Videostation auf DS923+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

drake008

Benutzer
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob die

DS923+​

X.265 kann.
Bei meiner 712+ kann ich keine H.265 abspielen zzumindest nicht ohne Rickler.
 
Die Antwort lautet: Jein :LOL:

Ja die DS923+ kann H.265 abspielen und nein die darin verwendete AMD R1600 CPU ohne GPU kann H.265 nicht in/per Hardware beschleunigt,

Sicherlich wäre eine DS923+ wesentlich performanter als die DS712+, aber ob es dann bei Deinem Videomaterial und Deinem sonstigen Aufbau, mit einer DS923+ ggf. trotzdem/weiterhin zu Rucklern kommt kann Dir hier niemand sagen.

VG Jim
 
Ja welche die (noch) eine Intel CPU haben. Eigentlich ist es aber eher so das das abspielende Gerät sich mit seiner Hardware um die verschiedenen Codec (also z.B. H.265) kümmern sollte. D.h. das NAS stellt nur die Daten 1:1 zu Verfügung und irgendwelche, ggf. notwendige Umwandlung (Transcoding) erfolgt auf dem Player. Jeder billige Android Mediaplayer für ein paar Euro kann das besser als das NAS.

VG Jim
 
Hat 423+ nicht iGPU drinnen, welch dieser Sache dienlich sein könnte?
 
Jo - aber wie schon von @Jim_OS angesprochen - ein NAS ist ein NAS und jeder einfache Medienserver kann das besser. Würde ich immer nutzen, wenn der Film auf Fernsehern abgespielt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: :) Die DS423+ hat wieder bzw. noch eine Intel Celeron J4125 CPU verbaut, also ja die hat eine iGPU. Auch wenn man eigentlich erwartet hätte das bei der DS423+ dann auch eine AMD CPU verbaut wird.

@drake008 Auch wenn es ggf. mal an der Zeit wäre eine DS712+ zu ersetzen, :) aber nur wegen Rucklern beim abspielen von Videos müsste man das nicht wirklich machen. Falls es darum geht das z.B. Videos auf einem Fernseher mit Rucklern abgespielt werden investier einfach ein paar Euros in einen Android Mediaplayer. Schließ den an den Fernseher an und spiel darüber die Videos von der DS712+ ab. Falls es ein neues NAS werden soll wäre das von w00dcu11er bereits erwähnte DS423+ Modell, im Hinblick auf die Videowiedergabe, ggf. eine bessere Option als ein DS723+ oder DS923+ Modell.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ichs mir doch .. danke! :)

Aber ich präferiere auch einen "externen" bzw. peripheren Player, damit man alle Codecs und dgl. in der Regel ohne Weiteres abspielen kann. Sonst wird es ja mühselig, das Ganze! :)
 
Auch mein Tipp. FireTV Stick + MX Player oder einen externen Player wie HiMedia nehmen. Beim FireTV Stick mit DS Video arbeiten und dann als Player den MX Player nutzen (wegen DTS, Dolby usw.) oder beim HiMedia die Verbindung zum Filmordner auf dem NAS herstellen. Viel, viel einfacher als sich ein NAS mit Transkodierung zu suchen. Somit reicht auch eine DS4xx oder DS2xx. Je nach Größe des Filmarchives. Lass externe Player Decodieren. Die sind dafür ausgelegt. Ich habe auf meiner DS918+ KEINE Transcodierung eingeschalten und fast nur Filme mit .h265. Es können 3 FireTV Sticks und der HiMedia den GLEICHEN Filme streamen (oder auch unterschiedliche), ohne das ein Eischränkungen gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Ronny,

bedeutet mit einer DS220+ (8GB) und der App auf dem FireTV könnte ich problemlos 4K Filme schauen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Timo95,

ich habe leider fast nur FullHD Material. Wenn das Netzwerk ordentlich eingerichtet und einstellt ist, sollte es funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Timo95
Abspielen (rendern) tut deine DS712+ nix. Sie liefert nur einen Datenstrom eines Videocodec. Wenn das mit dem Codec passt, dann löppt das.
Tut es aber oft nicht.

Deine DS712+ hat eine Intel Atom D425 CPU. Transcoding von H.265 in Full HD on the fly lässt die schwitzen und je nach bitrate auch stottern.
Wenn du des Stottern müde bist, greife auf das Material in einer Weise zu, dass kein Trancoding erforderlich ist.
Das ist unkomfortabel, weil man halt immer dran denken muss, in welchem Codec welches Material vorliegt und welche Codec das Abspielgerät frisst.


Eine DS923+ hat eine AMD Ryzen R1600, die transkodiert auch 2...3 FullHD streams ohne feuchte Hände zu bekommen. Eine GPU zur Seite baucht sie auch bei einem 4k Stream nicht.
Beim gleichzeitigen on-the-fly transkodieren von 3..4 verschiedenen 4k Streams wird es vielleicht eng - alles je nach bitrate.
 
  • Like
Reaktionen: vonregnem und Thonav

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat