Video Vorschau mit DS115j und weitere Funktionen?

aef100

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch vieles abgesucht, aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht...

Bis vor kurzem habe ich meine Medien über den PC im Hausnetz "verteilt". Dafür musste der PC immer an sein. Als Server-Software benutze ich "Universal Media Server".
Mit dieser Software ist es möglich eine schon angesehene Video-Datei zu markieren. Oder auch eine Video-Datei die nicht zu Ende gesehen wurde, konnte ich per Fernseher von der gestoppten Stelle wieder an einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzen.

Jetzt habe ich eine DS115j und hier fehlen diese Funktionen.

Liegt es an der Hardware, der Software, muss irgendwas noch eingestellt werden, oder bin ich nur zu unfähig diese Funktion zu finden?

Danke im voraus für eure Antworten.


MfG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.914
Punkte
519
Hi
Willkommen im Forum!

Wenn du per DLNA zugreifst dann geht das nicht.
Mit der VideoStation auf der DS und der entsprechenden App "DSVideo" auf dem Endgerät (gibt es für Andoid, iPhone, Windows und viele Smart-TVs; oder notfalls die VideoStation im Browser) hast du mehr Funktionen. Videos favorisieren, automatischer Download von Filmcovern und Beschreibungen, Wiedergabeposition speichern und vieles mehr.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Oder halt Mediaplayer oder o.ä. ... NAS steht übrigens für "Network Attached Storage" und das Ding was Du da hast, ist schon eine "ziemlich" schmale Nummer (habe auch eins aus der J-Serie, nutze es aber auch nur als "reinen" Datenspeicher (nix mit Multimedia, dafür habe ich einen Mediaplayer)). Die grösseren Geräte haben auch div. Unterstützung für diesen ganzen Multimedia-Kram (ist halt nicht so meins), wenn Du so ein Multimedia-Junkie bist (wenn man das so nennen darf ?? ), wäre vermutlich ein anderes Gerät für Dich empfehlenswerter - mehr dazu können Dir aber die (Multimedia-lastigen) Kollegen hier noch erzählen :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Wie schon der User @blurrrr schrieb:
Anschaffung eines externen allesfressenden Mediaplayers und man kann das (auch lahme) NAS dafür bequem nutzen. Das NAS dient dann nur noch als reiner Lieferant der Daten. Durch den Mediaplayer ist man auch unabhängig beim TV. Der TV muss also nicht "smart" sein. HDMI geht überall.

Für einen Mediaplayer gibt es günstige Lösungen, z.B. einen Raspberry Pi3 oder Pi4 in Verbindung mit der Software Libreelec/Kodi.
 

aef100

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich greife per DLNA drauf zu.

So wie ich das gelesen habe, liegt es dann an der Hardware und Software. Ist halt schade, aber damit werde ich leben müssen.

Es hätte ja sein können, das an der Software nur irgenwo noch ein Haken vergessen wurde.

MfG
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
So wie ich das gelesen habe, liegt es dann an der Hardware und Software.
Wohl eher am TV bzw. der Zugriffart, da DLNA mit sowas nichts zu tun hat (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance), alles was darüber hinaus geht -> extra Software. Synology bietet diesbezüglich z.B. die VideoStation an, kannst Du auf Deinem TV die DS-Video-App nicht nutzen, bleibt nur der "schlichte" Weg über DLNA, oder die Anschaffung eines externen Mediaplayers. Alterantiv kannst Du natürlich die Filme vom NAS über den PC an Dein TV streamen.

"Universal Media Server selbst läuft dank entsprechender Versionen sowohl unter Windows als auch unter Linux und macOS."

Schade... Wäre Dein NAS etwas leistungsstärker, hättest Du UMS sicherlich in einem Container (oder einer virtuellen Maschine) laufen lassen können inkl. Zugriff auf die Dateien auf dem NAS und hättest genau das gehabt, was Du Dir wohl so gedacht hast. In der aktuellen Konstellation dürfte das "Multimedia-Spektal" allerdings etwas "mau" ausfallen (die J-Series sind jetzt nicht so unbedingt die Multimedia-Kisten), es sei denn, dass man das NAS eben nur als "Speicher" (Ablage) nutzt und den Multimedia-Kram ein anderes Gerät machen lässt (Mediaplayer, Fire-TV-Stick, etc.) und somit eben auch anderweitige Software für das Management nutzen kann (Kodi, Plex, usw.).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat