Videostation auf DS923+

drake008

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob die

DS923+​

X.265 kann.
Bei meiner 712+ kann ich keine H.265 abspielen zzumindest nicht ohne Rickler.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Antwort lautet: Jein :LOL:

Ja die DS923+ kann H.265 abspielen und nein die darin verwendete AMD R1600 CPU ohne GPU kann H.265 nicht in/per Hardware beschleunigt,

Sicherlich wäre eine DS923+ wesentlich performanter als die DS712+, aber ob es dann bei Deinem Videomaterial und Deinem sonstigen Aufbau, mit einer DS923+ ggf. trotzdem/weiterhin zu Rucklern kommt kann Dir hier niemand sagen.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja welche die (noch) eine Intel CPU haben. Eigentlich ist es aber eher so das das abspielende Gerät sich mit seiner Hardware um die verschiedenen Codec (also z.B. H.265) kümmern sollte. D.h. das NAS stellt nur die Daten 1:1 zu Verfügung und irgendwelche, ggf. notwendige Umwandlung (Transcoding) erfolgt auf dem Player. Jeder billige Android Mediaplayer für ein paar Euro kann das besser als das NAS.

VG Jim
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Hat 423+ nicht iGPU drinnen, welch dieser Sache dienlich sein könnte?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jo - aber wie schon von @Jim_OS angesprochen - ein NAS ist ein NAS und jeder einfache Medienserver kann das besser. Würde ich immer nutzen, wenn der Film auf Fernsehern abgespielt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Kleine Korrektur: :) Die DS423+ hat wieder bzw. noch eine Intel Celeron J4125 CPU verbaut, also ja die hat eine iGPU. Auch wenn man eigentlich erwartet hätte das bei der DS423+ dann auch eine AMD CPU verbaut wird.

@drake008 Auch wenn es ggf. mal an der Zeit wäre eine DS712+ zu ersetzen, :) aber nur wegen Rucklern beim abspielen von Videos müsste man das nicht wirklich machen. Falls es darum geht das z.B. Videos auf einem Fernseher mit Rucklern abgespielt werden investier einfach ein paar Euros in einen Android Mediaplayer. Schließ den an den Fernseher an und spiel darüber die Videos von der DS712+ ab. Falls es ein neues NAS werden soll wäre das von w00dcu11er bereits erwähnte DS423+ Modell, im Hinblick auf die Videowiedergabe, ggf. eine bessere Option als ein DS723+ oder DS923+ Modell.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Dacht ichs mir doch .. danke! :)

Aber ich präferiere auch einen "externen" bzw. peripheren Player, damit man alle Codecs und dgl. in der Regel ohne Weiteres abspielen kann. Sonst wird es ja mühselig, das Ganze! :)
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Auch mein Tipp. FireTV Stick + MX Player oder einen externen Player wie HiMedia nehmen. Beim FireTV Stick mit DS Video arbeiten und dann als Player den MX Player nutzen (wegen DTS, Dolby usw.) oder beim HiMedia die Verbindung zum Filmordner auf dem NAS herstellen. Viel, viel einfacher als sich ein NAS mit Transkodierung zu suchen. Somit reicht auch eine DS4xx oder DS2xx. Je nach Größe des Filmarchives. Lass externe Player Decodieren. Die sind dafür ausgelegt. Ich habe auf meiner DS918+ KEINE Transcodierung eingeschalten und fast nur Filme mit .h265. Es können 3 FireTV Sticks und der HiMedia den GLEICHEN Filme streamen (oder auch unterschiedliche), ohne das ein Eischränkungen gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timo95

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Ronny,

bedeutet mit einer DS220+ (8GB) und der App auf dem FireTV könnte ich problemlos 4K Filme schauen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo Timo95,

ich habe leider fast nur FullHD Material. Wenn das Netzwerk ordentlich eingerichtet und einstellt ist, sollte es funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Timo95

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Abspielen (rendern) tut deine DS712+ nix. Sie liefert nur einen Datenstrom eines Videocodec. Wenn das mit dem Codec passt, dann löppt das.
Tut es aber oft nicht.

Deine DS712+ hat eine Intel Atom D425 CPU. Transcoding von H.265 in Full HD on the fly lässt die schwitzen und je nach bitrate auch stottern.
Wenn du des Stottern müde bist, greife auf das Material in einer Weise zu, dass kein Trancoding erforderlich ist.
Das ist unkomfortabel, weil man halt immer dran denken muss, in welchem Codec welches Material vorliegt und welche Codec das Abspielgerät frisst.


Eine DS923+ hat eine AMD Ryzen R1600, die transkodiert auch 2...3 FullHD streams ohne feuchte Hände zu bekommen. Eine GPU zur Seite baucht sie auch bei einem 4k Stream nicht.
Beim gleichzeitigen on-the-fly transkodieren von 3..4 verschiedenen 4k Streams wird es vielleicht eng - alles je nach bitrate.
 
  • Like
Reaktionen: vonregnem und Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat