Videoinformation mehrfach falsch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MWolfstetter

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich mache 1:1-Kopien von DVDs und spreichere sie auf meinem NAS (DS413j mit DSM 5.1-5004).
Die Video-Station indiziert den Ordner, in dem die versch. DVDs liegen und ich kann mir diese über den Browser oder App ansehen.
Das die Filme bzw. die Videoinformation teilweise falsch gesucht werden oder nichts gefunden wird ist ja ok bzw. normal. Das kann ich ja bei Bedarf entsprechend korrigieren.

Ich hatte jetzt nun zwei mal den Effekt, dass die Video-Station jede einzeln (VOB-)Datei als eigenen Film versucht hat zu erkennen und dann natürlich falsche Filme referenziert hat.
Somit hatte ich dann ca. 20 einzelne Filme in der Übersicht, für die ich jeweils einzeln "Videoinformation korrigieren" musste. Das war sehr mühsam und zeitaufwändig.

Gibt es irgendwelche anderen Wege (z.B. den Film-ordner gleich entsprechend benennen) oder so?

Danke für jeden Tip :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine Daten etwas ohne Ordner reingeschmissen also alle vobs...? der Übersicht würde ich für jeden Film einen Ordner anlegen. wie in deinem anderen Thread schon gesagt sollte man das auch nicht so machen, sondern als eine Datei speichern bzw. konvertieren mache das auch mit DVDFab oder Handbrake oder CloneDVD und AnyDVD oder dvdshrink es gibt genug
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich mache immer eigene Ordner - also jeweils einer pro Film. Die mit DVDFab erzeugten bzw. ausgelesen Dateien lege ich in einem Ordner ab.
Konvertieren möchte ich eigentlich vermeiden - siehe auch mein anderes Post. Aber mittlerweile glaube ich, ich komme da nicht drum rum...

Ich werde jetzt mal mit mkv testen.

Das mit streamen per DLNA über meinen DVD-Player lege ich vermutlich zu den Akten.
Habe jetzt ein Apple-TV bestellt. und will versuchen per iPad und Airplay auf das Apple-TV zu streamen. Mal sehen, was dann nicht funktioniert :-|

Viele Grüße
 
Alternativ könntest Du es über eine Namenskonvention probieren.
Benenne die Teile, die zum gleichen Film gehören einfach nach
Filmtitel_xy-1.vob
Filmtitel_xy-2.vob
Filmtitel_xy-3.vob

Die Videostation sollte dann eigentlich erkennen, dass es sich um zusammengehörende Dateien zu einem Film handelt. Habe das zwar noch nicht mit vobs ausprobiert, aber bei avi/mpg o.ä. funktioniert das sehr gut.
Der Dateiname sollte dem Original-Filmtitel entsprechen, so werden sie meist problemlos in der Datenbank gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat