Videostation indiziert teilweise Filme nicht

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Betrifft DS14play / DSM 6.0-7321 Update 6


Seit DSM 6.x scheint mir, finde die VS nicht mehr alle Filme. Auch in der Ordneransicht werden diese Filme nicht angezeigt. Dafür finde ich aber keine Gesetzmässigkeit (es handelt sich um mp4, mkv, 720p, 1080p, also scheinbar ziemlich beliebig, was nicht angezeigt wird).

Ich hatte gehofft, irgendein VS oder DSM Update behebe den Fehler bald, was bisher nicht der Fall war.
Was mich weiter irritiert, ist, dass ich hier keinen Thread zu diesem Problemverhalten gefunden habe.

Ohne Erfolg hatte ich die Bibliothek neu indizieren lassen. Wiederholen möchte ich das jetzt ungern, da von Hand erzeugte Videoinfereormationen dadurch wieder verloren gehen.

Die gleichen Filme werden auf einer älteren DS unter DSM 5 problemlos abgebildet.


Was meint ihr dazu?
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Heute habe ich ein Update der Video-Station installiert und einen Neustart durchgeführt.
Leider bleiben einige Filme unerkannt und werden auch nicht in der Ordneransicht angezeigt. Vom Dateiformat her (Codecdetails in VLC) konnte ich keinen Unterschied zu den erkannten Filmen sehen.
Neu in den Videoordner gelegte Filme werden teilweise erfasst, die einen also abgebildet, die anderen bleiben unerkannt.

Das kann doch nicht sein, dass sonst niemand dieses Problem hat?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Der Beitrag hat 187 Hits. Leider ohne Antworten.
Anscheinend bist Du doch der einzige User der solch ein Problem hat. Ich würde Dir raten diesbezüglich ein Ticket bei Synology zu stellen
 

LaFleur

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist gerade eben aufgefallen, nachdem ich zwei neue Filme hinzugefügt habe, diese auch nicht mehr angezeigt werden. Vor dem Update hat dies ohne Probleme funktioniert.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das wird nun spannend!
Es kann nicht an den Filmen selbst liegen, denn die gleichen Daten werden mir unter DSM 5 in der Videostation angezeigt, unter DSM6 aber nicht.
 

LaFleur

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendetwas stimmt mit der videostation nicht. Habe auch mal einen Film aus dem Ordner herausgenommen und dieser bleibt in der videostation erhalten. Ich denke da aktualisiert sich einfach nix mehr.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, das ist mir auch schon lange aufgefallen, da ich versucht hatte, einen Film zu löschen und wieder hinzuzufügen, um die Erkennung erneut anzustoßen.

Ich habe eben ein paar Filme hinzugefügt - gewisse werden angezeigt, gewisse nicht, so zum Beispiel der Film Hugo von 2011, ein mp4 mit Auflösung 1080p. Warum dieser nicht erkannt wird, ist ein Rätsel.

Vielleicht liegt das Problem nicht an den Daten, sondern am Speicherort? Ich habe diesen Film nicht unter dem Ordner /video abgelegt, sondern er liegt in einem Unterverzeichnis namens /NetBackup/DSx/film/(...). Aber da gefühlt 80-90% der Filme erkannt werden, kann es ja nicht daran liegen.
 

Swiss-MAD

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielleicht irgend welche Sonderzeichen im Dateinamen oder Pfad?
Zusätzliche Dateien im Verzeichnis die "stören" ?
Würde also mal mit einfachen Dateinamen testen ob es an der Videodatei selbst liegt, oder Datei- / Pfad -Namen.
Mal ein Video das geht auf den Namen umbenennen der nicht geht, und umgekehrt.
Also mal etwas Analyse betreiben, um am Ende hoffentlich nicht raus zu finden das das Problem rein zufällig Auftritt. :rolleyes:
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Swiss-MAD

Deinen Hinweis mit dem Umbenennen hab ich ausprobiert und bin auf ein erstaunliches Ergebnis gestossen: Es reicht eine Datei-Manipulation per File Station.
Das habe ich nun gerade mit den anderen nicht erkannten Filmen durchgespielt und siehe da: alle werden nach dem Manöver am Dateinamen (Ordner kurz ändern reicht) angezeigt!!!


Nun hatte ich ja schon auch mal diese Strategie ausprobiert mit Umkopieren und/oder Verschieben bzw. nochmals Hochladen, um die Erkennung anzustossen, aber immer vor Ort im LAN des DSM 6 mit OSX/Finder per Samba/smb.
Da ich grad anderswo bin, habe ich per File Station die obigen Operationen ausgeführt.

Fazit: Änderungen per File Station im Filmordner werden von der Video Station sofort erkannt, Änderungen per smb nicht zuverlässig.

Das ist nun Stoff für ein Ticket bei Synology. Und mit diesem Workaround kann ich einstweilen gut leben.

Nächstes Wochenende bin ich wieder am Ort der entfernten DS und kann die Sache vielleicht mit dem Mac Dateidienst testen. Aktiviert habe ich eben nur den Windows Dateidienst.
Möglich, dass da der Samba-Dateidienst des DSM 6 oder die Schnittstelle zwischen den Datei-Diensten und der Video Station nicht zuverlässig arbeitet. Je besser der Bug eingekreist ist, umso eher werden die Leute von Synology diesen wohl beheben.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Dann solltest Du Deine Erkenntnisse auch an Synology übermitteln.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab schon geschaut, konnte aber keinen Bug Report finden, nur Kontaktanfragen bei technischen Problemen oder Meldungen für Sicherheitsprobleme.
Kannst du mir da weiter helfen?
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe das Problem auch. Bei mir werden keine neuen Filme oder Serien erkannt. Ich habe seit es nicht mehr geht, nix an den Einstellungen geändert.

Habe mich auch gerade an Support gewendet.
 

LaFleur

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe jetzt die videostation mal deinstallieren und neu installiert. Jetzt indiziert er natürlich wieder jeden Film und jede Serie neu. Da dauert natürlich lange bei vielen Filmen. Soweit ich jetzt aber die neuen Filme hinzugefügt habe, hat er es in der videostation auch erkannt. Denke das sie sich vielleicht aufgehängt hatte oder ähnliches. Vielleicht hing es mit irgendeinem Update zusammen. Wie gesagt, auch wenn es nervig Ist, aber eventuell einfach mal die videostation neu installieren.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leute vom Support haben sich gemeldet, konnten aber den Fehler nicht nachvollziehen.

Mittlerweile glaube ich den "Fehler" eingrenzen zu können:


Ausgangslage:
Die DS214play mit DSM 6.x erhält von einer entfernt stationierten DS 1010+ wöchentlich ein Netbackup überspielt. Um einen einfachen Zugriff auf die im Netbackup liegenden Filme zu gestalten, habe ich einen gemeinsamen Ordner Filme erzeugt und verweise darin mit einem Softlink auf den im gemeinsamen Ordner Netbackup verschachtelt liegenden Filmordner.
Per SMB Windows Dateidienst lässt sich der Ordner Filme problemlos lesen und beschreiben, wobei die in den Ordner Filme kopierten Daten wegen des Softlinks in den Ordner Netbackup geschrieben werden.

Fehlverhalten:
Die Videostation erkennt nun die per SMB via Softlink hinzukopierten Filme nicht, obwohl sie korrekt und komplett in die Bibliothek geschrieben werden.
Das Interface, das Änderungen an der Bibliothek überwacht und für eine Aktualisierung der Videostation zuständig ist, erkennt die via Softlink durchgeführten Schreib- und Änderungsprozesse nicht.


Ich habe diese Erkenntnis dem Support wiederum geschrieben, aber ich nehme an, sie werden das nicht als Bug erfassen, da Softlinks vom DSM selbst nicht unterstützt werden (Die Filestation selbst ignoriert solche Verweise.)

@LaFleur: Nutzt du auch Softlinks?
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein verwende keine softlinks. Was sind denn softlinks?

Das wird am einfachsten wohl hier erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

Der Windows-Dateidienst des DSM verfolgt den Softlink fast tadellos und liest und schreibt am referenzierten Ort. Nur der Videostation vergisst er die Änderungen mitzuteilen ; )
Der Mac-Dateidienst des DSM sowie die Filestation verfolgen Softlinks nicht.
Softlinks sind Bestandteil von Unix bzw. Linux, also sollte auch der DSM dies umfassend und korrekt unterstützen.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Doch schon. Auch ich arbeite mit OS X, das ja auf Unix basiert.

Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden...
Wenn du dann smb://IP_deiner_Diskstation eingibst und einen der angezeigten Ordner lädtst, verbindet sich der Finder über Samba mit der DS und kann allfälligen Softlinks im gewählten Ordner folgen. Das heisst, der gewählte Ordner bildet dann zusätzlich die Inhalte des verlinkten Ordners ab. (Im DSM unter Dateidienste müsstest du den Windows-Dateidienst aktivieren, damit Samba läuft)

Mein Kontakt beim Support hat den Feature Request für Softlinks weitergeleitet als funktionale Erweiterung des Filemanagers. Das heisst, Verknüpfungen liessen sich dann im Userinterface des Filemanagers vornehmen und müssten nicht mehr im Terminal/ auf der Befehlszeilenkonsole durch entsprechende Commands erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumuckl70

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist zwar Jahre lang her der letzte Beitrag, bzw. dieser threat, aber ich habe seit monaten das gleiche Problem.
Ich bin es auch gewohnt, dass ich meine Filme die ich neu hinzugefügt habe unter "kürzlich hinzugefügt" im DLNA über meinen TV finde.
Aber dieser Reiter "kürzlich hinzugefügt" erscheint erst garnicht mehr.
Komisch komisch...

DSM 7.0.1-42218 Update 3
DS216+II
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat