Video Station via Fernbedienung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taserface

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin.
Ich bin komplett neu hier, habe nach Suche im Forum keinen entsprechenden Eintrag finden können und bitte schon mal vorab um Verzeihung, falls ich hier eine totale Anfängerfrage von Stapel lasse, die schon hundertausendmal behandelt wurde.

Ist es möglich, Video Station direkt über den Fernseher (verbunden per HDMI-Kabel mit einem DS918+ NAS-System) mittels einer Fernbedienung anzusteuern (Also ohne App vom Handy, Tablet oder PC)? Quasi, wie auch der TV-Browser eines (z.B.) Fire TV Sticks bedient wird?

Danke schon mal.
 
Da es keine dummen Fragen gibt:
Die Antwort ist nein. Synology Diskstation Hardware hat keine Grafikkarte und kann kein Bildsignal ausgeben.
Bei Qnap kann man soetwas finden.

Eine Diskstation kann nur die Daten liefern die dann ein Klient für den Bildschirm aufbereiten und bedienbar machen muss. Manche “Smart-TV” haben solche Klienten eingebaut.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wäre sonst noch die Zwischenschaltung eines Media Players zwischen NAS und TV als Option sinnvoll?
Falls ja, hat jemand gute Erfahrungen in Kombination mit DS918+ und könnte eine Kaufempfehlung geben?

Primär würde ich halt gerne Videos direkt vom NAS auf TV laden und ohne zusätzliches Netzwerk-Device via App ansteuern können.
 
Wenn Du in der DiskStation DLNA nutzt, sollte jeder halbwegs moderne TV die Mediendateien wiedergeben können.
Wie das auf der DiskStation einzurichten ist, steht hier: So genießen Sie mit DLNA/UPnP-kompatiblen DMAs Multimedia-Inhalte, die auf Synology NAS gespeichert sind.
Dann kannst Du auch die Fernbedienung des TVs nutzen. Da TVs dafür aber nicht primär gedacht sind, macht sich der eine TV besser als ein Anderer. Wenn Du einen MediaPlayer zwischenschalten willst, kann ich Dir den NVidia Shield TV empfehlen - super Gerät und extrem performant.
 
Super, vielen Dank.
Dann werde ich es erstmal über das verlinkte Tutorial versuchen und im Zweifelsfall als Plan B auf den MediaPlayer zurückgreifen.
 
Leg dir doch den besagten FireTV Stick zu. Damit gehts

(Gruß Samuel, der später nach der arbeit einen kaufen geht weil ihm das HDMI gestöpsel mit dem Laptop/PC mittlerweile aufn Keks geht.)
 
Ironischerweise habe ich sogar einen Fire TV Stick. Dass es damit möglich ist, wusste ich gar nicht. Das werde ich mal ausprobieren und nach entsprechenden Tutorials suchen. Danke für den Tipp. Problem bei mir ist, dass mein TV-Gerät nicht WLAN-fähig ist. Erledigt sich das Problem automatisch durch den Fire TV Stick? (Sorry nochmal, wenn die Fragen alle auf "Kleines Ein-Mal-Eins"-Level sind - Das kriege ich zur Not bestimmt auch gegoogelt).
 
na jetzt mal ehrlich?? Warum hast du dir denn nen FireTV Stick geholt??
Die haben alle Wlan, das Verkaufsargument dazu war ja damals: Macht aus ihrem normalen TV ein "Smart-TV"

Der FireTV Stick benötigt aber einen "Player".
Je nach Aufwand ist da sogar Kodi oder Plex als Client auf dem FireTV empfehlenswert. Wichtig wäre, welchen Stick du besitzt.. ab der 2. Generation laufen die Prima. Du solltest dich hier ein bissl einlesen:
https://www.synology-forum.de/showt...-mit-Fire-TV-4K-(Nov-18-3-Gen)-Erster-Kontakt
Grundsätzlich:
- Die DS ist nur ein Datengrab, auf das der Stick zugreift, das heißt: es gehen auch die einfachen J-Serien von Synology.
- je nach Größe der Mediendaten solltest du 5GHz-Wlan nutzen, es geht auch per Adapter eine Lan-Kopplung. Jedoch habe ich 3 FireTV-Sticks (2 als 4K) am Laufen, alle im 5GHz-Wlan ohne Ruckler
 
@mavFG

Ich selbst habe es noch nicht probiert aber es gibt doch die DSVideo-App für den Stick? Damit müsste es doch gehen.
Oder halt eben alternativ Kodi etc.

Was richtig geil wäre wenn man natürlich mit der Sprachsteuerung von dem Stick Filme vom NAS statt von Amazon abspielen könnte :D
 
@ SAMU: den link hab ich doch gegeben..
Kodi oder Plex wäre die Alternative zur DS Video APP, letztere ist halt nicht so umfangreich wie die Spitenreiter Plexund Kodi,

Naja, ich nutze IP-TV auf dem Stick, ich habe seit 1 1/2 Jahren WaipuTV und bin zufrieden. Ich kann zumindest schon mal meinen 2010er LG TV der nicht Smarthome ist damit starten.
"Alexa, WaipuTV auf Wohnzimmer" und schon geht der TV an und startet WaipuTV aber mal ehrlich, das sind am Ende Spielereien.. :cool: und macht uns nur noch dümmer..
Ich hab seit einer Woche einen neue eBrush von Xiaomi zum testen und ganz ehrlich, nach geschätzten 36 Jahren eigenständigen Zähneputzen, sagt die mir, das ich nicht richtig putze??
Eine Zahnbürste mit 6-Achsen-Gyroskop, wie gehts da weiter???
In 20 Jahren sind wahrscheinlich alle unsere DS miteindander vernetzt und sharen den vorhanden Speicher.. wer weiß..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat