Video Station + video_ts + Chromecast funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omegaman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS1511+ mit der neuen Firmware DSM 5.0.
Auf dieser Synology habe ich einige DVDs liegen (in ihrer DVD-Struktur mit .vob-Dateien und einer video_ts-Datei; gerippt mit DVDfab als 1:1-Kopie (DVD9) ohne shrink).
Diese DVDs habe ich bisher entweder an meinem PC über VLC problemlos wiedergegeben, oder über eine Popcorn Hour A100irgendwas auf dem TV abgespielt.

Jetzt habe ich mir einen Chromecast-Stick gekauft und an den Onkyo-Receiver angeschlossen. Der Stick tut dort bei Youtube-Videos und Play Music absolut toll seine Sache.

Da ich gelesen habe, dass die neue Version der DS Video Station auf den Chromecast-Stick streamen kann, habe ich diese App auf der Synology installiert, und das Video-Verzeichnis indizieren lassen. Dies funktionierte mehr schlecht als recht, da viele Filme falsch erkannt wurden. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt wollte ich über die DS Video App auf meinem Nexus4-Smartphone die Filme abspielen bzw. an den Chromecast-Stick übergeben. Aber das funktioniert nicht so, wie es soll.
Ganz selten spielt er über den Play-Button den Ton ab, das Bild wird aber nicht angezeigt. In den meisten Fällen werden mir nur die einzelnen vob-Dateien angezeigt, und ich komme nicht mehr weiter.

Funktioniert das so überhaupt, wie ich mir das vorstelle? Kommt die DS Video Station mit video_ts und vob-Files klar? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?


Ich habe mir mal die Plex-App angeschaut, aber da steht schon in der Beschreibung, dass video_ts-Strukturen nicht supported werden. Lohnt es sich trotzdem, das mal auszuprobieren?
Oder muss ich bei meiner Popcorn Hour bleiben? Hatte gehofft, dass die dank DSM 5.0 und dem Chromecast-Stick weg kann.


Vielen Dank für die Antwort im Voraus
omegaman
 

RealWotan

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Funktioniert das so überhaupt, wie ich mir das vorstelle? Kommt die DS Video Station mit video_ts und vob-Files klar? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?

Nein, vob-Formate (mpg) wird nicht supported. Hier ist aufgelistet, was supported wird: https://developers.google.com/cast/docs/media
Ich habe auch eine Weile probiert, ich habe nun entsprechend der Formatliste mit VidCoder die DVDs/Blurays in das mp4-Format konvertiert, das geht reicht einfach und dann gehts auch prima mit der Video Station und Chromecast (oder auch mit anderen Apps wie Avia, BubbleUpnp, LocalCast u.s.w.)
 

omegaman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo RealWotan,

danke für deine Antwort. Dann brauche ich so gar nicht mehr rumprobieren, wenn vob-Formate nicht unterstützt werden.
Wie kann ich mir die Konvertierung in das mp4-Format vorstellen? Das ist dann ja nur der Hauptfilm pro mp4, und die Extras dann wieder jeweils eine Datei?
Muss man sich für eine Sprache entscheiden, und wenn man den Hauptfilm in deutsch und englisch möchte, wären das ja dann auch zwei Dateien?
Oder verstehe ich das falsch?

Das ist genau das, was mich davon abhält, alles in mp4 umzuwandeln. Das wäre dann ja zusätzlich zur vob-Datei, und kein Ersatz für diese.
Wollte eigentlich die Arbeit, die zusätzlichen Dateien und den damit belegten Speicherplatz vermeiden. Dann würde ich lieber bei meiner Popcorn-Box bleiben.

Oder kann man irgendwie die ganze Disc in eine Datei?

Viele Grüße und Danke für die Antwort
omegaman
 

RealWotan

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo RealWotan,

danke für deine Antwort. Dann brauche ich so gar nicht mehr rumprobieren, wenn vob-Formate nicht unterstützt werden.
Wie kann ich mir die Konvertierung in das mp4-Format vorstellen? Das ist dann ja nur der Hauptfilm pro mp4, und die Extras dann wieder jeweils eine Datei?
Muss man sich für eine Sprache entscheiden, und wenn man den Hauptfilm in deutsch und englisch möchte, wären das ja dann auch zwei Dateien?
Oder verstehe ich das falsch?

Das ist genau das, was mich davon abhält, alles in mp4 umzuwandeln. Das wäre dann ja zusätzlich zur vob-Datei, und kein Ersatz für diese.
Wollte eigentlich die Arbeit, die zusätzlichen Dateien und den damit belegten Speicherplatz vermeiden. Dann würde ich lieber bei meiner Popcorn-Box bleiben.

Oder kann man irgendwie die ganze Disc in eine Datei?

Man kann zwei Audiostreams (z.B. englisch und deutsch) in eine mp4-Datei packen (auch mit VidCoder). Beim cast auf Chromecast wirst du dann gefragt, welche Audiodatei es sein soll. Ja, es geht nur der Hauptfilm bzw. die Extras wären separat, ganze ISOs werden also nicht unterstützt. Bei dem was du dann wolltest, wäre es zusätzlich und kein Ersatz. Für mich ist es allerdings ok so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat