Videos von DS216j auf Panasonic TV abspielen

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich möchte Videos, die auf einer DS216j liegen auf einem Panasonic TV TX-49EXW604 (hat einen eigenen Mediaplayer) abspielen, bekomme es aber nicht hin.

Die Videos liegen nicht im vom NAS angelegten Ordner Video, sondern in selbst angelegten Gemeinsamen Ordnern Filme, Serien, Heimvideos. Ich habe einen User inkl. Passwort dafür angelegt.

Das Einrichten der Videostation war kein Problem. Aber ich sehe das NAS auf dem TV nicht.
Auf dem Panasonic TV kann ich im Menü unter Netzwerk - File Sharing Einstellungen - Netzwerk-Geräteliste Neues Gerät verbinden auswählen:
Server Name NAS-Name
Freigegebener Ordner Filme
Benutzer eigens dafür angelegter Benutzer
Passwort ...

Die Bildschirmtastatur lässt keinen Backslash zu, d.h. Angaben wie \\NAS-Name\freigegebenerOrdner sind nicht möglich.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee, was ich machen muss um vom TV auf die freigegebenen Ordner zugreifen zu können?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Backslash ist übrigens etwas aus der Windows-Welt. Der Rest benutzt den normalen Schrägstrich (MacOS, Linux, unixoide Systeme im Allgemeinen).
 

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Backslash ist übrigens etwas aus der Windows-Welt. Der Rest benutzt den normalen Schrägstrich (MacOS, Linux, unixoide Systeme im Allgemeinen).
Schon, aber auch einen Slash lässt die Bildschirmtastatur nicht zu. Und ich sitze gerade vor Windows 10, daher der Backslash.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Den Haken bei Video Station hast Du gesetzt?
1615328103817.png
Für viele Fernseher ist auch das SSDP Intervall zu hoch.
1615328152372.png
Da steht standardmäßig was relativ hohes drin, bei mir läuft das nur gut, wenn ich dort 20 stehen habe.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Den Hinweis in der Anleitung Deines Fernsehers finde ich erhellend:

Es kann nicht garantiert werden, dass der Betrieb mit allen Servern funktioniert (S. 149).

Kauf‘ Dir eine Apple TV 4 und nimm die Synology Apps. Damit läuft es, ich weiß: das ist keine Lösung Deines Problems, aber ein eleganter workaround...
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich dachte, wir reden über die Bildschirmtastatur Deines Fernsehers?
Du hast wieder recht, ich hab' mich schlecht ausgedrückt: Was ich sagen wollte: Ich kann weder Slash noch Backslash eingeben - falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass ich den freigegebenen Ordner anders eintragen sollte. Backslash habe ich nur geschrieben, weil ich gerade vor Windows 10 saß und man dort mit Backslash arbeitet - Übertragung von W10 auf TV, obwohl der nicht mit Windows arbeitet - es war schon spät.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Hast Du mal das SSDP Interval auf 20 gesetzt?
 

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Den Hinweis in der Anleitung Deines Fernsehers finde ich erhellend:

Es kann nicht garantiert werden, dass der Betrieb mit allen Servern funktioniert (S. 149).

Kauf‘ Dir eine Apple TV 4 und nimm die Synology Apps. Damit läuft es, ich weiß: das ist keine Lösung Deines Problems, aber ein eleganter workaround...
Ich hab' nix gegen ein Apple TV, aber der Preis schmeckt mir nicht. Abgesehen vom Abspielen der Daten vom NAS habe ich keine weitere Verwendung dafür.
 

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hier habe ich gelesen, dass der Medienserver für die Nutzung der Videostation nicht notwendig ist: https://www.synology-forum.de/threa...on-symbol-im-samsung-tv-nicht-sichtbar.87930/
Warum seid ihr der Meinung, dasss ich das Paket benötige?

Die Firewall im NAS ist aus.
Der angelegte User hat Leserechte auf die Ordner Bilder, Filme, Heimvideos und Serien. Im Reiter Applikationen ist bei dem User die Videostation anghakt, sonst nichts. In den Einstellungen der Videostation unter Berechtigungen sind beim TV-User die Haken bei DTV, Airplay/DLNA-Renderer und Öffentliche Freigabe gesetzt. Ich habe mich mit dem erstellten TV-User erfolgreich direkt an der Videostation angemeldet.

Im TV ist DLNA Server eingeschaltet. Unter zu steuernde Geräte taucht die MAC-Adresse des NAS allerdings nicht auf: Der TV sieht das NAS nicht. Im Medienserver unter DMA-Kompatibilität - Geräteliste tauchen alle möglichen im LAN befindlichen Geräte auf, nur nicht der Panasonic TV.
Weshalb sehen sich die beiden Geräte gegenseitig nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.620
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Für die Nutzung der Videostation braucht es den Medienserver nicht. Die Videostation lässt sich aber nur über einen Browser oder die App nutzen und das tust du auf dem TV wohl nicht. Die Videostation lässt sich nicht per DLNA nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: 76joda

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
RasberryPi + Kodivariante Deiner Wahl fertig.
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Panasonic TV hat doch Plex als App. Da braucht man keine Videostation.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
wenn du nur auf dem NAS vorhanden Videos streamen willst auf den TV, dann braucht es NUR den Mediaserver und einen tauglichen TV. Nix Videostation.
Verstehe die Zähigkeit des Problems nicht so recht muss ich gestehen....
Steht auch alles in den links dazu...aber nun gut.
 
  • Like
Reaktionen: 76joda

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Für die Nutzung der Videostation braucht es den Medienserver nicht. Die Videostation lässt sich aber nur über einen Browser oder die App nutzen und das tust du auf dem TV wohl nicht. Die Videostation lässt sich nicht per DLNA nutzen.
Die Info hatte ich bisher nicht, danke. Ich habe auch eben erst die synologyeigene Webseite zur Videostation entdeckt. Da der Panasonic-TV nicht mit Android läuft, gibt's keine keine DS Video-App.

RasberryPi + Kodivariante Deiner Wahl fertig.
Als Mediaplayer? Und wie bediene ich den? Maus und Tastatur wollte ich nicht ncham TV haben. Das gucke ich mir mal an.

Panasonic TV hat doch Plex als App. Da braucht man keine Videostation.
Das nützt mir bei der DS216j meiner Freundin bloß nix, da auf der mangels Intel-CPU kein Plex läuft. Oder reicht die Plex-App auf dem TV?

Moinsen,
wenn du nur auf dem NAS vorhanden Videos streamen willst auf den TV, dann braucht es NUR den Mediaserver und einen tauglichen TV. Nix Videostation.
Verstehe die Zähigkeit des Problems nicht so recht muss ich gestehen....
Steht auch alles in den links dazu...aber nun gut.
Danke für die Info, genau das hatte ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Oder reicht die Plex-App auf dem TV?
Du brauchst einen Plex-Server, also beispielsweise ein NAS.
Der Raspi wird oft headless betrieben. Zugriff dann über einen Browser z.B. von einem Tablet aus. Oder besser über RealVNC.

Aber dann kommst Du am Ende eleganter weg mit einer Apple TV und den Synology apps, oder wenn Di das zu teuer ist, mit einem Fire TV stick. Der hat Android drauf und Du kannst die Synology Apps darauf verwenden. Kostet 60 € oder so. Der kleine Raspi kostet 57 €, plus Netzteil plus Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 76joda


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!