Videos übers Internet streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nero

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich besitze seit neuem eine DS109 und bin sehr zufrieden damit.

Gleich am Anfang habe ich die neue Beta Firmware vom DMS 2.2 damit ich so einfach mit rapidshare downloaden kann, funktioniert alles soweit einwandfrei.

Die DS habe ich dan via DYNDNS.ORG einer URL zugewiesen, was auch prima funktiniert. Kann also von egal welchem PC, egal wo, immer auf meine DS zugreifen... :D

Nun wie kann ich über den Internetzugriff Videos ab der DS streamen, ohne das ich auf dem PC irgend ein Tool habe?

Ich meine in die Richtung wie der Audioplayer, der auf der DS drauf ist...
kann man ein Player auf der DS installieren und so Videos schauen?
z.B der VLC wäre ganz toll.

Danke für eure Hilfe
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
VLC ginge z.B. oder Swisscenter (eine Webserveranwendung). Wobei ich mal mit VLC auf der DS experimentiert habe und auf keinen grünen Zweig gekommen bin. Gerade bei Streamen ins Internet wird dein Upload schnell zum Flaschenhals. Auch via Swisscenter konnte ich keine Filme vernünftig im Netz anschauen (DS107+). Im LAN kein Problem aber im Internet wirds grenzwertig
 

z3opa

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Nero

Das mit dem Streamen hab ich auch schon Versucht weiter als bis zum folgenden bin ich nicht gekommen.

http://www.z3opa.dyndns.org

wobei ich eine Downloadrate von 18000 kbit/s und eine Uploadrate von 1000 kbit/s habe und die 1000 kbit/s sind einfach zu langsam. Die Filme liegen im aktuellen DIVX format vor 640x480.

Ach ja der Server ist nur von 13 Uhr bis 1 Uhr Online

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure antworten.

Wo und wie muss ich den den VLC oder das Swisscenter installieren?

wird das swisscenter dan ein Menüpunkt wie Filestation?

habe leider auch nur 1000kbps, aber sollte theoretisch ja reichen:

DVDFilm = c.a 500MB =4000Mb

90min = 5400s

= 0.74 Mbps

ein film auf unter 700MB zu bringen sollte ja schon möglich sein oder?
Full HD geht natürlich nicht..
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
vlc gibt es als ipkg Paket und Swisscenter ist eine Webserver Applikation, die du aus dem Internet runterladen kannst. Dabei wird weder vlc noch Swisscenter ein "Menupunkt" im DSM
Es könnte knapp reichen, aber auch knapp ned. Denn du kannst nicht die gesamte Bandbreite für Nutzdaten (Filminhalt) verwenden. Je nach verwendetem Protokoll geht noch einiges an Bandbreite für die Header der Pakete drauf. Darauf hast du keinen Einfluss.
 

badf

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Nero

Das mit dem Streamen hab ich auch schon Versucht weiter als bis zum folgenden bin ich nicht gekommen.

http://www.z3opa.dyndns.org

wobei ich eine Downloadrate von 18000 kbit/s und eine Uploadrate von 1000 kbit/s habe und die 1000 kbit/s sind einfach zu langsam. Die Filme liegen im aktuellen DIVX format vor 640x480.

Ach ja der Server ist nur von 13 Uhr bis 1 Uhr Online

Grüße

hey das find ich klasse, mit dem Divx Player hab ich es auch schon gemacht. In Jommla nutze ich die Allvideo Komponente, da kann ich aber keine Auswahlliste erstellen.

Aber wie hast du die Auswahlliste gemacht ? Das würde mich doch sehr interssieren. Kanns du da mal mehr drüber schreiben.


Gruß badf
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dran denken, dass man nicht so ohne weiteres Medien-Zeugs ins Web streamen darf bzw. als Download anbieten darf (Urheberrechte usw.). Bei Bildern/Filmen von Personen muss auch die (schriftliche) Zustimmung dieser vorliegen, sonst darf man sie nicht in die Öffentlichkeit bringen.

Also immer schön den Zugang kontrollieren und/oder bei selbst produzierten Medias dick und fett die Rechte klarstellen, sonst klingelt der Abmahnanwalt schnell ...

Itari
 

badf

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

Ich nochmal. Also die Datei runtergeladen und mit meinen Pfaden angepasst.
Anschließend in Joomla einen Beitrag erstellt, den HTML Code reincopiert und... Schitt klappt nicht. der Player und die Auswahlliste werden zwar angezeigt, jedoch nicht abgespielt.

Wenn ich die HTML Datei ( ebenfalls auf meine Pfade angepasst) einfach als Link auf meiner Page in Joomla verlinke klappt es wunderbar. Nur das ich dann natürlich nicht mein Template nutzen kann, es wird eine neue Seite aufgemacht und die sieht so aus das der Player und die Auswahlliste vorhanden sind , alles abgespielt wird aber ohne mein Template.

Weis da jemand Rat?? würde gern den HTML Code in meine Page einbauen.

Gruß Tino

@itari Alles nur für registrierte Nutzer zugänglich, ich zeig doch meine privaten videos nicht jedem :)
 

samba_hertl

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vlc gibt es als ipkg Paket und Swisscenter ist eine Webserver Applikation, die du aus dem Internet runterladen kannst. Dabei wird weder vlc noch Swisscenter ein "Menupunkt" im DSM
Es könnte knapp reichen, aber auch knapp ned. Denn du kannst nicht die gesamte Bandbreite für Nutzdaten (Filminhalt) verwenden. Je nach verwendetem Protokoll geht noch einiges an Bandbreite für die Header der Pakete drauf. Darauf hast du keinen Einfluss.

Hallo jahlives,
bin genau am gleichen Problem dran... Habe nun vlc über ipkg installiert und nun?
Muss man nun nur noch am extern zugreifenden PC vlc starten und die url der D S eingeben? Oder wie geht das denn weiter?

Danke schon mal...
hertl
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
VLC ist ein komplettes Programm. Das arbeitet mir Konfigurationsdateien und so weiter. Dann musst du noch rausfinden wie das Kommando lautet um vlc Dateien streamen zu lassen. Ist ein ziemlich komplizierter Prozess den bisher nur wenige geschafft haben.

MfG Matthieu
 

morritza

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
wenn ihr so nett wärt und mir eine kleine Zwischenfrage zu erlauben:
Schafft die DS109J das streamen von Videos? Ob ich das hinbekomme oder nicht, sei mal aussenvorgestellt. Da ich Montag meine DS109j erwarte, wäre es gut zuwissen ob sie dort ihren Schwachenpunkt hat(Prozessor) und ich lieber auf die DS109 umsteigen sollte?


Vermutung meinerseits, kann man vlc nicht mit bestimmten Parametern(unteranderem Datei und Streamoption+Port) starten lassen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Letzteres kann ich verneinen. Viele haben sich schon dran probiert (installieren kann mans ... aber dann) und sind am konfigurieren und beheben der Fehler gescheitert.

MfG Matthieu
 

z3opa

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin,
wenn ihr so nett wärt und mir eine kleine Zwischenfrage zu erlauben:
Schafft die DS109J das streamen von Videos? Ob ich das hinbekomme oder nicht, sei mal aussenvorgestellt. Da ich Montag meine DS109j erwarte, wäre es gut zuwissen ob sie dort ihren Schwachenpunkt hat(Prozessor) und ich lieber auf die DS109 umsteigen sollte?


Vermutung meinerseits, kann man vlc nicht mit bestimmten Parametern(unteranderem Datei und Streamoption+Port) starten lassen?

Hallo

Ich besitze eine DS107E und kann wunderbar DVD ISO, DivX, MPG Dateien Streamen bei HD Materlial funktioniert es bei mir nicht kann aber auch am Mediaplayer liegen.

Grüße
 

morritza

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

samba_hertl

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich besitze eine DS107E und kann wunderbar DVD ISO, DivX, MPG Dateien Streamen bei HD Materlial funktioniert es bei mir nicht kann aber auch am Mediaplayer liegen.

Grüße

Hallo z3opa,

wenn das bei Dir läuft, wäre es super, wenn Du das uns Schritt für Schritt beschreiben könntest, wie Du das geschafft hast...
Wäre echt super. Danke schon mal im Voraus.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn man vlc auf der DS installiert hat, kann man dann nicht "einfach" auf das Webinterface zugreifen?

Hab ich letztens probiert, kannst du gerne nachlesen. Das ipkg-VLC funzt auf einer DS nicht vernünftig weil nicht alle Pakete auch auf einer DS vorhanden sind (Codecs, ...). Auch ein manuelles erstellen via make ließ mich verzweifeln. Wenn du weiter kommst dann sag mir doch bitte bescheid, aber eigentlich ist VLC auf der DS nahezu unmöglich.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat