Synology Photos Videoauflösung unverändert?

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich filme relativ viel mit meinem iPhone Pro in 4k und möchte über den Fotoupload der Synology Photos App die Videos auf meine NAS sichern.
Wisst ihr ob die Videos in irgend einer Form "komprimiert" oder verändert werden? Oder bleiben sie in voller Qualität vorhanden und nur das Vorschauvideo wird separat irgendwo gespeichert in niedriger Auflösung?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
ich filme relativ viel mit meinem iPhone Pro in 4k
welcher videocodec? neuere iPhone Pros können h.264, h.265 und ProRes.
Apple erklärt dir das https://support.apple.com/en-us/HT212832

Beim upload kannst du wählen ob das nach h.264 transkodiert werden soll. Wenn du das original hochlädst liegt es auch dort. Photos kann bei der Wiedergabe dem Kleinten entsprechend “on the fly” transkodieren, wenn die NAS mächtig genug ist.

Male dir mal einen für deinen Gerätezoo geeigneten workflow auf.
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Wer 4k ProRes mit 30fps filmt muss sich nicht wundern wenn die nachfolgenden Teile der Kette stottern.
 

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich filme mit dem 13 Pro in HEVC.
Ich lade die Videos ja automatisch per Photo Backup über die Synology App auf meine DS720+ hoch. Einstellungen bzgl. Codec gibt es in der App keine.
Bleiben die Originaldateien vom iPhone dann unverändert oder werden die von Synology Fotos transcodiert?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Wenn dein Telefon H.265 hochläd, dann liegt auf der Synology H.265.
Teste dies.

Bei einer Wiedergabe passt Synology Photos u.U. den Videocodec der Software die auf dem Klienten Verfügbar ist an. Der Klient meldet sich und verhandelt einen Videocodec aus. Versteht der Klient kein h.265 wird “on the fly” transkodiert.
Diese “on the fly” transkodierung kann man unterbinden. Dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Testen sollte man dies auch um eine Gewissheit zu erlangen ob der gewünschte codec angewannt wird und ob die Übertragungskette schnell und robust genug für die Wiedergabe ist.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, Razzia am bessten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat