja schon bei einem Film teilweise überfordert. Was du dir da wünscht wirst du evtl. mit einem dedizierten Transkodier Server auf Xeon Basis erreichen, nicht aber mit ner DS. Meine 1812+ stöhnt ja schon bei nem Transkodiertest von 2 Filmen, bei 3 ruckelts nurnoch. Davon abgesehen, wirst du da ne Menge Bandbreite brauchen. Um es einigermassen "erträglich" (VCD Quali von vor 12 Jahren, die guten alten 1-2 CD Kinorips.) zu übertragen reden wir hier schon von 800kbps, also minimum 8Mbit Upload für 1 Film. Um es gescheit in MKV, evtl. runtergerechnet auf 3000kbps um noch als HD zu gelten ohne Fragmente auf 720p, wirst du pro Stream 30Mbit benötigen. Wir reden hier also von mindestens 150-240Mbit Upload, eher mehr zwecks Overhead, Paketloss, Steuerzeichen etc. Dazu noch die Audiospuren, die auch mit mindestens mal 300kbps zu Buche schlagen sollten. Ich könnte da noch ne Runde weiterrechnen, dein Vorhaben ist Aberwitzig und so kaum Umsetzbar.

Solltest du aber wieder Erwarten über einen 300Mbit Upload verfügen (Optimal für 8 Streams parallel bei gewissen Einstellungen.), kommt da das Problem des Transkodierens auf dich zu. Ich schaffe mit meinem alten i5-750 bei x264 veryfast ohne an den Settings zu schrauben ein Umwandeln von 10bit zu 8bit mit Animation (Ich wandel 10bit Animes auf 8bit runter.) bei Process Priority "High" ca. 140% Umwandlungsgeschwindigkeit (25fps Rohmaterial, ca. 34fps Umwandlungsrate) und da verzichte ich schon auf ne Menge. Dafür ist aber wirklich nur dieser eine Prozess bei 90% Auslastung. Bei meinem i7 ziehe ich das auf ca. 200%-230% hoch, was aber auch durch ein paar Tricks und Optimierungen passiert bei 80% Auslastung. Rechne dir mal die Chancen aus, ob eine DS das jemals schafft mit ihren Mini Atom Werken, Armada XP ARMs und Co. Selbst mein kleines ARM Kistchen mit nem Quad Core schafft das transkodieren gerade mal mit Mühe und Not, da es kaum saubere Transkoder für die ARM Architektur gibt, die wirklich perfomant sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat