Videos vom DS118 über Apple TV 4K streamen mit HDMI an Beamer und Airplay an Verstärker: keinen Klang. Was tun?

Jean_Vesinet

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ganz gleiches Problem habe ich im Forum nicht gefunden deshalb habe ich Hoffnung auf einer Lösung.

Den Klang von über DS Video abgespielten Videos kommt über AirPlay nicht aus.
Während ich mit dem Apple TV über ARTE oder ARD-Apps Videos mit Klang über AirPlay abspielen kann, kommt mit DS Video keinen Klang aus.
Wenn anderseits das Apple TV 4K über HDMI an einem Fernseher direkt verbunden ist dann funktioniert alles wie erwartet.

Meine Konfiguration:
- Videos auf dem DS118: .m2ts (AVCHD), .mpg (SD), .mpeg, .mov Dateien
- Streamen über Apple TV 4K verbunden per HDMI an Beamer für das Bild und mit Airplay an meinem Verstärker für den Klang.

Kennt jemanden eine Lösung?

Danke für jegliche Tips, Hinweise.
 

maneuss

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit getrennter Tonausgabe von einem IPad (tvOS und iPadOS haben ja dieselbe Basis). Wenn ich bestimmte HDMI-Adapter verwendete wurde automatisch die Tonausgabe auf HDMI-umgelenkt und es war nicht möglich, die Tonausgabe z.B. auf Bluetooth umzustellen.
Könnte mir vorstellen, dass es bei Dir was „analoges„ sein könnte. DS Video realisiert nicht, dass die Tonausgabe über AirPlay erfolgen soll und spielt stur den Ton über HDMI auf den Fernseher ab. Liegt wohl eher nicht an tvOS, da andere Apps ja den Ton ausgeben. Vielleicht wäre das ein Grund mal direkt den Synology-Support zu kontaktieren. Mit denen habe eigentlich durchweg zufriedenstellende bis sehr gute Erfahrung gehabt.
Naja - ich war auf meinem IPad etwas verzweifelt bis ich dann dahinter kam, dass es einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände und Unzulänglichkeiten des Systems handelte. Ein Original-Apple-HDMI-Adapter anstatt des günstigen Zweitanbieter-Teils hat dann das Problem gelöst.

Martin
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das liegt an ds video. Dies unterstützt kein AirPlay (genau wie die SkyQ-App). Echt blöd
 

maneuss

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann also am besten den Support direkt kontaktieren und ein Feature-Request anmelden.

Geht auch über den Link: https://www.synology.com/en-us/form/inquiry/feature

Martin

PS: Ist aber wahrscheinlich nicht trivial zu lösen, da Bild und Audio perfekt synchronisiert sein müssen, was bei HDMI ein No-brainer ist - wenn man aber die Signallaufwege zwischen zwei vollständig unterschiedlichen Pfaden abgleichen muss, dann hilft wahrscheinlich nur ein Ausprobieren des Endbenutzers (wie sehen die Laufzeiten in meinem Setting aus?) um ein eventuell auch nicht immer optimales Ergebnis zu erhalten.
Wäre es nicht sinnvoller, das Signal vom HDMI abzugreifen?
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich kann nun nicht beurteilen, wie schwierig das ist zu realisieren. Allerdings können YouTube, TV-app von Apple, Prime Video, verschiedene Mediatheken-apps ... das bereits seit einiger Zeit ohne Probleme. tvOS stellt doch entsprechende Routinen zur Verfügung, soweit ich weiss.
Synology ist da einfach weit hinterher - was eine Frage der Prioritäten sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat