Videos archivieren und taggen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe trotz langer Suche leider keine Hinweise gefunden, wie man Videodateien am besten archiviert, so dass sie vom DLNA-Server gestreamt werden können.
Welches Format bietet sich am besten an?
(v.a. bei DVDs, bei denen ich das Menü behalten will)
Die Bildqualität sollte natürlich nicht drunter leiden.
Mit welchem Programm kann man die entsprechenden Dateien taggen (also mit Schauspieler/Regisseur/usw...)?
Vielen Dank schonmal!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich verwende für meine DVDs immer das Image Format (sprich vob und ifo). Allerdings nutze ich den UPnP Teil ned, denn mein Medienclient greift via NFS auf die Daten zu.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn man per DLNA streamt, hat man doch irgendwie einen Media-Player im Kopf. Welche Formate kann der denn verknusern?

Ich speichere z. B. im .iso-Format und meine ICYBOX kann auch darauf per UPnP (DLNA) zugreifen, schon immer ... auch vor DSM 2.2 ;) Die kann auch per FTP, NSF oder Samba drauf zugreifen ... von daher ist mir das DLNA auch völlig egal :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat