Videos streamen - irgendwann klemmt es immer...

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo, eine Frage an Euch: Wir haben häufig Ärger beim Streamen von Video-Dateien (.ts) vom NAS (DS 218+) zum TV. Trotz sehr guter Hardware-Ausstattung, das NAS per Kabel an der Fritz!Box 7590, WLAN Mesh mit 2 x Fritz-Repeater 2400 und 1 x Fritz-Repeater 3000 im Haus, Panasonic-TV TX-58DXW734, alle Geräte aktualisiert auf die neueste Firmware bzw. das neueste OS.

Ein Repeater 2400 hängt direkt neben dem TV-Gerät und ist mit diesem zur Sicherheit per Ethernetkabel verbunden. Die Funk-Übertragungswege sind kurz (Einfamilienhaus), die Wände sind nicht sehr massiv. Trotzdem bleiben viele TV-Mitschnitte (.ts-Dateien im Video-Ordner des NAS) im Laufe der Wiedergabe immer wieder "hängen", was sehr nervt, besonders, wenn es an einer spannenden Stelle passiert.

An welcher Stelle des Übertragungsweges könnte es denn trotz komfortabler Verbindungen dennoch "klemmen"?

Anbei ein Screenshot der Geräteliste des NAS. Das Panasonic-TV-Gerät taucht 2 x auf, hab keine Ahnung, warum.

Hat jemand eine Idee, wo der "Flaschenhals" sein könnte? Kann ich alle Geräte außer den TV-Einträgen aus der Geräteliste deaktivieren? Auf die beiden NAS-Ordner 'Photo' und 'Music' greifen nur noch zwei Samsung-Smartphones zu - ohne Probleme.


Pontis
 

Anhänge

  • DSM Geräteliste.jpg
    DSM Geräteliste.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 15

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Komfortable Verbindung ist eine Kabelverbindung.
Sprich Test Kabel legen, auch wenn es ein paar Tage hässlich aussieht. Wenn dann die Probleme weg sind...

Dann kannst immer noch sherlock Holmes spielen, ob da ein Wetterradar reinpfuscht, oder die Nachbarn, oder das Stromnetz oder sonst irgendein Quark.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Schau mal nach ob der Panasonic, bzw. dessen Medienplayer, außer DLNA nicht vielleicht auch noch ein anderes Protokoll (z.B. NFS) unterstützt. Damit wäre dann ein Direktzugriff auf die Dateien auf dem NAS möglich, was bzgl. der Übertragungsrate immer besser ist als den Synology Medienserver mit DLNA zu benutzen.

VG Jim
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Danke Euch! Mach ich, wenn ich gefunden habe, WO ich da nachschauen muss ;o) Melde mich dann wieder...

Pontis
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Das Panasonic-TV-Gerät taucht 2 x auf, hab keine Ahnung, warum
Der Fernseher taucht da zweimal auf, weil das eine seine WLAN-MAC und das andere seine Ethernet-MAC ist. Hast Du die WLAN-Verbindung im Fernseher mal abgeschaltet?
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Nein, war mir nicht bewusst. Probiere, es zu machen.

Weiß jemand, was mit den zahlreichen anderen Geräten ist, die in der Geräteliste der DS218+ auftauchen, aber nie auf die Mediendaten zugreifen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Einfach mal die MACs durchgehen und nachsehen, welche Geräte es sind. Du hast ja sicher eine Liste der MACs und zugeordneten IPs aller Deiner Geräte. Ohne zu wissen, was für Geräte hinter den MACs stehen, kann Dir keiner was dazu sagen. Das ist dann mehr wie Lesen in der Glaskugel.
https://www.synology-forum.de/threads/glaskugel-togo.111852/post-911335
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Weiß jemand, was mit den zahlreichen anderen Geräten ist,
Was soll damit sein? :) Dort werden einfach die IPs aller Deine UPnP/DNLA Geräte im LAN aufgelistet, also die Geräte (z.B. PC, Notebook, Tablet, Smartphone, Receiver, AVR usw.) die per UPnP/DNLA auf den Medienserver des NAS zugreifen können/könnten. Welche genau das dann sind kannst/musst Du, wie Stationary ja schon geschrieben hat, einfach bei Dir (z.B. im Router WebGUI) nachschauen.

VG Jim
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Meine Frage als absoluter Laie ist doch, ob des Deaktivieren der nicht genutzten Geräte im Medien-Server überhaupt was bringt. Vielleicht wollen die immer Daten dort abholen und es gibt Gedrängel auf der Datenautobahn vom NAS zum TV.

Ich habe jetzt mal auf Verdacht alle nicht in Frage kommenden Geräte in der Liste deaktiviert UND das SSDP-Meldeintervall auf 60 Sekunden gesetzt (Tipp aus dem WWW). Gebe dann Rückmeldung, was passiert...

BG an alle, Pontis
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Ich habe das Meldeintervall auf 20 stehen, das bringt bei mir aber nur etwas dahingehend, daß die Diskstation schneller unter DLNA/UPnP im Fernseher angezeigt wird (sonst wird sie eben manchmal lange nicht gefunden). Wenn die Verbindung erst mal steht, sollte das eigentlich egal sein.
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Dann muss ich mal schauen, wo ich ein 35 m Ethernetkabel auftreibe...
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Evtl. bei der Kabelscheune.de

Bestelle da auch öfters und bin bis jetzt zufrieden damit.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
So Kabel angeschlossen - bitte nicht stolpern auf der Treppe :mad:
Da ich nur abends vor der Glotze sitze, bitte etwas Geduld mit dem Resultat!

Pontis
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo nochmal, das erhoffte bzw. befürchtete Ergebnis liegt vor:
Mit direkter Ethernet-Verbindung per Kabel kommt es nicht zu den "Stolperern". Aber ein Kabel durchs ganze Haus kann ja keine Dauer-Lösung sein ;o)
Nachdem ich das Kabel wieder entfernt hatte, kam im Einstellungsmenü meines Panasonic Smart-TV eine kurze Meldung bzgl. des DLNA-Servers, der irgendwie vermisst würde. Leider war die Meldung weg, ehe ich ein Foto davon mache konnte.
Die naheliegende Frage ist wohl daher, wie kommt DLNA wieder ins Spiel? Und wo? Beim Smart-TV und/oder bei der DS218+ oder bei der Fritz!Box 7590?. Der PC, an dem der Router hängt ist abends immer ausgeschaltet.

Pontis
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Kabel wieder entfernt und nochmal probiert. Das Ergebnis (Bild)
An welchen Stellschrauben in der DS218+ muss ich nun drehen...?

Danke, Pontis

DLNA-Server.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Das ist ein Problem bei Deinem Panasonic. An der DS218+ brauchst Du nichts machen. Wenn die WLAN Verbindung zwischen den Geräten und über die Fritzbox, wieder steht sollte der Panasonic die DS218+ und somit den DLNA-Service/Server auch wieder finden.
Mit direkter Ethernet-Verbindung per Kabel kommt es nicht zu den "Stolperern". Aber ein Kabel durchs ganze Haus kann ja keine Dauer-Lösung sein ;o)
Was zu befürchten war. WLAN ist für Streaming immer mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Egal mit was für tollen, theoretischen Übertragungsraten die Hersteller das bewerben.
Auch wenn (viele) User Powerline kritisch gegenüberstehen und ggf. schlechte oder durchwachsene Erfahrungen gemacht habe, aber bei mir funktioniert das zwischen SmartTV bzw. Mediaplayer im Wohnzimmer und NAS im Arbeitszimmer im ersten Stock, schon seit Jahren problemlos. Meine Außenkameras sind ebenfalls mit AV1000 und AV1200 Powerline-Adaptern bei mir im LAN. Auch dabei gab es bisher keine Problem.

Ggf. wäre Powerline noch eine Option für Dich.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Schöne Canton Ergo...oder irre ich mich da?
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Adlerauge!! Nein, da irrst Du nicht! Die "mißbrauche" ich auch für den TV-Ton...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Genau wie ich... optischen Rückkanal des TV in den Verstärker und von da auf die Ergos...meine sind allerdings schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat