Synology Photos Videos abspielen in bedingten Alben

Simia

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem in selbst erstellten bedingten Alben der Synology Photo App (im normalen Browser geht alles, es handelt sich hier um die App auf dem Smartphone). Ich habe Jahresalben erstellt mit Bildern und Videos.
Die Videos werden nicht abgespielt. Wenn ich sie anklicke, dann wird das Display schwarz mit einem Ladebildschirm und nichts weiter passiert.

Das Seltsame ist nun, dass die Videos aber abgespielt werden wenn ich sie im Standardvideo Ordner/Album in der App ansehe, Klicke ich dort auf das Video, läuft es sofort reibungslos los. Nur in in den bedingten selbst erstellten Alben bleiben sie schwarz und nichts geschieht.
Es gibt ja in der App oben die vier Standardordner (kürzlich, Personen, Orte und Videos) Da klappt alles.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Um Dir Tipps geben zu können, müsste man schon wissen, von welchem System (Apple, Android, Sonstiges), welchem NAS und auch wie Du auf die Synology Photo zugreifst. Was für ein Format haben denn Bilder und Videos?
 

Simia

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben eine DS720+ und greife per Synology Photo App von meinem Smartphone drauf. Honor Magic 5 Pro(Android). Die Videos sind alle im mp4 Format. Ich kann mir nur vorstellen dass es irgendein Problem mit den bedingten Alben gibt. (aber auch erst seit Kurzem, das lief alles vor ein paar Wochen noch)
Wenn ich die Videos in den Standardreitern der App öffne zb

1. unten links auf dem Menübutton Fotos und mir ein Beispielvideo ansehe, wird es reibungslos abgespielt
2. gehe ich unten auf den Menübutton Alben und öffne oben rechts das Standardalbum Videos, wird das Beispielvideo reibungslos abgespielt.

3. öffne ich das Video aber im bedingten Album, wird es nicht mehr abgespielt sondern ich erhalte einen schwarzen Ladebildschirm.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe leider nur Apple Zeugs und gerade mal ein bedingtes Album erstellt. Bei mir laufen die Videos, aber bestimmt kommen noch Hinweise von anderen Usern hier.
Die Videos stammen von Deinem Handy oder womit sind die erstellt worden?
 

Simia

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, das sind alles reine Familienvideos mit unseren Kindern die wir mit unseren Smartphones gemacht und auf dem NAS speichern und sortieren. :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es ist wie immer - es liegt an den Kindern :)
Nein, im Ernst - mit Android und dessen Formaten kenne ich mich nicht aus. Und wie gesagt, es sollte auch mit bedingten Alben funktionieren, da diese immer auf die originalen Dateien verweisen.
 

Simia

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke trotzdem, ich bin auch schon am recherchieren und probieren gewesen. Deswegen war ich so überrascht dass die StandardAlben und Ordner alles normal abspielen, nur die bedingten Alben nicht mehr. Zumal ich bei den Alben keine großen Einstellungsmöglichkeiten habe.
Dann hoffe ich mal, dass sich noch jemand findet der sowas kennt :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Wenn du in der handy APP links unten auf ALBEN tippst und dort dein bedingtes Album antippst, kannst du dann das Vorschaubild vom Video korrekt sehen?
Ich habe es hier eben getestet, das Vorschaubild vom Video ist vorhanden, ich tippe im bedingten Album auf das Vorschaubild vom Video und danach wird es sofort abgespielt. Video vom handy .mp4 erstellt.

Mir fehlen aber noch wichtige Infos von dir bezüglich diverser Software-/Firmwareversionen.
Bei mir bedingtes Album mit Video getestet:

handy APP Synology Photos Version 1.5.1-365 android Version 10 (älteres S9+) One UI Version 2.5
Auf der Synology Programmpaket Synology Photos Version 1.6.1-0641

Das sind jeweils die derzeit aktuellen Versionen, sind die bei dir am handy, bzw. auf deiner Synology installiert?
Ich frage deshalb weil dort unter Fehlerbehebungen exakt dein Problem aufgeführt wird und laut Punkt 4, sollte das "Videoproblem" in den Alben bei Verwendung der mobilen APP behoben sein, weil zum Teil Videos nicht abgespielt werden konnten, also SP auf der Synology 1.6.1-0641 installieren falls noch nicht vorhanden.

sp_handyapp_1_6_1_365_releasenotes.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Simia

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
vielen Dank. Das war es gewesen, jetzt geht es. Ich hatte das Einfachste vergessen...nach Updates zu schauen oh man. Sorry
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima das es wieder läuft
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Simia : Ein einfaches sorry reicht da nicht - da muss man schon vor Freude, das es wieder geht, seine Frau zum Essen einladen ☝️ ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat